Rückwand Folie

  • Hallo zusammen,


    hab heute meinem Becken eine Rückwand-Folie verpasst.

    aquariumforum-ost.de/gallery/index.php?album/308/


    Die Farbe weiß ist es geworden:
    - ich hatte es da
    - alles andere hätte neu gekauft werden müssen
    - der Deckel ist weiß und auch sämtliche später umgebenden Möbel sind es
    - u.U. habe ich weißes Lochgestein in Aussicht


    Ich habe so eine Deko-Folie vom OBI verwendet, ohne Muster. Nachdem ich es aufgeklebt habe, sah es nach außen richtig sauber aus. Leider schaut da nur die Wand drauf. Als ich in das Becken schaute, sah ich das der Kleber sich nicht flächig verteilte und man meine kompletten Arbeitsschritte anhand offensichtlicher Druckspuren nachverfolgen konnte. Also habe ich eine halbe Ewigkeit gebraucht bis mir meine Finger weh taten und es insgesamt weiß aussah. Es ist definitiv nicht flächig, sondern hier und da graue Pünktchen sichtbar. Insgesamt hat es wohl gerade deshalb etwas und ich es bisher nicht entfernt.


    So erst der lange Text, nun die Fragen:


    Wie findet Ihr die weiße Rückwand zum schwarzen Boden? Kann das mit ordentlichem Pflanzenwuchs gut aussehen? Bitte auch das eventuelle weiße Lochgestein nicht vergessen.


    Welche Folien verwendet Ihr, wenn Ihr Folien verwendet? Und hab ich das Problem einfach nur, weil ich weiß verwendet habe und bei den anderen Farben sieht man es nicht?

  • hmm..., weiß hätte ich nicht gewöhlt, auch wenn du es grad da hast...


    Allein aus dem Grund das dass Becken mit der Weißen Rückwandfolie das Licht welches von Oben kommt noch mehr reflektiert... Somit hast du mit all deiner Bepflanzung die du vor hast eigendlich im Voraus schon alles etwas von der Ansicht her reduziert...(vorsichtig ausgedrückt)


    Nimm wenn du eine einfarbige Rückwand möchtest eine schwarze, die minnt das Licht gut auf, lässt das Becken größer wirken und die farbe der Pflanzen sowie der :fisch: kommen gut zur Geltung...
    Mit dem weiß nimmst du alles an Farbe im Becken mehr oder weniger schon vor dem eigendlichen fertigstellen wieder weg...


    lg

  • Zitat von "Gurami86"

    hmm..., weiß hätte ich nicht gewöhlt, auch wenn du es grad da hast...


    Allein aus dem Grund das dass Becken mit der Weißen Rückwandfolie das Licht welches von Oben kommt noch mehr reflektiert... Somit hast du mit all deiner Bepflanzung die du vor hast eigendlich im Voraus schon alles etwas von der Ansicht her reduziert...(vorsichtig ausgedrückt)
    ...
    Mit dem weiß nimmst du alles an Farbe im Becken mehr oder weniger schon vor dem eigendlichen fertigstellen wieder weg...

    Recht hat er, weiße Rückwand ist raus. Das weiß war viel zu dominant und hat den Tiefe des Becken extrem reduziert. Jetzt hab ich es gesehen wie es wirkt und kann davon erzählen 8-)


    Zitat von "Gurami86"


    Nimm wenn du eine einfarbige Rückwand möchtest eine schwarze, die minnt das Licht gut auf, lässt das Becken größer wirken und die farbe der Pflanzen sowie der :fisch: kommen gut zur Geltung...

    Welche Folie kannst Du empfehlen oder ist das in diesem Fall absolut egal was man nimmt?