channa gachua-Becken

  • Ich glaube da würde auch jemand anderes gute Kritiken abgeben, der anfangs etwas skeptisch war!
    Ich glaube Andreas, wir haben beide dazugelernt. Hab auch lange gebraucht bis ichs hatte wie ich´s und andere wollten.
    Nur die Röhren hab ich wieder rausgenommen die nutzen meine garnicht.
    Wohl zu fett dafür mein Dicker! Die liegen eh lieber auf den Wurzeln und den Pflanzen als sich darunter zu verstecken. Meine Oberfläche hab ich jetzt bis auf den Futterring komplett zu.
    Gruß Heiko


    PS : was macht christian um 22.24 in deinem Schlafzimmer?

  • Hey @ all,


    heute beim Scheibeputzen dachte ich, ich schaue nicht richtig...


    Kleine Channas schwimmen durchs Becken :shock:


    Das Brutverhalten der Eltern ist wirklich sehr interessant, der Papa schleppt immer wieder die Kleinen in eine Korkröhre welche an der Oberfläche schwimmt...
    In der Korkröhre ist dann der Rest der Jungen, grob geschätzt sind es ca. 50 Tiere...


    Hier mal ein Video:


    [youtube]

    [/youtube]

  • Hallo,


    echt wirklich schlimm, wir freuen uns über Nachwuchs und ohne das irgendwas gesagt wurde, wie mit dem Nachwuchs verfahren wird oder ob die überhaupt verkauft werden o.ä. wird hier schon wieder auf einem rumgehackt und man wird dargestellt das wir keine WIRKLICHEN channa halter sind und alles nur Trotzreaktionen sind! Woher wollt ihr denn wissen was wir mit den Channas machen?


    Das Augenrollen kann man auch stecken lassen!!! So etwas ist nämlich unhöflich! Man kann auch normal miteinander reden und Tipps im guten geben aber das scheint ja nicht so euer ding zu sein! Wochenlang hört man von Euch nichts aber wenn es um Kritik geht, seit ihr die Ersten im Ring.


    Sehr traurig.

  • Leo-Fan, ich finde nicht das es Trotzreaktionen sind. Man sollte aber eben richtig darüber reden bzw disktutieren als nur so alles zu kritisieren. Vielleicht gibt es zu viele Gachuas im Umlauf, aber soll er deswegen alle töten? Es gibt auch zu viele braune Antennenwelse im Umlauf. Trotzdem züchten viele freiwillig und unfreiwillig diese weiter. Abnehmer gibt es bei Beiden und kommt immer nur auf den Preis an...

  • Hi Yvonne und hi Leo!
    Prinzipiell habt ihr ja Recht. Andreas und ich sind auch net begeistert, dass wir da so ungenaue Artenbeschreibungen bekommen haben. Vor allem, dass die mal als orientalis verkauft wurden! :motz:
    Den Schuh müssen sich aber die Händler anziehen. Selbst Ingo hat mir ja schon so einige Story´s von Fehlkäufen, Namensverfälschungen erzählt. Ich glaub seine Blue Bengalen waren doch auch ursprünglich anders beschrieben? Das neueste Beispiel sind die angeblichen aurantimaculata im Forum :lol:


    Leider beschreiben die gachuas wie die stewartii halt Artenkomplexe, das heisst, selbst die Wissenschaft kann, ohne genetische Typisierung, diese Arten nicht mehr alle auseinanderhalten. Vielleicht ist das auch nicht notwendig und man hat desshalb den Komplexnamen Channa gachua eingeführt.

    "Beim Menschen hat man es glücklicherweise heute gelassen von Rassen oder Unterarten zu sprechen, obwohl wir natürlich auch eine hohe genetische Vielfalt aufweisen."


    Letztlich sind die asiatischen kleinen Schlangenköpfe sicherlich alle mal aus einem genetischen Pool entstanden und die Darwinschen Theorien haben dafür gesorgt, dass sie in den verschiedenen Lebensräumen unterschiedliche Merkmale ausgebildet haben. Und es kommen ja heute immer neue Arten dazu. Und wie ja auch beschrieben wird, kreuzen sich einige Gachuaarten auch untereinander. Ist nicht schön und ich find´s gut, wenn sich die Channaexperten für Artenreinheit einsetzen, aber ihr werden es nicht verhindern, dass die heute teilweise kommerzielle, kurzlebige, quantitätsorientierte und beratungsarme Aquaristik (muss sich keiner persönlich angesprochen fühlen, ging eher in Richtung Obi, Klee, Fressnapf, Zoo&Co) die Evolutionstheorie in unseren Wohnzimmern neu beschreibt. Und wenn wir mal nach Amerika schauen, dort entsteht gerade eine Amerikanische Art in den natürlichen Gewässern. In 100 Jahren sprechen wir möglicherweise vom "Channa amerikanis FO Mississippi"
    Der Mensch beeinflußt die Natur schon immer bewußt oder auch unbewußt. Das ist auch eine Art Evolution, nur nicht natürlich.


    @ Andreas: Ich bin erstmal stark überrascht wie schnell das bei euch ging, dass die Kleinen schon geschlechtsreif sind! Aber ihr habt jetzt tatsächlich das moralische dilemma, was ihr mit dem Nachwuchs macht. Wenn ihr ihn abgebt, unterstützt ihr natürlich genau das, was euch wiederfahren ist. Ich kann die Freude über den Nachwuchs natürlich mehr als verstehen, aber mich würde jetzt auch interessieren, was ihr damit vor habt? Insbesondere als Entscheidungshilfe für mich selbst, wenn es bei mir mal klappt.


