Gewicht - ein Thema was gern vergessen wird


  • hallo
    danke für den tip,obwohl mir der sohn da auch etwas überheblich vor kommt,aber kann auch daran liegen,daß ich ja ne andere alters generation bin und mit den alten halt aufgewachsen bin,obwohl ja der schon immer etwas putzig war,ich bin ja damals eher mit ihr zum hobby gekommen,als sie noch in annaberg verkaufte,aber egal kriegen tut man dort eigentlich alles was man will und das zählt letztendlich.
    gruß
    stephan

  • Hallo, hab mal ne frage; Ich hab gehört das man aquarum immer an deie gegenüberliegende fensterseite stellen soll, wegen der statik, ist da was wahres dran?


    Was mir auch noch einfällt, hab ich mal gehört das aquarien nie in der raummitte stehen sollen!? weil an der wand die tragelast höher sein soll! Aber ist das nicht eigentlich egal wo der "druckpunkt" ist?

  • jo also in die raummitte würde ich es auch net unbedingt stellen. an den seiten verteilt sich die kraft einfach auf grund der direkten umgebung zur wand auf diese mit. in der mitte könnte sich das schon absenken. so wie es slomen auch am beispiel mit dem holzstück beschrieben hat.


    mit dem fenster, das kann ich mir nicht vorstellen. die wand drüber trägt ja nicht mit und die wand drunter sollte das fenster des untermieters auch nicht groß beeinträchtigen.


    bin aber wohl gemerkt kein statiker ;)

  • Hallo,


    da das ja son bissel mein Thema ist bzw mich mein Gewissen diesbezüglich arg plakt habe ich heute noch mal sehr lange mit nem statiker telefoniert wo ich reichlich neue erkenntnisse errungen habe.


    Also die Aussage das die Wand gegenüber vom Fenster gut ist ist definitiv falsch. Hängt damit zusammen das die Deckenspannrichtung (Balkenlage oder ähnliches) net immer vom fenster zur anderen wand läuft. Kann auch genau andersherum sein. die stärksten wände eines hauses sind echt die aussenwände. dann kommt immer dazu welche deckenkonstruktion wirklich drunter steckt. welcher aufbau ist drüber etc etc.


    Mit dem aufstellen in der mitte des raumes trifft die aussage der vorredner auf den punkt. da kann sich die decke biegen, also die reine belastung ist da am höchsten. ABER, auch an der Wand wirken die gleichen Kräfte, es ist nur dort so, das durch die Belastung der Deckenkonstrukktion dort ein Teil an die Wand übertragen wird und damit größere Lastspitzen ausgehalten werden können.


    Kann dir echt nur Raten wenn dus genau wissen willst nimm dir nen Statiker, die können dir im Schnitt für 100-200€ nen komplettes gutachten mit aufstellpunkt und sonstigen hinweisen geben.

  • Hi,
    ja ich denk mal wenn man 300L Aquarium immer schön an die seite stellt kann nicht glei was Passieren sonst hilft nur eine Versicherung :D .


    Wir ziehen ja nächstes Jahr in Februar um und eigentlich will ich mir dann nächstes jahr in sommer ein 800l Becken kaufen.
    Da werde ich drunter in Keller eine Stütze baun um auf Nummer Sicher zugehn. Damit ich das Gewicht bisl abfange.


    Ich denk mal wär in einer Mietwohnung wohnt und wirklich ein großes Becken sich hollen will, der soll schon lieber wie Blue sagt ein Statiker holen ;) .



    lg
    erik





  • Hi,


    ich will mir ja jetzt ein 720L Becken holen. Wenn wir bei mein Schwiegereltern in das 2.Haus ziehen was jetzt leer steht will ich dann mein Becken ins Wohnzimmer stellen.
    Jetzt hat mein Schwiegervater das leider erstmal nicht so erlaubt weil er nicht so richtig weiß ob das zuschwer ist.
    Das becken würde in EG stehen, aber es ist Unterkellert.
    Der Boden ist eine große 14cm Dicke Beton Platte.
    Das Becken würde mit der Rückwand an der Außenmauer stehn.


