• Hallo und guten Morgen,


    ich plane für mein kleines Becken paar CPOs.
    Jetzt wollte ich nur wissen, wie die Aufteilung ist ein Männchen braucht wieviele Mädels? :?:


    Vielen Dank! :danke::danke:


    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,


    ich habe in meinem 120l Becken 5 CPO´s drin. Nun habe ich vorher auch viel Erfahrungsberichte im Netz gelesen und es hieß immer mehr Männlein als Weiblein, dann herrscht Ruhe in der Gruppe. So war ich denn beim priv. Züchter und hab mir 5 kleine CPOS geholt. War nun natürlich reines Pokerspiel, da man die Geschlechter noch nicht erkennen konnte. Es stellte sich jetzt nach 1,5 Monaten heraus, dass ich zufällig die - für mich perfekte Anzahl - erhalten habe. 3 Männchen und zwei Weibchen. Sie sind sehr harmonisch miteinander und es gab nach wie vor keine Verletzungen. Bei Begegnungen gehen sie sich aus dem Weg. Es ist bei CPO´s einfach so, dass die Weibchen die aggresiveren Tiere sind, deshalb würde ich dir immer ein Männchenüberhang zu haben. UND! lieber weniger als zu viele Pärchen!


    Viele Grüße
    Anja


    :fisch:

  • Hi
    Also im laden haben sich die Kerle immer gegenseitig die scheren geklaut ab einer gewissen populationsdichte! Von angressiven Weibchen weiß ich nix und man findet auch nix dazu. Würde nach wie vor die klassische haremshaltung vorschlagen. Also 1 bis maximal 2 Männchen und 2 bzw. 3 Weibchen in dem Becken! Hockt denn in dem becken noch anderer Besatz?

  • Hallo, Habe nicht die besten Erfahrungen mit der Agression bei CPOs gemacht. Die Männer können untereinander sehr agressiv werden. hatte mehrere Tiere in 54 l. 2x blieb vom Nebenbuhler nur ein Torso mit 1 bis 3 Beinen übrig. Beim Züchter sah ich, dass er die Viecher sehr dicht hielt und viel Javamoos und Laub drin hatte. Er gab auch immer nur nicht adulte Tiere in Gruppen á 8-10 Stück ab...Wer so viel nicht investieren kann: Einfacher sollte es sein, einen Mann mit mehreren Frauen zu halten.