Mein NANO-Becken

  • Ich denke bzgl. des Besatzes für das geplante Becken bin ich hier an der richtigen Stelle . . . ;)


    Noch fix eine Zusammenfassung des bisher in anderen Bereichen Geschriebenen:


    Das Becken wird 50x30x35, brutto-Inhalt somit 52 L, klein sein


    Geplant (in ferner Zukunft) ist der Besatz mit Garnelen, ein paar Schnecken und bunten Fischen . . .
    Garnelen werden dann evtl. Yellow fire und/oder Red fire und/oder Bienengarnelen.
    Schnecken werden wohl Apfelschneckis werden (haben wir ja im Überfluss) und
    bzgl. der Fische bin ich noch auf der Suche (was ist eigentlich mit Killifischen - die gehen auch an die kleinen Garnelen, oder?)


    Vorhin kam mir aber die Idee, das Becken nach dem Einlaufen, also wenn die Wasserwerte stimmen, erst einmal mit dem Überschuss aus dem Becken meines Sohnes zu bestücken - also alle Apfelschnecken und Baby-Guppys rüber ins Kleine . . .
    Damit hat dieses Zeit, sich zu stabilisieren, die Pflanzen können in Ruhe anwachsen (den Schneckis würde ich Salat, Gurke und co. zufüttern ;) ) Und wenn der "Überbestand" an Apfelschnecken gewachsen und an den Mann/die Frau gekommen gebracht ist (also geschätzt in etwa 1 Monat, oder liege ich da falsch?), werde ich mich um den eigentlichen Besatz kümmern.


    Kann mich bis dahin also noch in Ruhe umsehen und beraten lassen - gern auch von euch!!! :D:D:D

  • Heute ist MEIN Becken gekommen :D:D:D


    Nun ist es mit Kies, der Technik, ein paar Lochsteinen und kleinen Stängelpflanzen bestückt - die restlichen Pflanzen bekomme ich morgen, dann kann es in Ruhe einlaufen (hoffendlich nicht so lang :roll:;):roll: )


    Ein Problem habe ich nun: ich habe mir eine tolle Moorkien-Wurzel gekauft, leider bleibt das Aas auch nach 4 Stunden wässern nicht unten - habt ihr vielleicht einen Tipp, wie ich die auf den Boden bekomme?????????

  • Und wie lange dauert das bis die alleine unten bleibt :?:
    Habe was gelesen von "auskochen", aber die irgend wie ist die mit Salz behandelt, damit sie nicht fault (stand auf der Tüte) - das Salz koche ich dann ja wieder weg, oder?


    Ich hoffe, das Einfahren dauert nicht so lange - habe extra Lochsteine, Kies, Moosbälle und Pflanzen aus dem großen Becken rübergeholt ;) - nun müsste noch Javamoos auf die Wurzel, aber so lange die Doofe schwimmt, macht das ja keinen Sinn :roll:

  • also ich muss dir ganz ehrlich sagen ich habe noch nie eine Wurzel ausgekocht. Ich hatte die ins Wasser gelegt und mit gewichten nach unten gedrückt, 1,5 Wochen später habe ich dann die Gewichte von der Wurzel runtergenommen und dann blieb sie alleine unten ;)


    Wenn du etwas Kies mit rüber genommen hast sollte dich sich die Einfuhrphase schon verkürzen.
    Noch ein Geheimtipp: Wenn du aber schon nächste Woche die Einfahrphase abgeschlossen haben willst, kannst du von deinen Becken ein bischen Filtermasse nehmen und im neuen Becken ausdrücken. Dann sieht das becken zwar erstmal schrecklich aus, aber dein Filter filtert das dann meist nach 48 h weg. Wenn nicht ist die Filterleistung zu niedrig eingestellt ;)


    LG
    Andreas

  • So, das Becken läuft 8-)


    Heute sind die restlichen Pflanzen eingezogen und die Wurzel ist nun auch drin (mit Schüssel aufm Kopf :oops: ), möchte euch die allerersten Bilder trotzdem nicht vorenthalten ;)


    Morgen bis Sonntag fahre ich zu ´ner Übung nach Annaburg (RHS), da kann das Becken in Ruhe stehen - und dann schauen wir mal was die WW sagen.
    Heute waren sie genau so wie die im großen Becken - aber noch ist ja nix drin . . .


    Anfang nächste Woche würde ich die ersten Schnecken rüber holen (zwei "schwarz gereiste" habe ich aber schon entdeckt ;) ), damit ein biss´l Dreck rein kommt und dann hoffe ich, dass ich die kleinen Guppys einsetzen kann (2 Mädels drüben im großen Becken sehen so aus, als kommen bald viele Neue . . . :roll:) hoffendlich fährt das Becken schnell genug ein, damit wir ein paar retten können, bevor sie die Barsche kriegen

  • Einen kleinen Innenfilter (Fließ und eine Kammer mit diesen "Röhrchen") - der schafft aber 380 l/h und ich finde nichts wo ich ihn drosseln kann :(
    Der schießt ganz schön was durch, ist im Moment ja auch nicht schlimm - aber bis die ersten Bewohner einziehen muss ich mir was überlegt haben . . .


