Arten - Bestimmung Malawi

  • Hallo Danny,
    wie Peter schon schrieb, sind die Weibchen von Aulonocra marmelade cat auch gescheckt. Da es sich bei den A. marmelade cat oder auch A. Peacock, A. OB, A. painted usw. genau so wie bei Aulonocara firefish, A. red orchidee usw. alles um reine Zuchtformen handelt, gibt es eine Vielzahl von mehr oder minder schön gefärbten Farbschlägen. Die gescheckten Tiere fallen teilweise auch bei der Verpaarung von A. Red Orchidee oder von A. Red Orchidee bzw. A. firefish mit gescheckten Tieren aus. Erbfeste gescheckte Tiere erzielt man, wenn in mehreren Generationen ausschließlich gescheckte Tiere miteinander verpaart werden. Es werden jedoch oft wieder farblich schöne A. firefish, A. Red Orchidee oder auch andere Aulonocara Arten hauptsächlicher blauer Farbrassen rückgekreuzt, um farbenprächtige Nachzuchten zu erhalten.
    A. firefish sind letztendlich auch aus der Einkreuzung blauer Farbrassen durch Selektion entstanden. Wenn man z.B. von den Nachzuchten von A. firefish mit A. Red Orchidee oder A. marmelade cat, die neben den normalen roten und gescheckten Jungtieren manchmal auch noch anfallenden normalfarbigen Jungtiere aufzieht, wird man nach dem Einfärben feststellen, dass sich die Männchen der normalfarbigen Tiere meist in einem herrlichen blau viloett einfärben. Ich habe einige dieser Tiere aus eigener Zucht - die sehen wirklich klasse aus.
    Du wirst also auch aus einer Verpaarung mit Firefish Weibchen einige gescheckte Nachzuchten erhalten, aber die Intensität der Fleckenzeichnung läßt erfahrungsgemäß nach.
    Ich habe von allen oben genannten Farbschlägen Nachzuchten abzugeben (ca. 6-8 cm).
    Gruß
    Ingo

  • Hallo Danny,


    die schwarzen Flecken gehen nicht verloren. Es ist bei A. marmelade cat generell so, dass es Tiere mit vielen und Tiere mit wenigen Flecken gibt.
    Wenn du jetzt gefleckte Tiere mit firefish kreuzt, werden bei den Nachzuchten sowohl gescheckte Tiere (einige mit mehr und andere mit weniger Flecken) sowie einfarbige orange rote Tiere anfallen. Da es ich bei A. marmelade cat und A. firefish um reine Zuchtformen handelt, kann mann vorher nicht genau sagen, wie die Nachzuchten ausfallen, da es dabei auch auf die 'Vorfahren' der Zuchttiere ankommt. Die Verpaarung von A. marmelade cat und A. firefish ist problemlos möglich und die Nachzuchten werden auch gesund aufwachsen können. Nach meine Erfahrungen wachsen diese Zuchtformen deutlich schneller als Wildformen und werden auch etwas größer. Probleme treten auf, wenn eine Linie zu lange auf Geschwisterverpaarung basiert. Dann können die Nachzuchten schon mal kümmern. Gelegentlich passiert es auch, dass sich Arten kreuzen, die genetisch gar nicht zueinander passen. Dabei kann es zu Nachzuchten mit genetischen Defekten kommen.
    Generell sollte man Kreuzungen von Wildarten vermeiden bzw. diese nicht in Umlauf bringen.
    Bei A. marmelade cat bzw. A.firefish handelt es sich jedoch um bewußt gekreutze und selektierte Zuchtformen, die sich jedoch auch mit fast jeder anderen Aulonocara Art kreuzt. Also Achtung!
    Also deine eventuellen Nachzuchten werden sicher problemlos und gesund aufwachsen.
    Gruß
    Ingo

  • Hallo,


    ja aufwachsen werden sie sicherlich gut, aber wirklich abgeben? Am Ende ist es dann genau das man oft im Laden auffindet. Hybridzuchten wo sich eben nen marmalde und nen firefish gekreuzt haben. Am ende werden die tiere dann für eine der bezeichungen ausgewiesen. Was schade ist, das meist nie der eine oder andere richtig drin steckt. Für einen selbst kann man das Problemlos betreiben, aber zum abgeben oder verkaufen finde ich das schade.


