Gruß vom Neuen aus Hessen!

  • Seit meiner Kindheit bin ich begeisterter Aquarianer und war eigentlich niemals ``ohne``! Mein Name ist Ralph Georgi, geboren 1966, bin eigentlich gebürtiger Sachse, lebe aber seit 25 Jahren in Hessen. Auf dem platten Land zählen nur Tiere die man essen kann, oder die einen wirtschaftlichen Nutzen erbringen, deshalb bin ich froh endlich gleichgesinnte Aquarianer im Netz gefunden zu haben! Zur Zeit bewirtschafte ich ein 240 Liter Becken mit den Fischen meiner Kindheit ( komisch, aber die begeistern mich immer noch!), die da wären; Skalare, Mosaik- u. Blauer Fadenfisch, Neonsalmler, Antennewelse, Panzerwelse und meine neue, alte Liebe: Berliner Schwertträger. In zwei 60 Liter Becken experimentiere ich gerne mit kleinen Barschen und Lebendgebärenden. Meine Fische kaufe ich konsequent in Zwickau oder Schneeberg, da mich die westdeutsche Qualität nicht überzeugt! Interessiere mich speziell für Schwertträger und möchte deren Zucht gerne ausbauen. Bin offen für jegliche Anregung auf diesem Gebiet!

  • Erbarmen, die Hesse komme...
    Hey Ralph, ist doch nicht schlimm, wenn du wie ich ein gebürtiger Sachse bist... :crazy:


    Schön, dass sich auch aus dem Dunstkreis der deutschen Bankenmetropole
    hierher einer verirrt hat, auch wenns nur 6Stunden, 630km und 90 € Spritgeld weit weg ist...
    Ich hoff für dich, dass du nun nicht grad im Ortsteil Sterbfritz :roflrofl: wohnst, aber du bist ja Ralph...

  • Hallo Ralf , auch von mir ein herzliches Willkommen . Ich kann Deine Situation gut verstehen , ich komme auch aus einem anderen Teil der Republik . Was Du von den Tieren auf dem flachen Land geschrieben hast , trifft auch hier zu 100 % zu . Viele wissen nicht zu schätzen was die Natur hier zu bieten hat . Es ist tatsächlich so , alles was man nicht in die Pfanne hauen kann wird gering geachtet . Aber Du wirst hier auch andere finden .


    Grüsse Armin

  • Danke für die netten Feedbacks! Wer ist denn dieser Schwertträgerspezialist? Würde ihn gern kennenlernen! Habe übrigens von meinen Berlinern 5 muntere Jungfische im Aufzuchtsbecken schwimmen und bin darauf so was von stolz! In unserem weichen Wasser ist es gar nicht so einfach diese Fische optimal zu hältern, zu Schülerzeiten im Zwickauer Wasser war das nicht so kompliziert... Skalare, Flaggenbuntbarsche und diverse Zwergbuntbarsche zur Vermehrung zu bringen, war wesentlich simpler. Leider waren bei den fünfen zwei gelbe mit dabei, habe wohl Mix-Berliner erstanden. Doch ich bin schon froh das sie nicht flossenklemmend nach kurzer Zeit verendeten, sondern sich prächtig entwickeln. Also gehts weiter...

  • Heute war ich in Fulda unterwegs um in den mir bekannten Aquaristikläden nach neuen Zierfischen zu suchen. Interesse bestand an Ziersalmlern, Gelben Zwergbuntbarschen, ``ordentlichen`` Platys und Eilandbarben.( keine Angst, will sie nicht alle in einem Becken hältern! ) Keiner der Händler konnte mir auch nur annähernd die Qualität bieten, die mich zu einem Kauf bewegen würde! Nicht mal im Fachgeschäft waren die Fische akzeptabel! Wenn ich in den Verkaufsbecken schon diese Blubberschatztruhen und untergegangenen Plastikschiffe sehe...
    Lebendgebärende zittern flossenklemmend durchs Becken, Barben schwimmen mehr kopfunter als gerade aus und viele Fische leiden an Rückenverkrümmung und anderen Defekten. So was kann man doch nicht kaufen!!!
    Unverrichteter Dinge bin ich wieder abgezogen und habe zu Hause das Internet befragt. Fische per Post, online gekauft ist ja alles möglich! Doch wer hat Erfahrung damit? Und, bekomme ich dort diese ordentliche Ware, die ich auf den tollen Fotos im Netz sah, oder ist das der gleiche Müll der auch in Fulda schwimmt? Würde ja gern auch direkt vom Züchter aus Deutschland kaufen, wenn die Qulität stimmt. Wer hat auf diesem Gebiet etwas beizusteuern? Gruß Ralph

  • Oh, das kann ich nachvollziehen, aber es ist ja kein Zwang zu kaufen...
    Ich würde an deiner Stelle mal versuchen, in einer Zierfischbörse
    Kontakte zu knüpfen zu Züchtern deiner Auserwählten oder zu Jemand, der welche kennt, etc.