    So meine Meinung und ich bitte um konstruktive Kritik, ohne :motz::roll::x:evil: , :danke:


    Viele Grüße Heiko A.

  • Ich verstehe immernoch nicht, was daran so frevelhaft ist, sie als channa gachua zu verkaufen? Bei einem schwertträger juckt es auch keinen wenn kein fo dabei steht. Beim zebrabuntbarsch, einem der meist gehandelten buntbarsche, steht auch meist kein fo dahinter, wenn man nicht gerade zierfischzucht Halle heißt. Und diese Tiere werden dann eben auch teurer verkauft. Ist auch ok. Beim wildguppy gibt es auch dutzend fos! Und? Der normale endler ist trotzdem ohne Diskussion im laden zu finden. Macht das die aquaristik jetzt ärmer? Ich finde Nein! Tier ist Tier!
    Für mich ist diese ganze fo-diskussion ein reiner prestigegedanke, denn von Artenschutz etc kann man bei der großen masse von fo-bestimmte nachzuchten ja wohl kaum sprechen. Züchter sehen ihre felle einfach davonschwimmen, weil der Bedarf an channa gachua eben durch günstige channa gachua gedeckt wird und nicht durch channa gachua 2002 dritter tümpel etc!

  • Hallo,


    es gab nun viel Pro und Kontra.


    Ich persönlich sehe das auch als eher unproblematisch an. Erstens ist es Andreas seine Sache was er mit den Tieren macht, da könnt ihr machen was ihr wollt. Zweitens muss ich Feenbuntbarsch recht geben, es wurde noch gar nichts darüber gesagt, was mit den Tieren passieren soll. Drittens finde ich es sehr sehr traurig, das gerade unsere "Fachwissenmitglieder" lieber draufhauen als anständige alternativen anzubieten. Die kleinen sind nun mal eben jetzt im Becken.


    Ich selber habe keine Anhnung von den Tieren bin ich ehrlich. Ich kenne ein ähnliches Beispiel bei meinen FireFishen. Der Orginale Seifert ist fast nirgens im Laden zu kaufen und das was man als FireFish angeboten bekommt ist eher mal an einem vorbeigeschwommen als mit ihm verwannt zu sein. Aber das ist eben nun mal so. Am Ende kann sich doch jeder selbst entscheiden was er kauft und auf was er wert legt. Wenn einer nen "echten" Chana haben will kann er doch zu nem direkten Züchter gehen. Wenn einer einfach nur welche möchte kann er sie in nem einfachen Laden kaufen. Macht ihr beim einkaufen nicht anders. Eben je nachdem was man sucht und will.


    Versteh die ganze Aufregung darum echt nicht Sorry.

  • Hallo,
    für alle die es immer noch nicht verstehen-
    Channas sind weder Schwertträger noch Ancistrus!!!!
    Darum hier mal ein Beispiel:
    Es werden mir Channa gachua angeboten.Soweit so gut.
    Ich les im Web-das übliche über Gachuas-Haltungsbedinungen,Sozialverhalten,rel.friedlich usw.
    So-nun bekomm ich diese Gachuas,sagen wir ne Fünfergruppe Jungtiere.
    Nach vier/fünf Monaten ca.,also in der Geschlechtsreife fangen die plötzlich an sich zu fetzen und zwar richtig!!!!
    Hm-okay-machen Gachuas halt.Aber mit Todesfällen?????Hm!
    Nach ner Weile hat sich aus den restlichen Drei ein Paar gefunden.Alles schön alles toll,es gibt auch Nachwuchs und ne Woche später liegt der Bock tot und völlig zerfleddert in der Ecke.
    Auweia!Was hab ich falsch gemacht?Gachuas werden doch als rel.friedlich angeboten und der und der hat auch erzählt daß sich seine so gut wie nie kloppen.
    Also frag ich Fachleute,schicke Bilder und die Antwort:Tja-Du hast Channa gachua"lake inle"-das ist bei denen normal!Hättest Dich halt informieren sollen welche FO das ist!!!!
    Prima!
    Das ist nur ein Beispiel!Der Gachuakomplex ist einfach zu groß und die einzelnen FO's im Verhalten oder Endgröße zu verschieden als daß man leichtfertig
    alle in einen Topf kippen könnte.


    Noch ein Wort zu den Gachuas die als Orientalis angeboten wurden.
    Wenn ich mir Channas zu legen will informiere ich lange vorher und zwar nicht nur in einen Forum und bei ein oder zwei Leuten von denen mind. einer auch blos keine Ahnung hat!
    Hätte Andreas das ordentlich gemacht wäre ihm schon beim ersten Blick aufgefallen daß es keine Orientalis sein konnten.(Bauchflossen!!!!!)
    Bei Nachzuchten von Pascal(echter Züchter und Spezialist)wäre das nicht passiert!


    Noch was-ich dachte immer das hier sei ein Forum?
    Da gehört Kritik ja wohl dazu und nicht nur-oh wie schön,oh wie toll und Glückwunsch.
    Denn-PS:Gachuas vermehren sich von ganz alleine,ohne viel zutun des Halters.
    Einer der Gründe warum ich keine mehr habe.


    Bye,bye