Bauanleitung Plateau/Terrassen

  • Bauanleitung Plateau/Terrassen


    Werkstoffe: Aquariumsilikon, Acrylglas, Beschichtung nach Wahl (Schiefer und andere Gesteinsarten, Kork, Kies oder Sand)
    Werkzeuge: Kuttermesser, Heißluftpistole, Lineal, Schraubendreher oder Metalldorn, Zange, Stück Schnurr, Handschuhe


    Acrylglas gibt es Baumarkt, qm für ca 40 Euro, bei meinem 190Literbecken mit 4 Ebenen hat 1/2qm gereicht
    Silikon und Beschichtung beim Aquahändler
    Werkzeuge meist daheim oder im Baumarkt


    Das Acrylglas zu bearbeiten ist schon etwas aufwendiger, je nach dem wie man es macht und wie dick es ist.
    Kalt geschnitten splittert es recht leicht oder zerbricht, würd ich nur bei graden Schnitten empfehlen. Mit dem Kuttermesser mehrfach von beiden Seiten anritzen, mit Hilfe eines Lineals Spurführung einhalten


    Warm geschnitten dauert zwar länger, birgt aber weniger Gefahr des Zerbrechen o.ä.. Die Schnittstellen mit dem Heißluftfön stark erhitzen und dann wie durch Butter mit dem Kuttermesser schneiden. Geht aber nur Etappenweise, da es schnell auskühlt.
    Bricht es wirklich mal, nicht verzagen, Hitze drauf und mit Druck zusammenkleben, auch gut um viele Kurze zu einem langen Stück zu verbinden.


    Ich hab mir von meiner Scheibe unterschiedlich breite Streifen abgeschnitten. 15 cm, 10 cm, 8 cm usw.
    die in etwa in gewünschte Länge gebracht und hierbei gewünschte Verformungen einberechnet.


    Bei mit ist das alles rund und etwas wellig geformt, daher muss die Länge größer einberechnet werden. Läßt sich auch gut Vorab mit einem Faden im Aquarium bestimmen, den man grob nach geplantem Verlauf auslegt und als Maß nimmt.
    Die Verformung hab ich freischwingend in der Luft mit dem Heißluftfön vorgenommen. Gewünschte Stelle, je nach dem ob enge Kurve (sehr punktuell) oder lang gezogener Kurve (großflächig) erhitzt. Das Biegen hat die Schwerkraft gemacht ggf. mit einer Zange vorsichtig gebogen. Geht bei kleineren Stücken auch super im Backofen, vom Toaster hab ich auch schon gelesen.


    Hat man alle Teile mit etwas Geduld in die richtige Form und Länge gebracht, kann man sie Bekleben. Bei mir mit Schiefer der über den oberen und mittleren Teil der Fläche aufgetragen wurden und mit Silikon fixiert. Ist zwar eine zeitintensive Puzzelarbeit gewesen, auf Grund der Wellenform des Acryls, hat sich aber wirklich gelohnt. Aufpassen bei ungünstigem Kipp-Punkt müssen noch Füße angebracht werden. Geht ebenfalls mit Acrylglasplättchen. Dreiecke rausschneiden, ankleben, trocknen lassen und fertig.
    Bei Sand, Kork etc. Silikon großflächig aufbringen und draufrieseln lassen bzw drücken.


    Der Einbau:


    von hinten nach vorne
    mit Silikon am Beckenboden verkleben, kann man aber auch auf einer Platte installieren, für späteres Enfernen
    da ich eine Strukturrückwand habe, musste ich die zusätzlich an den Seiten verkleben, würde ich aber auch so empfehlen, um Bodengrund am Sickern zu hindern
    als Tipp von meinem Aquahändler hab ich noch Filterschaumstoff in kleinen Streifen (ca 2-4mm Höhe) zwischen Acrylglas und Aquariumboden stellenweise angebracht, damit das Wasser besser zirkulieren kann. Es soll wohl auch ein Bodenfluter sinnvoll sein.


    So das war es eigentlich auch schon.


    Vorsichtiger Umgang mit dem erhitzten Material kann ich nur raten ;)


    Noch nen Tipp: Höhlen


    hab mir drei Höhlen eingebaut, ganz easy, nichts mit schneiden. Plastikröhren oder auch aus Ton hinter das Acrylglas halten, Heissluftpistole von der anderen Seite bis kurz vor dem Schmelzpunkt draufhalten, mit einem Schraubendreher durchdrücken und ausweiten.
    Die entstehende Wulst ist eine gute Befestigungsmöglichkeit für die Röhre, noch etwas mit Silikon verkleben, wenn notwendig einen Abschluss auf das Röhrenende kleben (Acrylglas).


    Bei Fragen einfach PM


    Feuchte Grüße


    Kai

  • Hallo Kai,


    sehr schöne Anleitung! :daumen hoch:
    Hab mich auch schon immer im Terassenbau versucht. Steine zusammenkleben. AQ-Mörtel formen. Nie richtig Zufrieden stellend :? . Nur an Acrylglas habe ich mich nicht getraut, da ich keine Idee hatte diese zu Verkleiden.
    Deine Idee mit dem vollflächigen Silikon (hätte ja mal selber draufkommen können :roll: ) find ich Klasse! Die Füße sind auch praktisch.


    Ich denke nun kann ich mich auch nochmal dran machen...


    Dankende Grüße :danke:
    mirhai


    achso: ja, Bilder wären natürlich topp :D

  • Naja das mit den Bilder wird wohl ausbleiben, da die Sache schon steht und ich es versäumt habe welche zu machen.


    Hier aber ein paar Anhänge aus anderen Becken die das gut zeigen.






    Bei Interesse hab ich noch Acrylglas rumliegen, da ich mir nicht sicher war wie viel ich brauche. Natürlich derbe zuviel gekauft :? die 1,5 qm für ein 190 Liter :oops: (hab nicht mal die Hälfte verarbeitet)


    qm Preis ligt bei bei 40 Euro, gibt es dann nartürlich günstiger :mrgreen:


    Zum Ende eine sehr günstige und individuelle Sache.


    Feuchte Grüße


    Kai

  • Halli hallo....


    also mein Frauchen war doch so lieb und hatte zwischendurch Bilder gemacht.







    muss gestehen das die Vorherigen Bilder etwas professioneller in der Verarbeitung aussahen.
    Grade was das etwas unsaubere Verkleben des Silikon betrifft, da ich aber 2 linke Hände habe und zum Ende ist es eh mit Sand bedeckt und dicht ist...möge man mir verzeihen.





    Gestern war ich fix im Aqualaden, nur um die Co2 Flasche abzuholen und.... tata... gab gleich ein paar Pflanzen.


    Werden noch mehr. Möchte Kuba bzw Zwergperlkraut oder Glossotigma im vorderen Bereich kultivieren, es fehlen noch kleinbleibende Mittelgrundpflanzen hier und da und natürlich ist der Hintergrund ausbau- bzw. wachstumsfähig. Soll alles schön dicht werden.


    LG


    Koipsel