mein 720-er Malawitank

  • <t>Wie gefällt euch das Becken?</t> 6

    1. <t>Traumhaft!</t> (1) 17%
    2. <t>Recht gut!</t> (3) 50%
    3. <t>Geht so!</t> (2) 33%
    4. <t>Verbesserungswürdig!</t> (0) 0%
    5. <t>Sorry..gefällt mir gar nicht!</t> (0) 0%

    Hallo an alle,
    möchte euch hier mein Show-Becken vorstellen

    Becken: 200 x 60 x 60 = 720 Liter aus 12mm Glas
    Beleuchtung: selbst gebaute Hängeleuchte mit 2 x 58W T8 und 2x 75W HQI werden getrennt über Zeitschaltuhr gesteuert. Habe jetzt nur die T8 in betrieb eine African Lake und eine Color Plus von Dennerle.
    Filter: Vorfilter ein im Becken eigeklebter 3 Kammerfilter erste Kammer Einlässe unten, mittig und an der Oberfläche gefüllt mit grober Filterwatte um grobe Verschmutzung zurück zu halten. Zweite Kammer mit grober Filtermatte in der dritten Kammer ist eine 2000 Liter Pumpe und der Ansaugstutzen für den 1500l Jebao Aussenfilter bestückt mit verschiedenen Filtermatten. Die 2000-er Pumpe führt den grösseren Teil des Wassers über einen Diffusor zurück ins Becken um für genügend Strömung und Sauerstoff zu sorgen. Der andere Teil wird über den oben aufgebauten Pflanzenfilter, der mit Korallenbruch gefüllt ist, zurück ins Becken geführt.
    Heizer: 300 W Jäger Regelheizer
    Einrichtung: Rückwand ins Becken eingeklebte Schieferplatten, aus diesen Schiefern habe ich auch noch eine Terrasse mit Höhlen ins Becken eingeklebt. Steinaufbauten Flussgestein aus dem Rhein, die auf 10mm Styropor platten stehen um die Belastungen auf die Bodenscheibe zu verringern. Bodengrund ist feiner Quarzsand aus dem Baumarkt.
    Wasserwerte:
    PH - 8,0
    GH - 6
    KH - 8
    NO2 – nicht nachweisbar
    NO3 – 10 bis 20
    Temp. 25°C
    Pflanzen: Anubias
    Besatz:
    2 / 3 Aulonocara fire fich
    3 / 0 Aulonocara jacobfreibergi eureka
    1 / 0 Aulonocara red rubin
    2 / 0 Copadichromis borleye kadango
    1 / 2 Copadichromis azureus
    5 / 5 Otopharnynx lithobates sulphur head
    5 St Synodontis multipunctatus
    1 / 2 Ancistrus sp. … (gehören eigentlich nicht in ein Malawibecken aber halten die Algen kurz) und noch eine ca. 10 Jahre alte Prachtschmerle, gehört normalerweise auch nicht rein, schwimmt noch munter herum würde diese gerne abgeben

  • Hi! Sieht alles gut aus. Ja die Schmerle hat da echt nix zu suchen, biete sie mal direkt an,die mögen eigentlich auch Gesellschaft von min 5 Tieren. Ansonsten hübsch ,ein bissel sehr aufgeräumt, ich würde mehr Steine (versteckmöglichkeiten ) reintun.Zum Besatz an sich kenn ich mich nich aus ,da haben wir ja genug Malawisten unter uns. :daumen hoch:;)

  • Hallo Danny,
    das Becken war in den Anfangszeiten offen, habe es später oben rum kompl. mit Glas zu gebaut.
    Der Wasserverlust bei einem offenen Becken ist einfach zu gross, konnte täglich 10 bis 20l nachfüllen.


    Das wenige bzw. keine Weiber mit drin sind ist beabsichtigt, da haben die Männer keinen Grund zum streiten. Kreuzungen zwischen den Aulos. kommen gar nicht erst vor, die Fire fich Damen kommen in einigen Wochen auch wieder in den Keller, warte nur noch bis die anderen Fire fich Damen die Backen voll haben. Zu den beiden grossen Kadangos (18 bis 20cm) möchte ich auch keine Damen dazu setzen habe grosse Bedenken das die sich entweder gegenseitig zerrupfen oder die Mädels platt machen.
    Besatz harmoniert so sehr gut.

  • Hallo...


    Mal ne Frage zum Pflanzenfilter.


    Du lässt das angesaugte Wasser durch den Pflanzenkasten laufen? Seh ich das richtig? oder hängen nur die Wurzeln im Wasser?


    Habe so einen Filter schon mal im Internet gesehen. Echt tolle Sache. Dieser war mit Siporax oder irgendwelchen Tonrörchen bestückt und mittendrin irgendwelche Pflanzen gesetzt.


    Das gefällt mir sehr und ist schon als Idee in mein zukünftiges Projekt mit eingeflossen..


    LG Steve

  • Hallo,


    @ Steve:
    Fast richtig ein Pumpenauslauf geht in den Pflanzenfilter.
    Als Filtermaterial habe ich groben Korallenbruch drin, die Stecklinge der sogenannten Efeukanne (glaube so heißt das Zeug) einfach rein gesteckt und es wächst und wächst, bin jeden Monat einmal mit der "Sense" dran. :mrgreen:


    @ Danny:
    Die Nachzuchten lassen sich schon absetzen, eine Art ist gefragter als die andere aber das kann morgen schon wieder anders sein. „Ich musste noch keinen Fisch zu Futter verarbeiten.“