Cubi´s Garnelenresterampe

  • Hallo zusammen,


    das ich nen Garnelenknall habe ist hier ja bekannt *lolol*
    Nun hat es mich überkommen und ich habe ein kleines Becken, welches gerade frei geworden ist, zu eine Garnelenmischbecken umfunktioniert.
    Nach dem Motto "Einfach nur fürs Auge"


    Bei meinem Fischdealer habe ich einige Garnelen abgegriffen die er als Tigergarnelen und Blue crystal Bee laut Stockliste bestellt hat. Tiger sind es auf keinen Fall und bei den Blue crystal bin ich mir nicht wirklich sicher. Sie sehen doch etwas anders aus als ich es von meinen gewohnt bin :hmm:
    Nebenbei sind mir noch einige kleine Sakura mit in die Tüte gehüpft die aber mehr ins Orangrot gehen.


    Auf meiner letzten Baumarkttour bin ich natürlich mal wieder nicht um die AQ-Ecke rum gekommen :rolleyes:
    Tja, und schwups die wups wurde noch einige Nelen aus dem Mixbecken mitgenommen.


    So, falls einer von euch ne Idee hat um was für Garnelen es sich bei den blaugrauen und der einen braunmarmorierten Nele (eventuell palmata??) handelt, immer her damit :chinese:

  • Und weiter geht´s

  • So, letzte Runde

  • Hallo Anubias,


    die 2822 soll eine Caridina propinqua sein. Die Körperform passt jedoch nicht so recht.
    Die Amanos wären auch deutlich größer und es fehlen diese typischen Amanopunkte an der Seite.


    Bei der 2804 ist nochmal diese besagte propinqua zu sehen und oberhalb denke ich ist eine Caridina simoni simoni *wer weiß*


    Die meisten anderen blassen/durchsichtigen Tierchen sind die männlichen Gegenstücke zu den blaugraumarmorierten.
    Ist echt schwierig, da ich nicht mal ansatzweise Bilder im I-Net dazu finden kann. :search:
    Leider läßt mich meine Knipse auch keine guten Makroaufnahmen machen. Detailaufnahmen würden mir sicherlich ein wenig weiterhelfen.
    Evenetuell muß ich doch mal in einer ruhigen Minute die Tierchen in einem Behältnis fotografieren um genauere Aufnahmen zu bekommen.


    Die kleinen Rötlichen sind sehr, sehr junge Sakura, da kann farblich noch was kommen. :thumbup:
    Finde es sehr erstaunlich wie unterschiedlich sich die verschiedenen Sakurastämme entwickeln. Manche sind von vornherein als solches zu erkennen (z.B. Nachwuchs aus einem Taiwan-Sakura-Stamm), die Anderen brauchen viel länger und sollten erst ab 1,5cm aufwärts selektiert werden.


    Ich werde weiter suchen auch wenn mir die Tastatur qualmt *lolol* So schnell gebe ich nicht auf...

  • da habe ich die falsche Nummer erwischt. Was ist aber mit den 2846, 2941 und 2737. Sind das auch keine Amanos?


    Die 2822 sollte m.E. aber niemals eine Caridina propinqua sein. Sieh Dir dazu mal Bilder im Internet an. Die sehen doch ganz anders aus. Oder ist der Name nur ein Versehen? Mit der Caridina simoni simoni könnte ich im Bildvergleich glatt mitgehen.


    Nimm Dir ruhig eine ruhige Stunde, Du als Fachfrau wirst die sicher identifizieren. Ich kann da nur optisch vergleichen. Bei mir sind die Garnelen ja nur zusätzlicher Besatz zu den Fischen. Die zur Vermehrung oder gar Selektion gesondert zu halten, übersteigt meine Möglichkeiten als Wohnzimmer- *fish* Aquarianer, weiter Becken aufzustellen.

  • Hallo Anubias,


    das mit der 2822 hatte ich mir beinahe schon gedacht :-)
    Ich denke auch nicht das es eine Propinqua ist, viel zu blass und falsche Körperform.


    Von der Fachfrau bin ich leider sehr, sehr, sehr weit entfernt ... :pardon: trotzdem Danke für das Kompliment ;)
    Die Garnelenbestimmung ist schon ein ganz schön schwieriges Thema. Ohne mikroskopische Untersuchung kommt man da oft nicht weiter. Davon habe ich aber leider 0 Ahnung.


    Amanos sind mit großer Sicherheit nicht dabei.
    Die 2941+2737 müßten zur Horde blaugraumarmoriert gehören. Die 2846 könnte ein dazu gehöriges M sein.


    Ich habe nun schon so viele Bilder angeschaut, nix passt ;(