Todesfall ohne Vorankündigung

  • hallo
    bei mir im fischglas gab es gestern ganz ohne vorankündigung einen etwas traurigen todesfall.mir ist ein ziemlich großer schwielenwels ohne irgendwelche auffälligkeiten ganz plötzlich hops gegangen.meine vermutung ist nur,da die zwei sich ständig über dem co2 difusor befinden und diese feinen perlen regelrecht in sich rein saugen,das es etwas damit zu tun haben könnte.der andere ist aber noch mopsfidel.sie sind zwar beide schon recht groß,aber vom alter mit knapp 1 jahr noch nicht als todeskandidaten einstufbar.er war auch weder aufgebläht noch irgendwie eingefallen,denn meißt bemerkt man ja tage vorher schon wenn sich einer auffällig benimmt,einzig das er gerne sich auch auf die tigerlotus blätter legte und sich treiben lies,bis sein kollege ihn wieder richtung difusor lockte.
    gruß
    stephan

  • Hallo Stephan,


    um da eine Ursache zu finden, müßte man mehr Eckdaten deines Beckens haben ( Wasserwerte, Besatz ...). Manchmal steckt man auch nicht drin und es liegt am Fisch selber. Wegen Co2 - also ich bin kein Freund vom Diffusor. Ich hab mir dem Flipper von Dennerle geholt. Der ist Flipper und Paffrathschale in einem - so wird das Co2 aufgefangen und von der Strömung nach Bedarf ( d.h. Sättigung im Wasser) verteilt. Ist finde ich auch die bessere Variante für die Fischies - aber das ist Empfindungssache. Auf jeden Fall würden so keine Bläschen aufsteigen, mit denen die Welse direkt in Kontakt kommen.


    Viele Grüße
    Anja

  • Zitat von "Killifisch"

    Hallo Stephan,


    um da eine Ursache zu finden, müßte man mehr Eckdaten deines Beckens haben ( Wasserwerte, Besatz ...). Manchmal steckt man auch nicht drin und es liegt am Fisch selber. Wegen Co2 - also ich bin kein Freund vom Diffusor. Ich hab mir dem Flipper von Dennerle geholt. Der ist Flipper und Paffrathschale in einem - so wird das Co2 aufgefangen und von der Strömung nach Bedarf ( d.h. Sättigung im Wasser) verteilt. Ist finde ich auch die bessere Variante für die Fischies - aber das ist Empfindungssache. Auf jeden Fall würden so keine Bläschen aufsteigen, mit denen die Welse direkt in Kontakt kommen.


    Viele Grüße
    Anja


    hallo anja
    hast schon recht und ich muß ehrlich sagen,habe da auch schon einiges ausprobiert,von der co2 spirale alte ausführung von jbl,die aber irgendwann total zugesetzt ist und kaum sauber zu bekommen ist,dann der nachfolger den taifun,der sicher besser zu säubern ist,was aber wieder eine sissifusarbeit ist.den dennerle habe ich auch drin gehabt.wobei die beiden letzteren auch halt sehr viel platz weg nehmen bei nem 125 liter becken schlecht zu verstecken.laut meiner daueranzeige hatte ich auch bisher die besten erfahrungen mit dem difusor,aber wenn es halt den fischen nicht bekommen sollte.werde ich das wieder irgendwie ändern.



    Zitat von "GotUB4"

    Hallo Stephan,
    da ich noch keine Hilfe bin bei irgendwelchen Diagnosen sprech ich nur mal mein Beileid aus.


    danke danke das gehört nun mal auch zu diesem hobby mit dazu.


    gruß
    stephan


  • hallo steve
    ja dachte ich auch erst,aber allen anderen geht es bestens und der dauertest co2 zeigt auch eher noch grün blau also eher wenig co2 an.meine partnerin denkt ja eher das er schlichtweg verhungert ist,da die beiden in nem knappen halben jahr sehr groß geworden sind und ich immer sage das die was weg putzen wie staubsauger.doch das ist quatsch denke das ich da eher noch zu viel füttere.
    gruß
    stephan