Aquarienzuchtanlage

  • Halli Hallo Liebe Leute,


    wir sind grad im Begriff, eine kleine Zuchtanlage aufzubauen. Ich habe gesehen, von euch züchten ja einige als Hobby. Wie macht ihr das denn mit den Energiekosten? Gibt es eine Möglichkeit, alle Becken an einen Filter anzuschließen, bzw. die zu beheizen? Ich hab was vom Hamburger Mattenfilter gelesen. Wäre das eine kostengünstige Möglichkeit? Ich hab gesehen, die sind ja preiswerter als die meisten anderen.
    Über einige hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.


    LG :danke:

  • Moin Moin Aline,


    ich bau mir gerade auch eine auf,werd auch alles über HMF+Luftheber Filter,werd mir dafür eine Hailea Aco 9630 holen,15 Watt und ich kann minimum 8 becken betreiben (laut recherche)....


    heizen brauch ich zum Glück nicht,der Raum hat gute 22° das reicht.....


    wie willst du deins Aufbauen????


    Ich hab mir bei Ebay Kl. 2x170l (1mx0,40mx0,40m) zusammen 30 € :D geholt,trenn die 2 Becken mit Plexiglas ab das ich auf 6 komm (0,33x0,4x0,4) oder 9 (0,25x0,4x0,4) will ja erst nur Garnelen..

  • Hallo,
    alle Becken an einen Filter anschliesen solltest Du lassen.
    Hast Du in einen Becken ne Krankheit,haste diese dann ruck zuck in allen Becken.
    HMF's sind ne gute Lösung,die kannste alle über Luftheber mit nur einer stärkeren Pumpe betreiben.
    Als Beleuchtung kann ich Dir Energiespparlampen von Phillips Daylight 5600 Kelvin(TOOM Baumarkt)empfehlen.Die hab ich auch in meiner Zuchtanlage.
    Ne 8 Watt Lampe reicht so für ein 54 l Becken.Ansonsten,kleb noch 1 cm Styropurplatten an die Rück,-und Seitenscheiben und schon hast nen geringeren Wärmeverlust.
    Was willst denn züchten?


    Grüße

  • Oh suppi, danke für die Antworten.
    Ich will erstmal auch Garnelen züchten. Auf jeden Fall ein paar Futterfische ( z.B. Guppys ) und dann würden mir noch die Zwergbuntbarsche und Panzerwelse zusagen. Ich hab jetzt noch ein Zuchtpärchen Skalare geholt, die sollen wohl schon mal kleine gehabt haben. Das wäre natürlich auch höchtinteressant. Und dann mal sehen was mir noch so alles gefällt :-D
    Von den Becken her, hab ich jetzt ein 30 er für 5 Euro gekauft und ein 60 er für 15 Euro. Dann bekomm ich noch ein 1 Meter Becken geschenkt, welches ich wohl abtrennen werde oder für größere Fische nehme. Mal sehen, ich schaue immer mal ob es preisgünstige, kleine Becken irgendwo gibt.
    Mit den Lampen das ist auch ein toller Tipp. Das werden wir wohl so machen.


    Vielen Danke :danke::+1:

  • Zitat von "Coryfreak"

    Hallo
    Von einer Trennung mit Plexiglas ist abzuraten. Man hat so keine gleichmäßige Wärmeverteilung. Klebe zur Trennung lieber kabelschächte ein. Da kann man dann filtermatten einklemmen. ( gleichmäßige Temperatur im ganzen Becken)
    Gruß


    Man brauch nur ein einziges kleines Loch in das Plexiglas machen und schon hat man auf beiden Seiten die gleichen Werte.

  • Also wir haben es jetzt so gemacht: Ich hab 2 60 er Becken, 3 30 er becken und ein 40 er Becken. Die 60 er werden über einen gemeinsamen Außenfilter betrieben und die kleinen haben jeder einen eigenen kleinen Eckfilter, welcher über eine gemeinsame Luftpumpe verfügt. Die Becken sind auf 2 Etagen verteilt und über jeder Etage hängt eine Neonröhre, das ist vom Licht vorläufig ausreichend. Mal sehen ob das alles so klappt wie wir es uns so vorstellen ;)


    Danke für eure Tipps :danke:

  • Zitat von "Coryfreak"

    Der Meinung bin ich nicht. Trotz Löcher und Gitter hat man nicht genug Zirkulation in den einzelnen Abteilungen.
    Gruß Rene


    Ich hab das seit Jahren so in meinen Becken und die Werte waren immer gleich. Der Austausch des Wassers ist immer da, du darfst halt nicht erwarten das du den Austausch siehst, aber Wasser ist eben Wasser und daher kann ich dir versprechen das es funktioniert ;-)