Aquarium-Zimmer bauen???

  • Hallo zusammen!


    Wir planen demnächst einen Umzug in unser eigenes Häuschen. Da sich gleich daneben eine alte Garage(Hohlblockstein- und Ziegelmauerwerk) befindet, trage ich mich mit dem Gedanken, diese als Aquarium-Zimmer umzubauen. Ich würde eine Fußbodenheizung einbauen und eine Innendämmung anbringen. Die Heizung und die Innenämmung bereiten mir allerdings Probleme. Da man ja im Netz tausend Argumente zu für und wieder findet, weiß ich nun gar nicht so recht wie ich die Ausführung angehen soll. Ich dachte daran einen Mineralwolleaufbau mit Dampfsperre und Gipskarton zu verwenden. Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht? Wie man die Heizung ansteuert konnte ich auch noch nicht so richtig recherchieren. Ich möchte ja auch Schäden am Gebäude durch Schimmel etc. vermeiden. Vielleicht kennt sich ja jemand von euch damit aus oder kennt jemanden der was weiß....
    Über Antworten oder Anregungen würde ich mich freuen.


    MfG Veit

  • Hallo,


    sieh mal hiernach. Da wurde gerade etwas ähnliches gearbeitet. Ich bin schon auf Deine Erfahrungen und die Diskussion gespannt.

  • ..es hilft schon weiter, wenn man die Erfahrungen anderer nutzt. Es kommt eher drauf an, was Dir wichtig ist. Wenn Du wenig heizen möchtest, ist eine Komplettwärmedämmung außen sinnvoll. Sofern man die günstig bewerkstelligen kann. Eine Dampfsperre innen ist wohl auch ein Muss. Alternativ könntest Du am Boden und etwa in mittlerer Höhe je ein Heizungsrohr unterputzen. Auch so bist Du vor dem zerstörenden Kondensat geschützt. Die Methode wird erfolgreich bei der Restauration alter Gebäude verwendet, wenn eine Außendämmung nicht sinnvoll ist. Dabei handelt es sich allerdings um andere Temperaturbereiche. Deshalb ist auch hier eine Außendämmung sinnvoll. Um das einschätzen zu können, muss man das energetisch und ökonomisch betrachten. Wenn die Finanzen egal sind, dicke Haube über das Gebäude, einschließlich Dach um jegliche Kältebrücken auszuschließen. Das Erwärmen der Beton bzw Ziegelwände ist auf jeden Fall sinnvoll. Die Fußbodenheizung nur dann, wenn Du den Boden nicht dämmen kannst. Sonst wird der Boden eine Wasserfläche.


    Wenn Du nur innen dämmen willst oder kannst ist die Erfahrung mit der Innendämmung im Beitrag schon sinnvoll. Auf die Erwärmung durch umlaufende Heizungsrohre würde ich allerdings bei einem neuen Projekt nie mehr verzichten..