    Mir war das bisher auch nicht so bewusst, Speziell firefish ist ja nun meine Baustelle. Dachte bisher auch das ich tolle und echt schöne Tiere habe. Bis ich dann vor ein paar wochen bei Hr. Seifert persönlich war. Ihr glaubt nicht wie "ROT" die sein können. und auch wenn alle immer sagen die färben sich noch aus, seine waren wirklich bereits im kleinen Zustand rot.


    Daher meine Anregung, wenn du sie nur los werden willst weil sie dir zu viel werden dann lass sie natürlich "verschwinden" (aale, etc), eine direkte Zucht kann man dir auch nicht empfehlen, da du nicht weist welche Kreuzung in den jeweiligen Tieren steckt.

  • Hallo,


    ja gerade bei den A. firefish wird im Handel eine ganze Menge 'Mist' angeboten. Oft schwimmen da recht farblose Tiere, die sich angeblich noch einfärben sollen. Das wird definitv nichts mehr - von solchen Tieren Hände weg!
    Herr Seifert ist jetzt auch einer der Pioniere der Firefish-Zucht und betreibt dies seit Jahren. Allerdings haben seine Tiere auch noch eine stolzen Preis. Nicht zu vernachlässigen ist auch das richtige Futter, um die rote Farbe zu intensivieren. Und letztendlich ist das alles eine reine Geschmackssache.
    Ich ziehe auch Firefish und mir gefallen meine Tiere. Ich ziehe aus zwei verschiedenen Linien, die ich auch untereinander kreuze und erziele sehr schöne Nachzuchten. Und meine Tiere zeigen auch schon mit ca. 4-5 cm eine sehr schöne rote Farbe, die mit dem Alter immer intensiver wird.
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei mir melden und meine Becken ansehen.
    Gruß
    Ingo

  • hm habe selber noch keine firefish gezogen, aber mich da schon das ein oder andere mal mit peter unterhalten. gerade von koiskalaren kenne ich die wirkung von astaxanthin. 2 wochen ohne das futter und die tiere sind leichenblass. ähnlich muss es ja auch bei den firefishs sein.
    insofern ist nicht jeder firefish im laden ausschuss. der farblose zustand ist wohl eher der astaxanthinfreien fütterung der groß- und eben auch einzelhändler geschuldet.
    sicherlich ist vererbung viel, aber eben nicht alles!!
    und um mich mal auf den weg der verschwörungstheorien zu begeben, so glaube ich dass herr seiferts jungtiere schon farbig sind, da sie (sehr) langsam aufwachsen. was einerseits den für die aufzucht doch recht kleinen und eben auch übermäßig besetzten becken geschuldet ist. das stark astaxanthinhaltige futter tut dann eben den rest!
    was sagst du zu meiner theorie ingo?

  • Hallo Christian,
    hallo Danny
    und hallo an alle anderen,


    Christian - es ist richtig, dass astaxanthinhaltiges Futter wichtig für die kräftig rote Färbung ist. Jedoch haben Firefish bei normaler ausgewogener proteinreicher Nahrung auch schon eine sehr schöne Färbung, die sich dann noch etwas mit entsprechndem Farbfutter toppen läßt. Also Tiere im Handel, die kaum Zeichnung und Farbe zeigen, werden meist auch mit dem besten Futter nichts mehr. Es ist ja leider auch so, dass vieles, was im Handel unter dem Namen Firefish angeboten wird, mit richtigen Firefish nichts mehr zu tun hat. Richtiges Futter ist wichtig, aber man muss auch die richtigen Tiere haben.
    Zu deinem Hinweis Danny, dass du in Baumärkten manchmal verschiedene Aulonocara-Arten in einem Becken findest und die Weibchen teilweise Eier tragen, ist leider oft so. Aus solch einem Becken kann man im Prinzip keine Tiere mehr kaufen, da es im Normalfall nicht mehr möglich ist, die Männchen den passenden Weibchen zuzuordnen. Also hier auch mein Rat - Finger weg!
    Gruß Ingo