unterschrank

  • Stell lieber paar Gasbetonsteine drunter, Alex,
    über die du dann dein Brett (am besten stabile Küchenplatte)
    legen kannst....
    Das kannst du dann nach deinen Vorstellungen künstlerisch
    so ändern, dass es richtig schön wird, wie du 's dir vorstellst.
    Miteinander verkleben natürlich..., gibts sehr viele Beispiele...

  • ich bekomme ein 160l becken geschenkt. es ist 1m lang. ich brauche einen untergestell, da ein schrank mir zu viel platz wegnimmt.hat da jemand erfahrung und kann mir helfen sowas am besten zu machen.ich dachte an ein einfaches brett festgemacht an der wand und drunter stützpfeiler aus holz und matten maetallrohren.

    Achte unbedingt darauf, dass sich der Unterbau des Beckens nicht durchbiegt sonst kann das Becken ganz schnell undicht werden. Ist mir leider schon passiert.


    Grüße,
    Stephen

  • Hallo Zoolexi,
    mein 100x50x50 Becken steht auf 5 Stützpfeilern (10 x 10 cm). Auf diese habe ich eine schwarz lackierte (3mal) 2 cm dicke MDF Platte geschraubt. Hält wunderbar und hat fast nix gekostet. Wenn du es an die Wand anbringen willst kein Problem. Einfach eine Latte an die Wand gedübbelt, das ganze mit einem Dreiecksrahmen (davon 3 Stk.) verbunden (als Stützkonstruktion re + li + mitte) und vorne dran für die Optik deine matten Metallrohre. Oder einen Leiterrahmen zusammen geschraubt, MDF Platte drauf und die matten Metallrohre recht und links an den Ecken angepinnt. Der Leiterrahmen wird natürlich wieder mit der Wand verbunden.


    Du siehst es ist eigentlich einfach, aber vorher solltest du wissen was für eine Wand es ist. Stein gemauert; Betonwand ; Ytong Wand oder gar eine Rigipswand in Ständerbauweise?! Erst wenn du das wissen tust, kannst du die richtigen Dübel kaufen und loslegen. Denn die Wand muß ja das Gewicht des Beckens aufnehmen können. Zumindest die hälfte, der Rest wird von den Metallrohren getragen. Die müssen dem entsprechend ausgelegt sein, Kilogramm technisch.