Hallo aus Charlottenburg

  • Hallo liebe Aquariumfreunde,


    ich bin aus Charlottenburg und habe erst seit zwei Monaten ein Aquarium und bin schon totaler Fan. Ich habe mir ein 180l Juwel Aquarium gekauft mit Anfängerfischen wie Mollys, Guppys und Antennenwelsen. Leider vermehren sich die schon viel zu stark. Außerdem leben bei mir noch 6 Ohrgitterharnischwelse und ca. 10 Amanogarnelen. Ich würde mich freuen, wenn ich hier ein paar Bekannte zum Fischetauschen finde.


    Viele Grüße,


    Nise

  • Hallo,


    Willkommen bei den Wassereimerträgern ^^
    Ich empfehle Dir die schönen Sumatrabarben so ab 6 Stück. Das wird Dir gefallen und das mit dem zu erwartenden Überbesatz klärt sich damit auch ^^

  • Hallo Rekord,


    das Problem ist leider, dass ich nach der pro cm Fisch 1 Liter Wasser Regel schon am Limit angekommen bin. Ich war einfach zu ungeduldig und wollte alle Fische in einer angemessenen Gruppe halten.


    Ich hab 6 Antennenwelse: 2 davon sind 10 cm groß, die anderen sind kleiner und Nachwuchs hab ich jetzt auch schon. Dann sind da noch 6 Ohrgitterharnischwelse. Erst hatte ich nur 2, aber dann ist einer gestorben (ich glaube es lag daran, weil er den anderen im Aquarium nicht gefunden hat ;-) ) Dann jetzt noch 7 Ausgewachsene Mollys, 2 halbgroße und eine Masse kleiner (heute sind 30 dazu gekommen). Und dann noch 7 Guppys, weil man ja wenigstens 2 bunte Männchen haben möchte und dazu nunmal doppelt so viel Weibchen sein müssen. Also, wie gesagt. Eigentlich ist es jetzt schon zu voll.


    Ich denke nicht, dass hier noch 6 Barben platz haben, oder? Knabbern die dann auch den schönen Schwanz von meinem Guppy an? Wie stehst du zu Zwergbuntbarschen? Davon nimmt man doch meistens ein Pärchen oder?


    Gruß, Nise

  • ---stell Dir mal bitte einen Zentimeter Walfisch vor löl


    da gibt es einiges zu schreiben.
    Irgendwie ginge das alles, was Du da hast, aber irgendwie auch wieder nicht löl
    Bei dem Welsbesatz ist wohl kein Zwergbuntbarschpaar angeraten.
    Ich(!) würde die Antennenwelse raus nehmen und mich auf die Ohrgitterharnischwelse beschränken.
    Wenn Du keine Abnehmer für die Mollys hast, brauchst Du dringend einen Fressfeind, wie es in der Natur auch ist ^^
    Sumatras knabbern an alles, was wie ein Wurm aussieht. Ob sie Guppyflossen als solches sehen, habe ich nicht erfahren. Könnte aber sein.
    Triangelguppys sind aber auch sehr vorsichtig zu vergesellschaften.
    Das Märchen mit den ein Männchen und zwei Weibchen kannst Du getrost vergessen, wenn Du mehr als 5 Männchen und sonst gute Versteckmöglichkeiten hast.


    Das wars erstmal ^^

  • Ich hab versucht ein paar Bilder zu machen, aber so schön sind die nicht geworden. Wie fotografiert ihr denn eure Fische - mit oder ohne Blitz?


    Außerdem kann ich die Bilder jetzt nicht anhängen, weil die wohl zu groß sind. Wie mach ich die denn kleiner? oder soll ich die in meinem Profil hochladen?



    An Rekord:


    Warum würdest du die Antennenwelse rausnehmen? Ich hab mal so durchgegoogelt und viele Leute scheinen Schmetterlingsbuntbarsche mit Antennenwelsen zusammen zu halten oder beziehst du das jetzt darauf, dass es zu viele Antennenwelse sind?

  • ..ich hatte nicht geschrieben, dass das nicht geht, sondern dass ich das so machen würde. Ich würde den Ohrgitterwelsen den Vorzug geben. Und tatsächlich halte ich die 6 Antennenwelse für zu groß, wenn sie alle ausgewachsen sind. Vor allem, die werden sich zu vermehren. Außerdem bin ich eher dafür, sich auf weniger Arten zu beschränken. Aber das macht doch bitte jeder so, wie er es für richtig empfindet.