    Kann mir einer dazu paar Info´s geben oder muss ich ein Statiker beauftragen?



    lg
    erik

  • Aquarist


    wie ich oben schon geschrieben hatte. Das Becken geht defenitiv über jede normale Deckenbelastung. Die Betondecke ist zwar schon mal net schlecht, jedoch ist wichtig wieviel Armierungsstahl im Beton ist. Nehmt euch eure Unterlagen vom Haus und geht zu nem Statiker, der sollte nicht mehr wie 200€ kosten, Dann hast du Gewissheit bzw. ne Vorgabe was du tun musst wenn du es aufstellen möchtest.


    Eine Pauschale Antort von uns wird dir net helfen, kann dir aber aus dem Bauch raus sagen das es eng wird mit dem Boden.

  • @ aquarist


    doch kannst du schon aus der ferne machen, der brauch ja auch zeit. Wenn das haus deinem Vater gehört brauchst du nur die Bauunterlagen davon. Wenn er sie nicht hat kannst du diese in deinem zuständigen Bauaktenarchiv einsehen, hier brauchst du aber einen Grundbuchauszug und eine Vollmacht, das Kostet dann nochmal 15,-€ Akteneinsicht.


    Es kann auch sein das der Architekt deines Vaters die Unterlagen hat, je nachdem wie alt das Haus ist.


    In den Unterlagen sind die Zeichnungen der Armiereisen in der Betondecke drin. Anhand dessen kann der Statiker dir genau sagen was deine Decke aushält.


    lg peter

  • Moin Moin Erik,


    Ich persönlich würde auch auf Nummer sicher gehen. Lass das unbedingt prüfen.


    Vielleicht haste ja ein Freund oder Bekannten, der hat ein Freund und dessen Vater ist zufällig Architekt, manchmal hat man ja Glück.


    Bei 720 Liter Brutto bist du ganz schnell bei 1,1 oder 1,2tonnen...


    Wenn es funzt, kannst du ja trotzdem deine Stützbalken im Keller verwenden. (Hast du ja im anderen Thread schon geschrieben) dann bist du auf alle Fälle auf der sicheren Seite und kannst auch nachts mal die Augen zulassen...


    LG Steve

  • Hi,
    ja ich nehme das lieber alles selber in die Hand wenn ich dann dort wohne. Weil ist ja auch 250km entfernt.



    Aber irgendwann steht da ein großes Becken, weil ich denke mit einer richtigen Stütze kann man die Betonplatte schon noch gut unterstützen.
    Aber das braucht ja auch alles Geld mit den Statiker und den Becken.
    Da zählt erstmal der Umzug.


    Schade dieses Projekt hatte ich mir einfacher vorgestellt aber man muss schon lieber auf Nummer sicher gehn befor die Budde schwimmt.



    lg
    erik

  • Ihr habt da alle falsche Vorstellungen, der Statiker kostet dich bei richtigen Unterlagen nicht mehr als 100-200€, wenn man ein solch großes Becken plant ist das dann kein Wert mehr.


    Das größere übel sollte net die nasse Wohnung sein, sondern die gebrochene Decke. Dann kannste im ungünstigsten Fall deine Bodenplatte vom Haus neu machen. Das kannste mit nem Neubau vergleichen.

  • Oha, ein Thema das ich etwas verdrängt habe.


    Hab mir aus statischen Gründen nicht mein Wunschbecken zugelegt (150x50x50) sondern nur ein 190l Eckaquarium, das logischer Weise in einer Ecke steht an zwei tragen Wänden. Muss aber gestehen das ich im 4ten Stock Altbau wohne.


    Mal eine allg. Frage die sicher keine 100% garantierte richte Anwort zulässt, aber...


    bis wie viel Liter kann ich bedenkenlos aufstellen ohne in meine Versicherungsunterlagen zu schauen.