    Die Heizung ist nur proforma - eingestellt auf 18 °C, aber theoreisch dürfte sie kaum anspringen


    Mehr Technik ist nicht

  • Nö, ist ein schwarzes Gehäuse - unten sind die "Ansaugschlitze", unten drin der "Schwamm", drüber ein kleiner Behälter in dem ich nun die Steinröhrchen und Zeloith (oder wie das heißt) drin habe, und oben das Ausströmrohr mit 4 Löchern.
    Ich mache heute Abend mal ein Bild vom Filter. Ist ein "no name".


    An den Wasserwerten gibt es nichts zu meckern und gestern abend haben wir die erste "Rettungsaktion" gestartet - die Guppys im großen Becken haben dummer weise am WE schon Kleine bekommen - als ich gestern Heim kam, waren davon nur noch 2 übrig :( . Die beiden haben wir umgesetzt und ich hoffe das geht gut - aufgefressen werden sie nun nicht mehr, aber im schlimmsten Fall erwischt sie der Nitritpeak :cry:

  • soweit ich weis kannst du im Fressnapf XXL bei der neuen Messe, Fische bestellen, das dauert dann ungefähr eine Woche, bis du die dann anholen kannst.


    Mit der Wurzel habe ich mich nochmal informiert, laut dem WWW ist es wohl so das es eine ganze weile dauert bis die Wurzel von alleine unten bleibt. Also beschwere die Wuzel noch ein wenig und warte noch ein wqenig ab.

  • Danke schön, Maya :oops:


    Bzgl. der Pumpe habe ich ein neues Thema unter "Technik" eröffnet, ich denke da gehört sie eher rein ;)


    Ich habe heute im XXL tatsächlich Perlhuhnbärblinge gefunden - allerdings für einen ziemlich stolzen Preis.


    Ich werde die Augen weiter offen halten und bin dankbar für Tipps, sollte die Kleinen jemand günstig sehen.


    Es sind Schwarmfische, also 10 Stück sollen es schon werden - bei 5,00 €/St. wird das leider ganz schön fett . . . aber ich habe ja noch Zeit

  • Im Kleinanzeigen habe ich welche gefunden und den Verkäufer angeschrieben - leider hat er mir noch nicht geantwortet :cry:


    Wenn ich mit Perlhuhnbärbling und Garnelen dann in der "Asien-Ecke" lande (mal abgesehen von den Guppy-Babys), passen kleine Panzer bzw. Antennenwels ja nicht wirklich mit rein - was könnte man denn alternativ dazu nehmen? Für Dornaugen ist das Becken zu klein, oder?

  • Da das Becken aus der Not heraus sowieso schon mit Fischen bestückt war (inzwischen 7 kleine Guppys sowie die 3 kleinen blassen Panzer aus dem großen Becken (von denen es leider der Kleinste trotzdem nicht geschafft hat :cry: )) und ich nun sowieso höllisch aufpassen muss, wegen dem noch ausstehenden Nitritpeak (heute war Nitrit bei 0,4, werde wohl nun mindestens 1x täglich Wasser wechseln), habe ich am Freitag zugegriffen, und einen Schwarm Perlhühner gekauft (wollte eigentlich nur "schönes Licht" kaufen, weil mir meins so kalt erschien . . . :roll: )


    Licht habe ich bekommen und Perlen auch ;););)


    Projekt Nano ist nun so ziemlich abgeschlossen - wenn die Guppys groß genug sind und die kleinen Panzer "übern Berg", ziehen sie wieder ins große Becken zurück - das wird dann auch der Startschuss für den Einzug der Garnelen im Kleinen . . . ;)


    Im Momnt wohnen im Becken:
    3 Panzer, 7 Baby-Gupys,
    1 Apfelschnecke (und diverse "schwarz eingereiste" Schnecken) sowie seit Freitag: 10 Perlhuhnbärblinge.


    Die Wasserwerte sind genau so wie im großen Becken,
    GH > 14
    KH 3
    PH 6,8
    nur Nitrat ist bei 10 und Nitrit 0,4 - also Wasserwechsel und beobachten - ich hoffe, das pendelt sich schnell ein.


    Das einzig Blöde ist die Tatsache, dass vermutlich morgen der neue Filter kommt. Ich hoffe sehr, dass ich die Filtermedien aus dem jetzigen Filter irgendwie in den Neuen rein bekomme - für den Anfang.
    Ansonsten wäre mein Plan B, dass ich die bisherigen Medien in einem Körbchen (damit sie nicht wegschwimmen) mit ins Becken stelle (in die Nähe vom neuen Filter) - damit mir die nun schon vorhandenen Baktierien nicht flöten gehen und vielleicht mit überwandern in den neuen Filter - was sagt ihr, könnte das klappen???


    Übrigens: die Wurzel wird nun nur noch gehalten von den Garnelenröhren und das Bild von den Perlen ist kurz nach ihrem Einzug entstanden - da waren sie noch etwas "farblos" und schüchtern. Die Farbe ist zurück, ein wenig schüchtern sind sie noch ;)