    Zu den Schmetterlingen - ich glaube einfach, das Du mit den Thomasi glücklicher wirst ^^ - wenn ich nicht recht habe - auch gut - wenn doch - mecker nich löl

  • Danke für die vielen guten Tipps. Mir war vorher garnicht bewusst, dass es zwei Arten mit dem Namen Schmetterlingsbuntbarsch gibt. Ich habe jetzt auch gelesen, dass der Afrikanische, also Anamalochromis thomasi, leichter zu halten ist und würde dann auf jeden Fall davon zwei kaufen. Ich gebe diese Woche ein paar Fische ab und hoffe, dass die Schmetterlingsbuntbarsche bei mir ein paar Jungtiere weg fressen. Scheint ja bei jedem auch anders zu sein.


    Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe

  • ...nicht, dass da sich was Falsches festsetzt: Es sind zwei verschiedene Fischarten! Nur der deutsche Gebrauchsname ist ähnlich. Aber auch ein schöner Fisch ^^ den ich auch schon hatte.

  • Hallo Denise,


    würde dir ein paar Antennenwelse abnehmen, wenn es dir zu voll wird - Größe ist so ziemlich egal denn ich wollte ein paar von ihnen in mein 450L setzen.


    Meine Freundin mag alles was lebendgebärt, so haben wir in unserem 160L jetzt ein Paar Mollys, 3 Platys und mit Nachwuchs sicher 40 Guppies! Dazu tummeln sich darin 2 steinalte dicke Dornaugen, 5 Antennenwelse (der größte 5cm - da gibts wohl noch lange keinen Nachwuchs...) und ein Kakadu zwergbuntbarsch Papa mit 2 Weibchen.


    Eines der Weibchen hat seine 30 Kids heute gerade Gassi geführt!


    Naja Zwergfadenfische hatte ich auch ein paar drin, aber das Männchen war mir zu oft in der Nähe der Buntbarschkids. Alles in allem brauchst du viele Pflanzen und Verstecke wie Höhlen, Wurzeln - Kokosnüsse machen sich prächtig. Du hast ja ziemlich viele Bodenbewohner und musst denen was bieten, damit die sich auch nicht in die Quere kommen. Für die Welse schichte ich kleine Wurzeln oder nehme Aströhren, die Zwergbuntbarsche scheinen von den halben Kokosnüssen wie magisch angezogen und den Dornaugen kommt es nicht so auf ein Dauerhaftes Domizil an.


    Achso, Schnecken kann ich dir nur empfehlen! Bei hoher Besatzdichte brauchst du einerseits einen guten Aussenfilter in dem sich Literweise Klärschlamm sammeln kann und Schnecken sind der perfekte Helfer. Die kümmern sich um die Futterreste, so dass man nie zuviel reinwirft.


    Apropos füttern, du musst auch schauen, dass bei so vielen Arten keine zu kurz kommt... also nur Trockenfutter reicht da auf keinen Fall! Für die Lebendgebärenden reicht das als Hauptfutter, die können das Frostzeugs auch nicht so gut verdauen, aber für die Bodenbewohner solltest du immer auch ein paar Tabletten - vorzugsweise Spirulina oder so rötliche Welstabletten reinwerfen.


    Um Krankheiten vorzubeugen werfe ich auch getrocknetes Eichenlaub, Seemandelbaumblätter und frische Bananenblätter mit rein.


    Also prinzipiell musst du dir keine so großen Sorgen machen wegen der Fisch-Liter-Regel, der Nachwuchs zählt nur halb und Organisation der Arten mit Fütterung, Verstecken, Schnecken etc. ist die andere Hälfte der Miete :-)


    Auf die Weise pflege ich bestimmt 100 Fische in 160L Wasser, alle möglichen Arten und bisher ist nur eine Guppiedame krankgeworden -> schlimmer Fall von Bauchwassersucht, kurzes Salzbad und nach 1,5 Tagen wars wieder weg. Ich schätze das Eichenlaub hat auch gut mitgeholfen!


    Also wenn du Antennenwelse loswerden willst, gib Bescheid!


    Liebe Grüße,


    Robert

  • Ich gebe diese Woche ein paar Fische ab und hoffe, dass die Schmetterlingsbuntbarsche bei mir ein paar Jungtiere weg fressen. Scheint ja bei jedem auch anders zu sein.


    Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe


    Hallo Denise ,


    kauf dir ein Paar Channa und das Problem ist gelöst . Die Anzahl deiner Fische wird dann im einstelligen Bereich landen . :hmm:


    Tut mir leid , könnte ich mir nicht verkneifen .