Beiträge von Shadow

    Hallo Leute,


    Ich bin schon eine Weile auf der Suche nach Xiphophorus variatus „Rio Nautla“. Sie sollen meine kleine Zuchtgruppe ein wenig auffrischen.



    Ich habe mich schon in diversen Face-Book-Gruppen erkundigt, aber gewinne zunehmend den Eindruck, dass ich nur noch der einzige Bewahrer dieser schönen Wildform bin und diese unverfälscht in seinen Aquarien pflegt.



    Ich gehe inzwischen davon aus dass die überwiegende Mehrheit der Nachzuchten dieser Aufsammlung durch fragwürdige „Zuchtexperimente“ verheizt wurden oder durch die buntere Variante "La Laguna" ersetzt worden sind.



    Ich hoffe nun auf diesem Wege doch noch einige Zuchtgruppen ausfindig zu machen um evtl. mit interessierten Aquarianern eine Zuchtgemeinschaft zur Erhaltung dieser Aufsammlung zu gründen. Ich befürchte, dass diese Aufsammlung sonst für immer aus unseren Aquarien verschwindet.


    Bitte meldet Euch wenn ihr noch X. v. "Rio Nautla" habt oder jemanden kennt der welche in seinen Aquarien pflegt.



    Viele Grüße


    Ralf

    Hallo Leute,


    hier nun meine Lebendgebärenden:


    Poecilia ssp. "Black Endler" (Wildform collected by Dr. Wolfgang Staeck 2004)
    Poecilia wingei "El Silverado" (Wildform collected by Philippe Voisin 2013)
    Skiffia multipunctata "Tangancicuaro"
     Xiphophorus maculatus Hyb. (rot Wagtail/Arnoldi) - (Hybridgruppe vermutlich mit Kombinationen aus xy + yy + xx + wy + wx Chromosomen)
     Xiphophorus variatus "La Laguna" (Wildform collected by McAllister GB)


    VG Ralf

    Hallo Robin,


    ich werde demnächst Volker besuchen, wenn Du möchtest, dann bringe ich Dir noch ein paar "La Laguna" zur Stützung deiner Zuchtgruppe mit. Bei mir bestehen die beiden Zuchtgruppen jeweils aus mindestens 10 Männchen unterschiedlichem Alter und 30 Weibchen. Da bleibt genug Nachwuchs übrig. Ich fange grundsätzlich keine Jungtiere heraus und der Bestand vergrößert sich stets. - Survival of the fittest -


    Vielleicht können wir auch im nächsten Sommer einen Ringtausch machen.


    Viele Grüße aus Moers am Niederrhein
    Ralf

    Danke Doreen für Dein Lob.


    Ich denke in der Beschränkung auf wenige Stämme oder Arten liegt sets mein Fokus. (Obwohl es mir machmal schwer fällt NEIN zu sagen, denn es gibt sooooo viel schöne Wildformen, die....)


    Bei den Wildformen halte ich lieber zwei von einander getrennte Schwärme einer Aufsammlung und tausche zwischen ihnen regelmäßig einige Weibchen aus. So bleiben die Schwärme fit.


    Nochmals viele Dank für den freundlichen Empfang und viele Grüße aus Moers am Niederrhein
    Ralf

    Hallo Leute,


    das Hauptproblem von Wildfangnachzuchten ist die genetische Verarmung. Oftmals wird mit einer "handvoll" Tieren die Zucht aufgebaut. Daher ist es m.E. wichtig Schwarmzucht zu betreiben und nur die kleinen Männchen und deformierte Tiere zu entfernen.


    Ich halte meine "La Laguna" in zwei getrennten Gruppen. Eine Gruppe kommt jedes Frühjahr ins Sommerquartier. Die andere verbleibt im Aquarium. Beide Gruppen sind gleichermaßen gefärbt.


    Das Hauptproblem bei den "La Laguna" ist ihre Empfindlichkeit für bakterille Belastungen des Aqurariumwassers. Anfänglich hatte ich auch hin und wieder Last mit Ektoparasiten. Nach dem Zuschalten eines starken UV-Klärers besteht nun dieses Problem nicht mehr.


    Meine "La Laguna" vermehren sich recht gut. Ich vermute ebenfalls das große Weibchen Würfe von weit mehr als 20 Jungtiere bringen. Sind genügend Versteckplätze vorhanden, dann kommen viele Jungtiere durch.


    Die dominaten großen Männchen färben sich erst recht spät. Sie sehen anfänglich aus wie Weibchen. Sie bekommen zunächst eine stark rot gefärbte Kaudale. Die Dorsale ist erst lichtgelb und wird später leuchtend gelb mit schwarzen Flossenrändern. Diese Männchen bekommen oftmals auch einen "Blauschimmer" auf ihren Flanken.


    Die kleinen Früh-Männchen färben sich sehr früh und färben sich ofmals von der Kaudale bis zur Dorsale rot. Die dienen wahrscheinlich in der Natur nach Katastrophen zum schnellen Aufbau einer neuen Population. Sie sollten bei der Zucht aussortiert werden.


    Die Männchen als auch Weibchen bekommen zeitlebens immer mehr scharze Punkte. Alte Weibchen wirken dann auf den ersten Blick dunkelbraun. Die rote Flanken-Färbung kann im Alter die Punktierung überlagern.


    Meine Zuchtgruppen kann ich zurück verfolgen bis zur Sammlung, sie sind erbrein.


    Viele Grüße aus Moers am Niederrhein
    Ralf

    Hallo Leute,

    da ich neu in diesem Forum bin, möchte ich mich hier einmal vorstellen:


    Mein Nutzername ist Shadow. Am 20. Juni geboren bin ich geboren und das ist so lange her, dass ich das Geburtsjahr vergessen habe. Ich arbeite in einer Behörde im Bereich Landschafts-, Natur- und Artenschutz.

    Mit der Aquaristik habe ich 1980 angefangen. Ich hatte immer ein bis zwei Aquarien in Betrieb. Seit 3 Jahren habe ich ihre Anzahl kontinuierlich aufgestockt und es sind bei mir zurzeit 7 Aquarien in Betrieb, nämlich 240L, 200L, 160L, 120, 110L, 70L und 56L. Die Aquarien sind bis auf die, die mit Endlern besetzt sind, unbeheizt (Zimmertemperatur).



    Mein Interesse lag schon immer bei den Lebendgebärenden. Da ich hauptsächlich Wildformen habe, betreibe ich Schwarmzucht (meist je zwei voneinander getrennte Schwärme) um die genetische Vielfalt zu erhalten.


    Ich pflege zurzeit:


    Ancistrus sp.
    Corydoras ssp. “Green Stripe”
    Poecilia ssp. "Black Endler" (Wildform collected by Dr. Wolfgang Staeck 2004)
    Poecilia wingei "El Silverado" (Wildform collected by Philippe Voisin 2013)
    Skiffia multipunctata "Tangancicuaro"
     Xiphophorus maculatus (Hybridgruppe wahrscheinlich mit Kombinationen aus xy + yy + xx + wy + wx Chromosomen)
     Xiphophorus variatus "La Laguna" (Wildform collected by McAllister GB)

    Viele Grüße
    Ralf