Pantoffeltierchen, Paramaecium, einfache Zucht und Vorhaltung für Notfälle

  • Es gibt immer wieder Aquarianer, die kleinste Jungfische "erzeugen" und dann vor der Futterfrage stehen,
    da die notwendigen Kleinstlebendfuttertierchen momentan nicht erreichbar sind,
    und andererseits dieJungfische kaum was anderes nehmen wollen...
    Aus gegebenem Anlass (Garnelchen...) stelle ich mal die einfache Zucht von Pantoffeltierchen vor,
    wie ich sie grad für Makropoden angesetzt habe, um auch mal was anderes als die an anderer Stelle
    vorgestellten Rettichtierchen anzubieten...
    Man besorge sich vorausschauend ein Glasdöschen Protogen (Fa.Hobby), das kann immer irgendwo rumstehen
    und nimmt kaum Platz weg, wenn man sich auch merkt, wo man es hingestellt hat :crazy: !!!


    Desweiteren habe ich vor Jahren mal nen Stück Bananenschale auf der Heizung getrocknet und in die Protogen-Umverpackung gepackt...
    Jetzt, wo ich was brauchte, hab ich mir davon nen Zentimeterstückchen abgebrochen, 2 Protogen-Körnchen entnommen,
    und alles zusammen in ein Literglas mit Wasser getan...
    Nun heisst es warten, je nach Raumtemperatur 3-5 Tage, danach sollte sich ein ordentliche bereits verfütterbare
    Population gebildet haben. Die Pantoffeln sind gegen Licht deutlich sichtbar, allerdings kleiner als Rettichtierchen.
    Man kann sie nun einfach auf ne Pipette aufziehen und direkt an die gewählte Futterstelle spritzen.
    Das Wasser ist anfangs noch etwas trübe, wird aber mit der Zeit deutlich klar, so dass man nun die Paramaecien gut sehen kann...
    Länger als 14 Tage benötigt man in der Regel den Ansatz nicht, in dieser Zeit versorgen sich die Tierchen noch gut von der Banane,
    danach kann er weggeschüttet werden (und er riecht während dieser Zeit noch nicht)...
    Und so sieht ein einzelnes Pantoffeltier bei 10facher Vergrösserung unterm Mikroskop aus:Image001.jpg


    Alles in allem, wenn man weiss, wies geht, ist es sehr einfach, und man hat immer was im Hause, wenn man frische Mini-Eier hat.
    Die Zeit vom Aufbrauchen des Dottersacks reicht dann aus , den o.a. Schnellansatz durchzuziehen...
    Allerdings funktioniert es häufig auch einfach mit "gutem" Mulm...

  • Mit der SoftPC-Kamera, die Bresser seinem Mikroskop-Set beifügt, Carsten,
    die aber leider nur ne geringe Auflösung (640p) produziert...
    Aber zur Erläuterung allemal okay, und man sieht deutlich, woher der deutsche Name kommt... :crazy:
    Ist ein einfaches Rohr zum Aufstecken aufs Okular, mit USB-Verbindung zum PC...