    Hier z. B. kannst du dir was in deiner Nähe suchen


    Wobei, so schlecht sind die Erfahrungen mit Versand der Onlineshops nicht,
    vielleicht sagt Doreen mal was dazu oder jemand anderes, der da schon Fische bestellt hat...
    Ich selbst habe nur Wirbellose und Pflanzen bisher über diese Quellen bekommen, ohne Probleme,
    ist natürlich bei Fischen schon etwas teurer,
    bloss, wenn die Qualität stimmt....

  • Hallo Ralph,


    ich würde dir auch raten bei einer Fischbörse in deiner Nähe zu schauen. Meist sind das feste Termine die alle vier Wochen stattfinden ...
    Dort hast du eine große Auswahl an Fischen und kommst auch mit Gleichgesinnten ins Gespräch, die häufig auch noch jemanden kennen der vielleicht das hat wonach du suchst.


    Was ich noch interessant finde ist "Kijiji" dort kannst du in deiner Standortnähe nach Fischen suchen die von privaten "Hobbyzüchtern" angeboten werden.


    In Zoo / Aquaristikläden habe ich schon lange keine Fische mehr gekauft, denn meist leben sie wirklich nicht lange und du schleppst dir zudem möglicherweise noch irgendwelche Krankheiten nach Hause.

  • Hallo Ralph,


    Fischbörsen sind wirklich am besten geeignet, um sich seine Traumfische
    zu besorgen...dort gibt es teilweise tolle Raritäten zu fairen Preisen.
    Habe bisher aber auch gute Erfahrungen mit einigen Online-Shops gemacht.



    MfG, Doreen

  • Danke für die tollen Infos über Fischbörsen, die nun doch nicht so ganz in meiner Nähe sind! Macht aber nichts, denn als Landei bin ich weites Fahren gewöhnt. Der Börsenkalender von common ist eine gute Hilfe! Werde Darmstadt und Eisennach gleich vormerken. Übrigens ist Sterbfritz der Hauptort unserer Großgemeinde, Aquarianer scheint es dort aber keine zu geben, dafür kann ich dort prima Posaune blasen... Noch so`n Hobby von mir! Euch `ne gute Zeit, Ralph

  • Nach dem ich nun in Hessen die Zooläden abgegrast habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen vorerst keine neuen Fische zu kaufen! Statt dessen erfreue ich mich am Wachsen meiner Berliner Schwertträger, meine Glänzenden Zwergbuntbarsche führen auch gerade ihre Jungen aus und ich verbringe die Zeit vor dem Urlaub mit ausgedehnten Tümpeltouren um Lebendfutter mit nach Haus zu bringen. Übrigens bringt mich der Sommer 2013 in eure Berliner Ecke! Radel von Zwickau entlang der Mulde bis Dessau, dann Richtung Potsdam, quer durch Berlin und ab Bernau zur Insel Usedom hoch. Sicher werde ich in einigen Aquarienläden hängen bleiben... Doch auf dem Rad ist kein Platz für Fische...
    Gruß Ralph :mach mal urlaub:

  • Hilfe mein Aquarium läuft aus! Nach dem ich aus dem Urlaub kam und meine Becken inspizierte mußte ich mit Schrecken feststellen, das mein 240 Liter Becken ganz gemächlich Wasser verliert! Firma hat mitgespielt und mir einen Tag frei gegeben, Aquarium also leer gemacht, gesäubert, getrocknet, neu silikoniert, zwei Tage gewartet, neu eingeräumt, gewartet, Fische rein, gefreut.... alles dicht... bis ich heute minimalste neuerliche Wasserspuren unten am Rahmen entdeckte... Sch... nix mit freuen!
    Jetzt meine Frage: bei dem Aquarium handelt es sich um ein min. 25 Jahre ( ja,ja, ich weiß!) altes Becken was in einem eloxiertem Metallrahmen steckt, der Rahmen umfasst das Becken unten, dadurch hat die untere Glasscheibe keinen Bodenkontakt ( hat die ganzen Jahre brav gehalten), oben umfasst das Aquarium auch so ein Rahmen, der gleichzeitig den Beleuchtungskasten trägt. Durch das braun eloxierte Metall wirkt das recht edel. Möchte gerne nur das Glas austauschen, doch wie geht der Rahmen ab? Die einzelnen Teile des Rahmens sind scheinbar mit Klammern aneinander geklickst, aber der Rahmen sitzt bombenfest am Glas. Zur Not könnte ich das alte Becken zerschlagen um den Rahmen weiterhin zu nutzen, würde mir das maßgleiche neue Becken beim Händler bestellen und den Rahmen nur draufstecken. Bin mir aber nicht sicher, ob das der richtige Weg ist? Leider werden solche Aquarien nicht mehr hergestellt, was ich sehr bedauere. Ein Neukauf wäre die Ideallösung, falls es noch Aquarien mit dieser Rahmenbauweise gibt. Gruß Ralph