240l-Becken komplett neu - Aber wie?

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit geraumer Zeit unzufrieden mit dem Erscheinungsbild meines Wohnzimmeraquariums (240l).
    Entsprechend kam der Gedanke auf, das Becken komplett neu aufzusetzen und dabei anders zu gestalten. Allerdings habe ich bislang noch keine wirklich gute Idee, wie ich das bei der floralen und faunalen Unübersichtlichkeit machen soll.
    Neben einer Horde Pandas, einer Hand voll Neons und hunderten Guppys leben in dem Becken ein paar Erbsen (zumeist unsichtbar) und eine nicht überschaubare Anzahl von Red Fires (die Schnecken nicht zu vergessen). Wie soll ich dieses Becken sozialverträglich entvölkern? Bis auf die Guppys und eventuell die Erbsen soll der momentane Besatz hinterher wieder einziehen und muss insofern die Umbaumaßnahmen überstehen.
    Wie realisiert ihr solch groß angelegte Umbauten?

  • Hallo Peter,


    so ein Umbau ist für die Fische in der Regel kein Problem, wenn man alles gut vorbereitet. D.h. den neuen Kies/Sand vorher schon waschen, evtl. neue Pflanzen vorbereiten usw.
    Gerade in stark bepflanzten Becken nehme ich die Pflanzen einen Tag vor dem eigentlich geplanten Umbau raus, dann hat sich die dadurch enstehende Wassertrübung gelegt und ich kann die Fische am nächsten Tag problemlos fangen. Ein weiterer Vorteil ist, dass ich auch schon vor dem Rausfangen der Fische die Pflanzen in Ruhe auf das Wiedereinsetzen vorbereiten kann (alte Blätter entfernen, Wurzeln schneiden usw.).
    Besorg dir genügend große Eimer, sofern du die noch nicht hast. Alternativ gibt es auch Mörtelwannen im Baumarkt, die sich für die Fische eignen. Ich würde bei deiner Beckengröße knapp die Hälfte des Wassers auffangen und zum Wiederbefüllen des Beckens verwenden.
    Wenn alles vorbereitet ist die Fische rausfangen und auf die Eimer verteilen, den Filter an einen Eimer und anschließen und laufen lassen, dann kannst du dich ganz in Ruhe um dein Becken kümmern ohne Angst haben zu müssen, dass dir die Filterbakterien absterben. Stell die Eimer möglichst an einen ruhigen und nicht zu hellen Ort, dann ist der Stress für die Tiere am geringsten.
    Dann richtest du das Becken neu ein und füllst das aufgefangene Wasser wieder ein. Wenn du dann den Filter wieder angeschlossen hast können die Fische wieder einziehen und du kannst langsam das Becken mit Frischwasser auffüllen.

  • Hallo,


    dem Beitrag von Micha hab ich nichts hinzuzufügen. Genau so habe ich es
    auch gemacht als ich von 350 l auf ein 450 l Becken umgestiegen bin.
    Hat alles ohne Verluste geklappt, obwohl ich zwei Tage für Ab- und Wieder-
    aufbau benötigt habe.



    MfG, Doreen

  • Ich hatte dich so verstanden, dass du das Becken komplett neu machen willst. Deswegen schrieb ich:

    Zitat

    Gerade in stark bepflanzten Becken nehme ich die Pflanzen einen Tag vor dem eigentlich geplanten Umbau raus, dann hat sich die dadurch enstehende Wassertrübung gelegt und ich kann die Fische am nächsten Tag problemlos fangen.


    Oder reden wir jetzt aneinander vorbei? :hmm:

  • Hallo PP,


    wenn Du alles komplett machen möchtest, ist es wirklich am Sinnvollsten, wenn Du schon
    ein oder zwei Tage vorher anfängst, die Pflanzen nach und nach rauszuholen.
    Sobald das Becken am Tag der Rausfangaktion pflanzenleer und nur noch 1/4 mit Wasser
    gefüllt ist, ist es kein Problem, die Fische und Garnelen einzufangen.


    Vielleicht kannst die Garnelen auch schon vorher mit einem Futtersticks gefüllten Kescher
    nach und nach fangen...also großen Kescher ins AQ stellen, Lieblingsfutter rein und warten,
    bis eine größere Anzahl von Garnelen im Kescher sitzt und frißt...oder z.B. common´s Trick
    mit dem Spaghetti.



    MfG, Doreen

  • Hallo PP!


    Ja, so eine Fangaktion kann sich ganz schön in die Länge ziehen :crazy:
    Denke auch das wichtigste ist das Becken erstmal pflanzenfrei zu machen.


    Für die Garnelenfangaktion hat sich bei mir so eine Art Reuse gut gemacht hat. Ich habe einer große PET Flasche (mit weitem Hals) den Kopf abgeschnitten und diesen dann mit dem Flaschenhals nach innen wieder in die geköpfte Flasche gesteckt. Nun noch was leckeres (Welstabs oder so) in die Flasche und das Teil im Becken versenken. Mit dieser Aktion fängt man schon einen sehr großen Teil der Nelen. Wichtig ist die Flasche regelmäßig zu leeren. Also ehr was für eine Wochenendaktion, wo man das Geschehen dann im Blick hat. Da dein Becken ja nen Hieb größer ist könnte man ja vielleicht 2, 3 Flaschen verwenden. Mit Glück verläuft sich auch der eine oder andere Fisch in die Reuse.


    Da frage ich mich gerade ob es nicht irgendwo so kleine, engmaschige Reusen zu erwerben gibt :hmm: Quasi Angelausrüstung im Miniformat *lolol*


    Die Guppen lassen sich eigentlich ganz gut mit zwei großen Keschern "absammeln". Falls du da was brauchst sag bescheid, kann ich dir gern ausleihen.


    Tante Edith sagt: Es gibt sowas in etwas kleiner Kleine Reuse