Futterrezepte für Malawis und CO...

  • Ich stelle mein Futter selber her, habe da in meinem Buch folgendes Rezept:


    500gr. ganze gefrohrene Garnelen
    500 gr. grüne frische gefrohrene Erbsen
    1 bis 2 Tellöffel Spirulina-Puder
    25 gr. aufgelöstes gelantine-Pulver
    10 Tropfen Multivitamine aus dem Fachhandel
    50 bis 100 gr Chichlidensticks oder auch Granulat


    Garnelen und Erbsen im Mixer fein zerkleinern, Dann die Vitamintropfen und das Spirulina untermischen, dann die gelöste Gelantine drunter mischen, dadurch entsteht ein Futterbrei, den du nach dem abkühlem im Kühlschrank nach etwa 30 Minuten in einen Gefrierbeutel machst, dann die Masse im Gefrierbeutel flach zu einer Tafel ausstreicheln, und einfrieren. Mach es nicht zu dick, sonst lässt es sich schleckt abbrechen...0,5 cm sollten i.o. sein...


    Dann brauchst du das nur Portionsweise verfüttern...


    Manchmal mach ich anstatt der Erbsen auch etwas Spinat mit drein, aber da nimm den Frischen blattspinat ungewürzet, koch den auf und dann nimm den mit den Garnelen anstatt der Erbsen zusammen in den Mixer, sonst bleibt das Rezept gleich...


    Meine lieben es und es ist extrem gut ausgewogen und man hat die 100% Sicherheit zu wissen was direkt drin ist...


    Kostenfaktor für eine 1000gr Tafel um die 1,20 € da die Masse ja am gekauften etwas Mehr ist, kannst du mit dem Gekauften bis zu drei oder vier Tafeln herstellen a 1000 gr. das sollte ne Weile reichen...

  • Zitat von "Peter"

    Musst aber dazu sagen, das dieses Futter erst mal für Mbuna gilt, nen NonMbuna wird damit net gut Ernährt.


    Peter das solltest Du bitte noch mal genauer erklären, meine NonMbunas fressen gerne auch mal Grünzeug und die Ballaststoffe schaden nicht
    Für Mbunas ist mir in dem Futter etwas zu viel Garnele.


    Zitat von "Gurami86"

    Kostenfaktor für eine 1000gr Tafel um die 1,20 € da die Masse ja am gekauften etwas Mehr ist, kannst du mit dem Gekauften bis zu drei oder vier Tafeln herstellen a 1000 gr. das sollte ne Weile reichen...


    Wie kommst Du auf den Preis für die Garnelen muss man doch schon um die 10 € ausgeben oder hast eine günstige Bezugsquelle?
    Aus welchem Grund ist die Gelantine drin, geht doch auch ohne?

  • Zu der Gelantine, die ist drin um das Futter ein wenig zusammen zu halten, belastet das Wasser weniger, da es nicht zerschwemmt und als Schwebeteilchen unterwegs ist...


    der Preis rechnet sich pro Tafel an zutaten... kaufe bei der metro ein, da habe ich tiefgefrohrene Garnelen das Kg zu 99 Ct, reicht z.B. um 2000gr. Futtertafel herzustellen...


    und der Rest wie gefrohrene Erbsen, das Kg bei der Metro 49 Cent, und alle anderen Zutaten sind kaum zu rechnen, da es nur anteilige Geringfügige Werte sind... jede weitere zutat rechne ich auf die Masse gegenüber dem EK auf 10 Cent...zusammen schätze ich die Tafel auf rund 1,20 €


    Ja das Futter ist eben so zusammengestellt, das jeder sich seinen Teil des Futters nehmen kann und fressen kann...


    Meine habens gern und sind rein verrückt danach...

  • Da hast du mich erwischt...da überfragst du mich grad n bissl... hab die Verpackung nicht mehr und die sind schon verarbeitet...das könnte sein...aber will mich da jetzt nicht festlegen...schau mal was dein bekannter sagt und dann gib mal nen update...


    Ich bezahl das immer im Ganzen für die ganze Mannschaft und da fällt das nicht wirklich ins Gewicht...

  • Ist ja nicht so schlimm. Nur deine Rechnung stimmt dann hinten und vorn nicht.


    Große Garnelen zuverarbeiten wäre auch blanke Ironie ;)


    Du meinst aber sicherlich kleine Shrimps...da bist du bei der Metro im Einkauf beim KG Shrimps TK bei knappe 6 Euro Netto und daruf kommen noch 7% MwSt...
    Da du die MwSt ja sicherlich nicht steuerlich geltend machen kannst hast du die beim Endpreis mit einzurechnen.


    Bei Garnelen steigt der Preis natürlich nochmal an. Kommt auch drauf an ob du sie kaufst mit Darm und Schale oder : ohne Kopf, ohne Darm und ohne Schale.


    Kommt auch noch auf den Hersteller drauf an. Am günstigsten sind die Eigenmarke der Metro: Aro, Horeca Select...usw. oder ob du welche von FineFood kaufst.

    Also nochmal durchrechnen ob es wirklich lohnt...(Aufwand zu Nutzen )


    LG Steve