Rainers "Felix"

  • Alle Echinodorus können Schwimmblätter ausbilden , bei Zwergpflanzen ist man dann aber doch nicht so darauf gefasst . Im Mai habe ich eine getopfte Pflanze aus Platzgründen in meinen Wasserflohteich gestellt . Zunächst geschah etwa für 4 Wochen nichts und ich dachte schon , der Pflanze gefällt dieser Platz nicht . Die Pflanze war vorher in einem Aquarium untergebracht , der obere Rand des Topfes etwa 20 cm von der Wasseroberfläche entfernt . In dieser Zeit (etwa 1 1/2 Jahre ) entwickelte diese Pflanze sich prächtig , setzte keine Blüten an und bildete auch keine Schwimmblätter aus . [gallery]1215[/gallery] [gallery]1216[/gallery] Bilder vom 3. August 2013


    Im Teich war die Pflanze im selben Abstand von der Wasseroberfläche unter gebracht wie im Aquarium . Anfang August erschienen dann die ersten Schwimmblätter . [gallery]1217[/gallery][gallery]1218[/gallery]


    Das Wasser im Teich hat die selben Werte wie im Aquarium , nur die Temperaturschwankungen sind größer . [gallery]1219[/gallery] Bild vom 18.August 2013


    Warum bildet diese Zwergpflanze plötzlich Schwimmblätter aus ?