Küchenerlebniswelt

  • Mein Küchenerlebnis


    Liter: 112


    Maße: 80 x 35 x 40


    Filter: Bodendurchfluter mit AquaEl Circulator 650 ? Durchfluss von unten nach oben


    Heizung: 25 Watt Bodenfluter + 100 Watt Stabheizung


    Boden: Kies 1 - 3 mm


    Deko: Kokosnusshöhle und 1 Höhle aus Ton + Wurzeln


    Beleuchtung: 2x 18 Watt nicht dimmbar


    Beleuchtungszeit: 2x 6 Stunden mit 3 Stunden Mittagspause


    Fischbesatz:

      3 Zwergfadenfische Colisa lalia ... 1M 2W
      2 Ancistrus sp. Schildpatt ... 1 Männchen und 1 noch nicht klar erkennbar
      25 Neon


      Wunschbesatz waren Pseudomugil tenellus und Parotocinclus Jumbo - aber die habe ich hier nirgendwo bekommen und Fische schicken lassen ... dazu konnte ich mich nicht durchringen


    Futter

      Frostfutter ... Rote, Weiße, Schwarze MüLa; Artemia; TropicMix
      Lebendfutter ... Weiße und manchmal Rote MüLa
      Trockenfutter ... TetraPro, WelsiGran, SpirulinaTab, WelsTab
      TetraDelica ... Daphnien, BrineShrimps


    Wassertest: ... TetraAnalySet


    Wasser aus Leitung:


      pH: 8,5
      GH: 15
      KH: 12
      NO2: nicht nachweisbar


    Wasser im Aquarium:


      pH: 7
      GH: 12
      KH: 8
      NO2: nicht nachweisbar


    Wasseraufbereiter ... zu Beginn Starterbakterien Amtra CleanProCult sonst nix


    Pflanzendünger ... Bio-CO?, EasyLife ProFito

  • Hey Christine,
    Becken sieht mal schon gut aus, gefällt mir bis jetzt am besten von deinen (bin noch nicht durch!) .
    Zwei Fragen :
    1.Wie funzt das mit der AquaEl-Pumpe, was fürn Filter ist dazu oder wie geht das?
    2.Diese Höhle aus Holz und Ton- selbst gemacht oder? sieht erst mal gut aus, wenn das Foto nur was besser wäre....


    Sonst noch: Pseudomugil tenellus gibts in Schwedt relativ oft und soweit ist das ja nun nicht, oder?
    Sind mir aber zu teuer, könnt aber wesentlich günstiger rankommen , möglicherweise....!
    Bräuchtest du dann noch welche, hast ja jetzt deine Neonbande drin?

  • Zitat

    Original von common
    1.Wie funzt das mit der AquaEl-Pumpe, was fürn Filter ist dazu oder wie geht das?


    Die Pumpe zieht Wasser im Aquarium an und leitet es unter die Kiesschicht. Am Boden unter dem Kies sind Bodenplatten verlegt.

    Zitat

    Original von common
    2.Diese Höhle aus Holz und Ton- selbst gemacht oder? sieht erst mal gut aus, wenn das Foto nur was besser wäre....


    1 halbe Kokosnuss links
    1 Tonhöhle rechts neben den beiden Echinodorus sp. tropica
    4 Wurzeln - davon 1 Moorkien und 3 Mopani

    Zitat

    Original von common
    Sonst noch: Pseudomugil tenellus gibts in Schwedt relativ oft und soweit ist das ja nun nicht, oder?
    Sind mir aber zu teuer, könnt aber wesentlich günstiger rankommen , möglicherweise....!
    Bräuchtest du dann noch welche, hast ja jetzt deine Neonbande drin?


    Die Neonbande ist drin - zusammen mit den 3 Fafi und 2 Ancistrus
    ... Das mit dem Wegfahren hab ich eine Zeit lang gelassen. Mein letzter Berlinbesuch (war auf dem Weg von Aquarienmeyer nach Falkensee) endete in einem Fast-Total-Schaden. Eine liebe alte Dame war so nett und ist trotz Gegenverkehr nach links abgebogen. Leider war mein Auto ein wenig im Weg. Naja, nach Einschalten eines Anwalts hat ihre Versicherung dann endlich - nach fast 4 Monaten - den Schaden beglichen.


    liebe Grüße
    Christine

  • Zitat

    Original von Phantasia-Family
    Die Pumpe zieht Wasser im Aquarium an und leitet es unter die Kiesschicht. Am Boden unter dem Kies sind Bodenplatten verlegt.


    Noch nicht ganz kapiert!
    Die Bodenplatten stehen gestelzt auf dem Glasboden und werden durch die Pumpe beliefert?
    ... oder die Bodenplatte ist aus Filterschaum und fungiert als Vorfilter und gleichzeitig mit dem Bodengrund als biologischer Filter?
    Wollte früher selbst mal die erstere Variante ausprobieren, habs aber wegen der möglichen Verwurzelung sein gelassen.
    Wie kriegst du das hin, oder ist diese Art und Weise so langlebig, daß Pflege nur selten anfällt .
    Arbeitest du mit Turmdeckelschnecken, sicherlich, aber wo bleiben die festeren Ausscheidungsprodukte?

  • Zitat

    Original von common
    Die Bodenplatten stehen gestelzt auf dem Glasboden und werden durch die Pumpe beliefert?


    Hallo,


    sowas ähnliches wie das hier: 05df_1.JPG
    Nur, dass ich den Schlauch für die Membranpumpe rausgenommen habe. Auf dem Förderrohr klemmt die Pumpe und die zieht das Wasser aus dem Becken und pumpt es nach unten.

    Zitat

    Original von common
    Wie kriegst du das hin, oder ist diese Art und Weise so langlebig, daß Pflege nur selten anfällt .
    Arbeitest du mit Turmdeckelschnecken, sicherlich, aber wo bleiben die festeren Ausscheidungsprodukte?


    Ich hoffe, das es ein ebenso langlebiger Filter ist wie der HMF im 300er Becken. Es steht jetzt seit 3 Monaten und die Fische sind seit 2 Monaten drin und fühlen sich wohl. Der Bodengrund ist Kies - also nix für TDS. Es sind nur 2 Posthornschnecken drin - aber die sind ja nicht im Boden.


    Die Ausscheidungsprodukte fliegen durch die leichte Strömung (... Übrigens ist das ja noch ein Zubehörteil, was ich nicht aufgeführt habe - ich habe einen Mini-Filter für eine leichte Strömung im Becken) in eine Ecke unter den Filter und da liegen sie rum. Ab und zu beim Wasserwechsel geh ich da mit einem Luftschlauch mit rein und sauge da direkt ab.


    liebe Grüße
    Christine