Wasserhärte relevant?

  • Hallo zusammen,


    bislang habe ich meine Wasserwerte eher nebenbei beobachtet, ohne sich mit diesen und den Anforderungen auseinanderzusetzen.


    Jetzt will ich mir einen neuen Garnelen-Besatz besorgen und da ich aktuell etwas kränkle, habe ich die Zeit mich mit Themen wie Wasserhärte und Leitwerten auseinanderzusetzen. Dabei habe ich festgestellt, dass meine Red Fire und Crystal Red unter harten (wortwörtlich) Bedingungen gelebt haben - aber es Ihnen doch recht gut ging, nur an Nachwuchs haperte es.
    Meine Bestrebung Red Crystal einzusetzen ist nun wieder in Frage gestellt. Red Fire kann einfach mehr ab, obwohl mir RC besser gefällt.
    Die empfohlenen Werte für beide Arten sind ja eher im einstelligen Härte-Bereich, wir haben ja aber in Leipzig nen zweistelligen mit einer 2 vorn. Also muss man so oder so was machen - theoretisch.


    Wie haltet Ihr das bei Euch? Interessiert Euch Theorie und Praxis?
    Seid Ihr permanent am verschneiden oder habt Ihr eine Osmoseanlage?
    Ist der Härtewert nur bei Zucht interessant?


    Bin gespannt auf Eure Antworten. ;)

  • Ich halte auch sowohl die RedFire als auch die Bienen in normalem Leiungswasser (KH5, PH 6,8), bei Zimmertemperatur (z.Zt. 22°C) - und kann mich über mangelnde Vermehrungsfreude eigentlich nicht beschweren.
    Allerdings machen beide Sorten gerade Pause, und im Sommer - als die Becken teilweise Temp. von 26 Grad hatten - war in Sachen Vermehrung bei den Bienen auch nix los.

  • Zitat von "Killifisch"

    Hallo Frank,
    also nicht ganz LE hat so hartes Wasser. LE Nord hat recht weiches Wasser. Wir leben hier mit KH 4 und GH 10. Also meine Red Fire/ Sakura vermehren sich sehr gut - von 12 tieren mit einem Schlag auf ca 60. Die blauen Tiger sind eher zurückhaltend, aber das liegt eher zweitrangig an den Wasserwerten denke ich.
    Viele Grüße
    Anja


    Man kann nicht immer nur Vorteile haben wenn man im Süden wohnt. 8-) Naja, mein Büro ist an der Neuen Messe, werde ich wohl mal die Wasserwerte checken und dann vielleicht mein Becken langsam auf Bürowasser umstellen. Kommt mich günstiger als mit dest. Wasser zu verschneiden oder eine Osmoseanlage.
    :?: Sind das Artenbecken oder Gemeinschaftsbecken? :?:


    Zitat von "Wasserfloh"

    Ich halte auch sowohl die RedFire als auch die Bienen in normalem Leiungswasser (KH5, PH 6,8), bei Zimmertemperatur (z.Zt. 22°C) - und kann mich über mangelnde Vermehrungsfreude eigentlich nicht beschweren.


    Interessant wäre halt Dein GH. Soweit ich mich reingelesen habe, haben die Damen bei hartem Wasser Probleme mit der Häutung, was wiederum dazu führt, dass diese nicht tragend werden (mich bitte im Zweifel korrigieren).
    :?: Sind das Artenbecken oder Gemeinschaftsbecken? :?:


    Meine Werte sind folgende:
    GH 16 (hier ist aber von einem höheren Wert auszugehen - mehr kann mein Teststreifen nämlich nicht anzeigen)
    KH 3-5 (Teststreifen - geschätzt)
    pH 7,6 (Teststreifen - geschätzt)


    :?: Leitwerte Eures Wassers interessieren Euch entsprechend auch nicht? :?:


    Eigentlich wollte ich mir wieder Crystal Red besorgen. Die hat meine Regierung gemocht. Leider weilten die aber nur kurz bei mir, so dass ich nicht genau sagen kann, wie gut die Tiere mit meinen Werten klar gekommen sind. Und in der Anschaffung sind die halt für "mal schauen ob es klappt" zu teuer. Sollten ja schon mind. 10 sein.
    Die Red Fire hielten sich bei mir gut - auch mit Nachwuchs. Aber eher im einstelligen Bereich. Finde die aber optisch nicht so ansprechend. Hier ist zumindest der finanzielle Aufwand überschaubar.
    Die Tigergarnelen stellen von den theoretisch benötigten Werten einen guten Querschnitt der beiden anderen dar. Leider kommt man an die aber etwas schwieriger ran und sind wohl auch von den dreien die teuersten.


