Salziges Hallo aus der Ofenstadt

  • Hallo alle zusammen.


    Seit 2007 betreiben wir intensiv, aber nicht verbissen, die Meerwasseraquaristik.


    Im Zuge dieser Zeit wurde es immer mehr Meer :-)
    Daraus sind auch nette Kontakte entstanden.


    Mittlerweile wird auch bei anstehenden Projekten um unsere Meinung und um handwerkliche Ausführungen gebeten. Insbesondere was die Absicherung von Meerwasserbecken betrifft.


    Aktuell betreiben wir 2 Becken mit je ca. 500 Liter, zzgl. der Technikbecken und unser größeres Becken mit 250*90*80 cm als weichkorallenlastiges Fischbecken.


    Einige Bilder werden den Weg in die Galerie finden.


    Fragen werden gerne beantwortet. Je nach unserer Arbeitssituation kann die Beantwortung auch ´mal etwas länger dauern.


    Grüße,
    Bert+Ines

  • Guten Morgen alle zusammen.


    Die Meerwasseraquaristik wird immer als extrem kompliziert, schwierig, teuer, technikbezogen dargestellt.


    Ich finde dass die wichtigste Aufgabe darin besteht sich mit der Materie auseinandersetzen zu wollen und aus gemachten Fehlern zu lernen.


    Letztendlich kommt es auch nicht darauf an was man hat, sondern was man daraus macht.


    Sicherlich haben wir mit unseren Becken mittlerweile eine Größenordnung erreicht, die einen gewissen monatlichen Etat verbraucht ... uns dafür aber jeden Tag etwas an Erlebnissen und auch an Erholung bietet (so blöd sich das anhören möge)


    Bunt ist immer relativ, da unser gr. Becken als weichkorallenlastiges Becken eher ins bräunliche tendiert :-)


    Ich habe bereits Süßwasserbecken gesehen, die mich extrem beeindruckt haben und bei denen sich neben dem Wissen auch eine Menge an Technik angesammelt hat :-)


    Als ich mich im letzten Jahr mit einigen Betreibern von Koiteichen unterhielt, die das etwas intensiver betreiben, da ging mir auch erst einmal ein Lichtlein auf.


    Ich möchte damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass jeder Bereich der Tierhaltung Erfahrungen nach sich zieht und in einigen Bereichen es nicht verkehrt ist sich vorher bereits ein wenig zu informieren.


    Bilder und so manche Info stellen wir gerne ins Forum.

  • wichtigste Aufgabe .... besteht.. darin, sich mit der Materie auseinandersetzen zu wollen und aus gemachten Fehlern zu lernen.


    Wie wahr, gilt für alle Bereiche des Lebens.....
    Willkommen bei uns, die seltener mit dem Salzfass hantieren...