was haltet ihr von uv filter

  • machst du so richtig so ... immer schön themen eröffnen :P


    zum thema:
    vom langzeiteinsatz im aquarium von uvc halte ich nicht sonderlich viel. der entkeimungsgrad ist mit den 7-11 watt geräten, die für die aquarien verkauft werden vergleichsweise geringe und keinesfalls mit denen der kommerziellen trinkwasseraufbereitung zu vergleichen!
    hinzukommt, dass die uvc-strahlung allerhand organische strukturen schädigt. so wird das edta platt gemacht, was ja das eisen im dünger in lösung hält.


    vorteilhaft ist aber, dass man damit recht gut bakterien/einzellerblüten im wasser bzw schwebealgen bekämpfen kann. 2-3tage das ding an den außenfilter geschlossen und schon hat man wieder klares wasser! so habe ich hier auch mein 11watt-gerät von tetra im schrank liegen.


    fazit: im bedarfsfall top, im dauereinsatz flopp ;)

  • danke christian
    so was in der art habe ich schon vermutet,obwohl ich nur was ganz schwaches mit wenig watt rein gemacht habe ist das wasser mit einem male glasklar geworden,das die kehrseite veränderte wasserwerte und absterbende bakterien sind,bringt mir ja beim dauerhaften einsatz dann auch nicht viel und ich fange dann wieder an ein anderes problem zu lösen,was dann eine endlose rum probiererei wieder bedeutet.
    gruß
    stephan