Birnenholz im Aquarium

  • Hallo,


    ich möchte anstatt einer teuer gekauften Wurzel gern einen "Klotz" Birnenholz aus dem Garten in meinem AQ "verbauen".
    Seit zwei Wochen wässere ich den zurecht gesägten Wurzelersatz. Nun will dieser aber einerseits einfach nicht untergehen und schwimmt folglich stets an der Oberfläche und andererseits wird das Wasser momentan innerhalb von zwei Tagen total grün und riecht nicht gerade ansprechend.
    Das Problem des Auftriebs werde ich lösen, indem ich das Holz auf zwei Steinplatte binde und zudem ein paar Löcher in den Klotz bohre, sodass das Wasser auch in den Kern gelangt. Aber der Einfluss auf das Wasser gibt mir arg zu denken. Ist Birnenholz ungeeignet für Aquarien oder ist das eher ein temporärer Effekt? Haben die Fische (allen voran die Welse) überhaupt etwas von diesem vergleichsweise harten Holz? Muss ich doch knapp 30€ im Baumarkt investieren?

  • Hallo Peter,


    meinst Du jetzt wirklich den Birnenbaumstamm inkl. Rinde oder den Wurzelballen?
    Grünliches Wasser - klingt so als wäre die Rinde noch dran.
    Ob es wirklich mit unseren einheimischen Obstbäumen im AQ klappt, weiß ich nicht,
    aber einige nutzen z.B. Erlen- und Eichenholz. Verrottet aber wesentlich schneller
    als das Moorkienholz.
    Im Teich habe ich angeschwemmtes Holz aus den Poldern. Das funktioniert gut.
    Es ist ohne Rinde, sieht fast schon silbrig aus und lag auch vorher ne ganze Weile im Wasser.
    Sind meistens Äste/Stämme die vom Biber abgefressen wurden oder vom Sturm gekippt sind.
    Vielleicht hat hier schon jemand Erfahrungen mit Obstholz, aber ich würde für´s
    AQ immer das Holz aus´m Zooladen vorziehen.


    Oder: Du machst mal ne Wurzeltour mit.



    MfG, Doreen

  • Hey Peter, wenn du s unbedingt durchziehen willst:


    Das Wurzelholz im komplett nackigen Zustand in Salzwasser in nem grossen Windeltopf richtig auskochen,
    nachm Abkühlen in frischem Wasser ohne Salzzusatz noch zweimal aufkochen und stehn lassen,
    das Ganze immer gut beschwert, damits auch untergetaucht bleibt während Koch- und Abkühlphase...
    Warum Salz , wirst du fragen ...keine Ahnung, hab das früher mal desöfteren so gelesen und eben durchgezogen!


    Wenn dir das zuviel ist, schmeiss das Dingens, wenn du kannst , in dein Regenfass oder Teich und
    lass es untergetaucht übern Sommer mal gammeln-öfter mal rausholen und dran riechen inklusive-
    Wenns dann noch gut ist, schön nachbürsten und ab ins Becken für die L-Welse...., die machen dann den Rest :D

  • Soweit ich informiert bin, öffnst du mit der Abkochaktion die inneren Holz-Zellstrukturen,
    so dass sich das Holz besser mit Wasser vollsaugen kann...
    Abgesehen davon, dass möglicherweise unliebsame Holzinhaltsstoffe durch die
    höhere Temperatur besser in Lösung gehn können und ausgeschwemmt werden...