Einleitung - Was ist beim Kauf von Fischen zu beachten?

  • Was ist beim Kauf von Fischen zu beachten



    Machen Sie sich bereits vorher Gedanken welche Fische Sie einsetzen möchten


    Bereits vor dem Kauf des eigentlichen Aquariums sollten Sie sich Gedanken darüber machen, welche Fische das Aquarium überhaupt bewohnen sollen. Beispielsweise Buntbarsche aus Afrika können Pflanzen einfach rausreißen oder fressen, sie leben gern in Steinaquarien.


    Wenn Sie aber ein "normales" Gesellschaftsbecken einrichten möchten (ein Becken mit vielen verschiedenen Arten), kann man beim Kauf der Pflanzen ruhig nach seinen eigenen Geschmack gehen. Wichtig ist nur: Kaufen Sie soviel wie möglich verschiedene Pflanzen, damit Ihre eigene Unterwasserwelt, schön bunt und abwechslungsreich wird. Holen Sie hiefür auch Angebote ein, oft gibt es Angebote, bei denen gleich 100 Pflanzen für 20,00 € erhalten.



    Achten Sie beim Kauf darauf, dass sich die Fische auch miteinander vertragen



    Die meisten Einsteiger Becken bestehen aus Guppys, Platys, Panzerwelsen und Neons. Bei dieser Zusammensetzung gibt es in der Regel keine Probleme.


    Setzen wir aber jetzt noch einen Buntbarsch oder Skalar hinzu, so kann es passieren, das diese Fische die Neons angreifen.


    Weitere Tipps die man bei der Auswahl der Fische beachten sollte:


    - Die Fische sollten alle die selben Temperatur- und Wasseransprüche haben


    - Nach dem Einrichten auch algenfressende Fische mit Einsetzen


    - Nicht nur Boden- oder Oberflächenfische kaufen, sondern alle Wasserzonen beim Einsetzen beachten.


    - Schwarmfische auch wirklich im Schwarm halten


    - "Störenfriede" sollte man nicht mit ruhigen Fischen zusammensetzen


    Achtet also ganz genau darauf, was Sie mit ein ander vergesellschaften möchten, im Zweifelsfall eröffnen Sie ein neues Thema im Bereich Süßwasser Fische



    Was sollten Sie beim Kauf der Fische beachten


    Beim Kauf der Fische sollte man sich unbedingt im Zoofachgeschäft beraten lassen. Achten Sie aber auch in Zoofachgeschäft selbst auf folgende Bedingungen:


    - macht das Geschäft auf Sie einen gepflegten Eindruck


    - ist das Wasser klar und stinkt nicht


    - erscheinen Ihnen die Mitarbeiter kompetent


    - sind die Becken nicht überfüllt


    - verhalten sich die Fische gesund und sind nicht krank oder gar tote Artgenossen im Becken


    Auch hier kannst du nochmal hier nachschauen: Von Mitgliedern empfohlene Aquaristik-Fachgeschäfte in und um Leipzig


    Wenn Sie Fische einkaufen, achten Sie nicht nur auf die Becken in denen die Fische sind, die Sie kaufen möchten, sondern auch die Becken drumherum, da die Becken meist mit einen System verbunden sind.


    Bittet beachten Sie, dass die Fische die Sie kaufen keine Krankheiten haben, sehr beliebt ist hierbei die Weißpünktchenkrankheit da dies eine Stresskrankheit ist und bei den meist überfüllten Aquarien beim Händler schnell ausbrechen kann.



    Auf die Menge der Fische achten


    hier finden Sie einen Besatzrechner wo Sie Ihren gewünschten Fischbesatz zusammenstellen können, das Programm berechnet Ihnen dann automatisch die richtige Aquariumgröße (auch umgekehrt möglich)


    Link: http://www.freeware.de/downloa…-besatzrechner_33169.html


    Die lateinischen Namen



    Die lateinischen Namen werden am Beispiel des Panzerwelses erklärt:
    Die lateinischen Namen setzen sich aus 2 Wörtern zusammen.


    - Das erste beschreibt den Oberbegriff einer Art ( in dem Fall "Corydoras")


    - Der zweite die Unterart ( hier "paleatus")


    - Zusammengesetzt ergibt sich daraus "Corydoras paleatus".



    Der Transport


    In den meisten Zoofachgeschäften werden die Fische in speziellen Plastikbeutel "abgefüllt". Es empfiehlt sich diese Beutel aufzuheben, da man darin auch später nocheinmal Fische transportieren kann. Wichtig ist, dass man den Beutel keinen extrem hohen oder niedrigen Temperaturen aussetzt. Es könnte sich sonst die Wassertemperatur zu stark ändern. Ausserdem sollte der Beutel keinem direkten Licht ausgesetzt werden.
    Vorsicht: Panzerwelse dürfen nicht mit anderen Fischen in in dem selben Beutel transportiert werden, da sie in Stresssituationen eine Art Gift freisetzen, das anderen Fischen im selben Beutel schaden könnte. Ansonsten sind sie ungefährlich.



    Das Einsetzen der Fische


    Stellen Sie den Beutel mit den Fischen ca. 30 min in ihr Aquarium, damit sich das Wasser im Beutel dem im Becken angleichen kann. Öffnen Sie dann den Beutel und lassen Sie langsam Wasser in ihn hineinlaufen. Drücken Sie den Beutel dann ganz unter Wasser und lassen sie die Fische langsam herausschwimmen.