Herzlich Willkommen Shadow

  • Hallo @Shadow *ü*


    schön dass Du zu uns gefunden hast. Wir wünschen Dir viel Spaß im Forum und freuen uns auf Deine Erfahrungen oder auch Fragen.


    Wir würden uns freuen, wenn Du Dein Profil @Shadow vervollständigen würdest. Eine Vorstellung hier in diesem Thema lässt uns Dich besser kennenlernen.


    Das aquarium-bb.de Forenteam


    Doreen, common und Rainer Rekord

  • Hallo Leute,

    da ich neu in diesem Forum bin, möchte ich mich hier einmal vorstellen:


    Mein Nutzername ist Shadow. Am 20. Juni geboren bin ich geboren und das ist so lange her, dass ich das Geburtsjahr vergessen habe. Ich arbeite in einer Behörde im Bereich Landschafts-, Natur- und Artenschutz.

    Mit der Aquaristik habe ich 1980 angefangen. Ich hatte immer ein bis zwei Aquarien in Betrieb. Seit 3 Jahren habe ich ihre Anzahl kontinuierlich aufgestockt und es sind bei mir zurzeit 7 Aquarien in Betrieb, nämlich 240L, 200L, 160L, 120, 110L, 70L und 56L. Die Aquarien sind bis auf die, die mit Endlern besetzt sind, unbeheizt (Zimmertemperatur).



    Mein Interesse lag schon immer bei den Lebendgebärenden. Da ich hauptsächlich Wildformen habe, betreibe ich Schwarmzucht (meist je zwei voneinander getrennte Schwärme) um die genetische Vielfalt zu erhalten.


    Ich pflege zurzeit:


    Ancistrus sp.
    Corydoras ssp. “Green Stripe”
    Poecilia ssp. "Black Endler" (Wildform collected by Dr. Wolfgang Staeck 2004)
    Poecilia wingei "El Silverado" (Wildform collected by Philippe Voisin 2013)
    Skiffia multipunctata "Tangancicuaro"
     Xiphophorus maculatus (Hybridgruppe wahrscheinlich mit Kombinationen aus xy + yy + xx + wy + wx Chromosomen)
     Xiphophorus variatus "La Laguna" (Wildform collected by McAllister GB)

    Viele Grüße
    Ralf

  • Danke Doreen für Dein Lob.


    Ich denke in der Beschränkung auf wenige Stämme oder Arten liegt sets mein Fokus. (Obwohl es mir machmal schwer fällt NEIN zu sagen, denn es gibt sooooo viel schöne Wildformen, die....)


    Bei den Wildformen halte ich lieber zwei von einander getrennte Schwärme einer Aufsammlung und tausche zwischen ihnen regelmäßig einige Weibchen aus. So bleiben die Schwärme fit.


    Nochmals viele Dank für den freundlichen Empfang und viele Grüße aus Moers am Niederrhein
    Ralf