• Hallo Foristen,
    in meinem Aquarium hatte ich eine Alge (Caulerpa profilera), die durch einen Pilz vernichtet wurde. Das was man hier sieht ist nur der Fruchtkörper. Der Pilz selbst befindet sich im Inneren in der Nähe der Leitbahnen und an den Wachstumsspitzen. Die Folge: Knüppelwuchs, Farb- und Formveränderungen und letztendlich der Totalverlust. Die Sporen bleiben längere Zeit lebensfähig und lassen neue Algen nicht mehr aufkommen. Niedere Tiere scheinen zunächst nicht beeinträchtigt zu sein aber sehr schnell wird man eine Stagnation des Aquariums erkennen. Man kann nichts tun außer komplett neu das Aquarium einzurichten. Den Pilz konnte ich nicht bestimmen. Wo ich mir das ins Aquarium eingeschleppt habe, konnte ich nicht mehr ermitteln. Allerdings scheinen mir Monokulturen besonders anfällig gegenüber Krankheiten zu sein.
    LG Dietmar

  • Hallo Dietmar , gibt es kein Seewasserforum wo man diese Frage mal stellen könnte . Ich habe nicht die geringste Seewassererfahrung aber ich könnte mir vorstellen , dass die Pilzsporen in jedem Stückchen Koralle stecken könnten . Praktisch müsste man alles wegwerfen . Egal was Du machst , ich wünsche Dir viel Erfolg .
    Armin

  • Hallo Armin,
    habe ich schon gemacht, leider gibt es da nur sporadische Informationen. Hefen und Pilze sind sicher auch in der Süsswasser Aquaristik vorhanden. Nur ist das Wissen darüber auch hier recht spärlich. Einige hatte ich unter dem Mikroskop zu liegen gehabt; wie einen Schleimpilz. Ein ganz übler Geselle! Das Aquarium musste komplett geräumt und desinfiziert werden.
    Was mich da immer wieder erstaunt ist, dass sich die HMF so wenig problematisch erweisen.
    LG Dietmar