Zwei Namen ein Fisch?

  • Danke :-) Jetzt habe ich eine Vorstellung wie das mit den Namen zusammenhängt ...


    nur sieht man an meinem Beispiel mal wieder, dass in den großen Zooläden nur "Halbweisheiten" verkauft werden, denn dort war der Fisch einzig mit AULONOCARA CAP MCLEAR bezeichnet.


    Dann nochmal eine andere Frage, obwohl ich mir die Antwort fast denken kann :whistling: kann man zwei Aulonocara Arten in ein Becken setzen? Vom Gefühl her würde ich sagen geht nicht, weil sie sich untereinander paaren würden, allerdings meine ich gelesen zu haben, wenn sie sich farblich unterscheiden, geht das sehr wohl *wer weiß*

  • Hallo Melli und gesundes neues,
    es ginge ohne weiteres, nur ist die Gefahr der hybridisierung eher eine Sicherheit.


    ALso NZ abgeben ist dann eher nicht, sondern NZ verfuettern.
    Denn so sehr sich Maennliche Aulonocara unterscheiden moegen, die Weibchen gleichen sich in den meisten Faellen.


    Auf andere Tiere umgemuenzt sollte man es aber auch noch so sehen:
    Amphilophus citrinellum und A. trimaculatus sehen sich nun absolut nicht aehnlich, aber verpaaren sich.
    Genau wie A.nigrofasciatum und A. sajica.


    Also nur zum erfreuen an den Tieren sollte es klappen, aber nicht um NZ dann irgendwie vermitteln zu koennen.
    Denn auch wenn du sie mit dem Zusatz Hybrid abgeben wuerdest, wer sagt das es der kaeufer auch tut.
    Zumal wohl um die 20 % der NZ (mendelsche Regeln sind hier nicht so ganz zutreffend) fallen wohl phaenotyp nach der einen oder anderen Art und sind dann erst als Hybriden zu erkennen, wenn man deren NZ sieht.

  • Das hört sich doch an als könne man es umsetzen, zumal ich sowieso nicht unbedingt Nachwuchs an den Aquarianer bringen möchte. Denn wenn man nicht gerade einen seltenen Fisch anbietet, hat man doch meist ein Problem seinen Nachwuchs los zu werden und je größer der Fisch wird, desto größer denke ich wird das.


    Wie einige von euch wissen, werde ich im Frühjahr umziehen und habe dann etwas mehr Platz, so dass dann ein etwas größeres AQ mit einziehen wird ... 500 Liter, kein Swimmingpool, aber immerhin.
    Ich habe jetzt eine 5er Gruppe Aulononcara baenschi (glaube ich) nun wollte ich eben einen farblichen Kontrast haben. Wieviel könnte ich in 500 Litern halten? Was wäre als Beifisch geeignet?
    Und noch eine ganz wichtige Frage mit der ich mich gerade beschäftige, welche Steine kann man alternativ zu Lochgestein verwenden? Mit dem Lochgestein befinde ich mich auf Kriegsfuß, das will ich auf keinen Fall verwenden.


    Und nochmal zurück zu den von mir gesehenen "Aulonocara Cap Mclear", ich habe mir Fotos von den Jacobfreibergi und Stuartgranti angesehen, die sehen ganz anders aus. Die ich gesehen hatte, haben rote Flossen gehabt, die Mädels sahen, wie Tobi schon sagte, aus wie alle anderen. Die könnte ich in mein Becken zu meinen jetzigen setzen und ich würde es nicht bemerken.
    Aber hat einer eine Idee welcher Kaiser das mit den roten Flossen vom Cap Mcl ear sein kann?

  • Hi ,



    Aber hat einer eine Idee welcher Kaiser das mit den roten Flossen vom Cap Mcl ear sein kann?


    evtl .Aulonocara jacobfreibergi "Handelsnamen A.Eureka" der ist aber im ganzen See zu finden und nicht nur bei" Cap mclear" , nen Bild wäre hier zur Bestimmung hilfreich
    die Standortvariante Cap mclear wird auch nur sehr selten den Tiernamen angehangen , besser wäre da Monkey bay oder Thumbi West ( ist unter Malawianern :D bekannter)
    dazusetzen könntest du viele Arten sollten halt nur die selben Nahrungsansprüche haben ( also keine Mbunas !!!)
    Stelle doch einfach mal deinen Traumbesatz zusammen und wir sagen ob das so klappt oder halt nicht

  • Hallo,


    in der Tat, so in etwa sah er aus ... dann sind die Flossen also orange? Ich hätte sie als rot bezeichnet. Vielleicht fahre ich nochmal vorbei und mache ein Foto und stelle es hier ein. Allerdings ist es mir jetzt schon klar, dass es alles andere als einfach werden wird, eine genaue Bezeichnung zu finden, Standort, Fundort, Zuchtform ... und dann noch Hybridisierung ?(


    Fällt jemanden noch etwas zu meiner Steinfrage ein? Also eine alternative zu Lochgestein?

  • bei einem Nonmbuna becken ( Aulonocara ,Haplochromine ,Utakas usw.) braucht du keine riesigen Steinaufbauten , ein paar Sichtbarieren reichen da schon aus
    es sollte so viel wie Möglich schwimmraum bleiben
    als Alternative zum Lochgestein ( habe es bei mir auch rausgehaun) könntest du zb , größere Basalt oder Plänerbrocken verwenden
    Schiefer sieht auch gut aus aber da bekommt man meistens nur Platten
    einfach mal zum Natursteinhändler fahren ,der hat eine riesige Auswahl und das meiste was es da gibt kann man ins Aquarium packen ( die Steine sollten nur nicht all zu Eisenhaltig sein)

  • Und noch eine ganz wichtige Frage mit der ich mich gerade beschäftige,
    welche Steine kann man alternativ zu Lochgestein verwenden?
    Mit dem Lochgestein befinde ich mich auf Kriegsfuß,
    das will ich auf keinen Fall verwenden.


    Hey Mellia, buch deinen nächsten Kurzurlaub in Kroatien,
    fahr mit leerem Kofferraum hin und mach ihn dir voll mit den Steinen ,
    die dir dort am besten gefallen, bissel wässern , 2-3mal und fertig.
    Kannst dir vor Ort die notwendigen Steine zusammenstellen und
    darüber hinaus noch paar zum Anbieten hier ins Forum stellen....
    Und für Malawis genau das richtige, .....wenn du die richtigen nimmst!
    IMG_0154-1.JPGIMG_0137-1.JPGIMG_0136-1.JPG