Weniger hohe Luftfeuchtigkeit durch LED-Beleuchtung

  • Hallo AQ-Fans,



    nachdem ich ja nun schon seit ca. 1 1/2 Jahre die HQL`s wegen der LED-Leisten heruntergeregelt hatte, ist die allgemeine spürbare Luftfeuchtigkeit durch die Verdunstung vom AQ im WoZi doch erheblich zurückgegangen .
    Speziell wenn das Zimmer von der Sonne noch zusätzlich aufgeheizt wird (wir haben Nachmittagssonne), war früher die spürbare Luftfeuchtigkeit extrem hoch und ich mußte erstmal lange lüften um die Feuchtigkeit in der Luft heraus zubekommen.
    Gerade bei meiner AQ größe verdunstete da einiges an Wasser am Tag.
    Das Raumklima ist doch nun viel angenehmer geworden.

  • Das Raumklima ist doch nun viel angenehmer geworden.


    Es ist nicht gesagt, dass ein trockenes Klima gesünder ist als ein feuchteres, Gerhard...
    Fernbeheizte Wohnungen ohne Aquarien und Pflanzen sind regelrechte Asthma-Förderer,
    wovor du mit deiner "feuchten Wohnung" bestimmt keine Angst zu haben brauchst...
    So um 65% rel. Luftfeuchte sollte man schon mindestens haben, aber die unterschreitest du trotz LED bestimmt kaum mal...

  • Zitat

    So um 65% rel. Luftfeuchte sollte man schon mindestens haben, aber die unterschreitest du trotz LED bestimmt kaum mal...


    Da hast du schon recht Bernd.
    Aber wenn du im Sommer nach Hause kommst und im WZ gegen eine unsichtbare Wand läufst, dann ist es doch wenig zuviel Luftfeuchtigkeit.
    Die HQL`s liefen ja damals ca. 16 Std..
    Mit der Zeit sah es an der Deckplatte ein wenig schimmelig aus und die Spanplatten sind ja dann auch nach und nach kräftig aufgequollen.
    Im Winter sind beim lüften teilweise sogar die Plexiglasabdeckplatten beschlagen.


    Im AQ-Lichtkasten sind momentan 45% Luftfeuchtigkeit bei 25° Lufttemperatur und 25° Wassertemperatur

  • Luftfeuchtigkeit ist schon was tolles, sie sorgt dafür dass die Schleimhäute nicht trocknen. Normalerweise wird man erst krank wenn die Schleimhäute mal zu trocken waren(die üblichen Krankheiten wie Grippe, Husten, Schnupfen usw, wenn man sich sonst regelmäßig die Hände wäscht^^).


    Ich habe eine aus dem Keller geheizte Wohnung(sozusagen Fernwärme), hier ist die Luftfeuchtigkeit schon hoch bei 45%. Ich dachte das ändert sich durch das Aquarium.
    Mein Aquarium ist offen hat eine Oberfläche von 40x100cm(siehe Avatar). Etwa 10cm über dem Wasser befinden sich inzwischen 4x39w Leuchtstoffröhren. Wassertemperatur 24,8°C, Raumtemperatur etwa 21°C. Etwa 1l am Tag Verdunstung. 2x am Tag wird gelüftet.
    Aber absolut kein messbarer Unterschied.



    Grüße

  • Hey Diola, ich glaub, du solltest vielleicht mal dein Messgerät überprüfen,
    wenn da kein Unterschied zu bemerken oder zu sehen ist,
    abgesehn von der rein körperlichen Wahrnehmung, feucht oder nicht feucht.....
    Grad die Hygrometer sind wenig sensibel, wenn man auf die landläufigen Baro-Thermo-Hygrometer-Sets zurückgegriffen hat.
    Ich messe nach wie vor mit nem Hochsensiblen aus der Elektrotechnik ( mittels Ausdehnung eines roten Frauenhaars)
    und parallel dazu mit Elektronik und Billigset, da sind die Unterschiede teils gewaltig,
    das Billighygrometer ändert sich fast garnicht, egal ob Fenster auf oder zu zum Beispiel,
    was ja nicht unwichtig ist bei unseren heutigen totalgedämmten und luftaustauschfreien Wohnungen....

  • Also so genau lässt sich das bei mir nicht messen, unter 25% wird bei mir einfach "low" angezeigt. Im Winter sind aber etwa 35% ab Frost(draußen^^) üblich. Die Anzeige ist zwar mit Komma-Anzeige und hat einen Außen-Sensor, auch für Luftfeuchte aber wie genau das an sich ist vermag ich nicht zu sagen. Das ist eine gewöhnliche digitale Wetterstation.


    Direkt jetzt sind es 33% innen. Aber Heizung ist noch nahezu dauerhaft an, was sehr austrocknet. Ich komme teilweise auf 45%, das war es aber bis zum Sommer auch wieder. Dann allerdings ist es sehr von draußen abhängig und kann schon mal über 50% steigen, draußen dann über 60%. Hier habe ich dann dauerhaft Fenster offen.
    Das ist bereits seit Jahren - selbe Station - so.




    Ich werde mal über eine Neuanschaffung nachdenken. Soviel ich weiß ist die gemessene Luftfeuchtigkeit sehr von der Temperatur abhängig, da die Luft je nach Temperatur unterschiedlich viel Feuchtigkeit aufnehmen kann. Ob das bei mir einen Einfluss hat, kann ich aber nicht erkennen.


    Grüße

  • .... Aber Heizung ist noch nahezu dauerhaft an, was sehr austrocknet.....


    Wir heizen schon ewig nicht mehr in der Wohnung, Diola.
    Nur bei wirklich extremer Kälte (ab ca. -10°) wird die Heizung auf mal ca. halbe Leistung gestellt, deswegen bekommen wir jedes Jahr Geld wieder.