    Hier mal noch die theoretischen Werte:
    Neocardinia (RF, etc.)
    GH 9-21 | KH 6-15 | PH 6.5-7.8 | LW 500-1000


    Bienengarnelen
    GH 5-8 | KH 0-2 | PH 4,5-6.5 | LW 120-380


    Tigergarnelen
    GH 6-13 | KH 0-6 | PH 5.5-7.5 | LW 250-650

  • naja du hast dir ja deine frage praktisch schon selbst beantwortet. nimm red/yellow fire und gut ist. die sind robust, tolerant und nicht tot zu kriegen. hab die bei mir auch in ph 7,5 und gh 21 schwimmen gehabt! tigergarnelen sind aber noch möglich (haben sich zu mindestens im laden brauchbar vermehrt). von den bienen würde ich dir eher abraten, da mir auch viele züchter von denen sauren/weichen vorlieben der hochzuchttiere berichteten.


    insgesamt ist die gh aber eher von geringerem interesse und nach optimaler eingewöhnung können sowohl fische als auch pflanzen sehr gut mit etwas extremen situation leben. meines erachtens nach schlimmer sind da starke unterschiede in den phwerten. das zeigen einem die tiere meist recht deutlich. aber auch hier gilt zu wenig ist schlimmer als zu viel!


    deswegen auch bei garnelen: an einer gh, also mg/ca-überdosis, stirbt dir kaum eine garnele weg. häutungsprobleme bekommen sie eher bei zu geringer gh. deswegen gibt es ja diese hübschen garnelensteine, die dem wasser mg/ca zufügen!

  • Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich um die Wasserwerte inzwischen gar nicht mehr kümmere. Habe sie am Anfang überprüft, um zu wissen wo ich stehe - und nach dem ersten Vierteljahr habe ich nicht mehr danach geschaut . . .


    Ich halte die Krabbler in zwei verschiedenen Becken (Beckenvorstellung ;) ), die RF in Gemeinschaft mit Ohrgitterharnischwelsen und Perlhuhnbärblingen - die Bienen alleine.


    Allerdings muss man bei den Bienen nachfragen, wie sie bisher gehalten wurden!!!
    Ich hatte meine von einem privaten Züchter, der das Wasser mit Osmosewasser mischt - vor Verkauf der Kleinen hat er sie an reines leipziger Leitungswasser gewöhnt. Der Umzug hat prima geklappt und nach etwa 2 Monaten ging es los mit dem Nachwuchs (sicherlich den hohen Temperaturen im Sommer geschuldet - die mögen es nicht so warm - , oder der Tatsache, dass ich aufgrund der Nichtvermehrung einfach noch BluePearls eingesetzt habe - Konkurrenz belebt das Geschäft ;) )
    Die BluePearls sind bei der ganzen Geschichte allerdings fast verschwunden und ich habe sie nun in das größere Becken umgesetzt, nachdem ich dort die RedFire eingebüßt hatte (Pflanzen zu früh eingesetzt :shock: )

  • Hallo, der Ph-Wert ist eigentlich der wichtigste Faktor, Häutungsprobleme entstehen eigentlich nur bei zu niedriger Gh oder zu proteinreichem Futter. Bienen würde ich bei den angegebenen Werten nicht einsetzen, jedenfalls nicht zur Zucht, würde mit höher Wahrscheinlichkeit nichts werden. Evtl. wären Rili Garnelen. etwas, weiß allerdings grad die Werte nicht Auskunft Kopf. Und was die Preise angeht empfiehlt es sich immer sich. Privat umzuschauen, meist günstiger und man weiß was man bekommt.