Trugdornwelse aus Berlin

  • Hallo AQ- Fans,



    hier möchte ich euch mal ein paar von meinen Lieblingen vorstellen:


    2 Jaguarwelse (Tatia Altae)


    4 Tatia Aulopygia


    Die Trugdornwelse sind wahre Faulpelze und nur bei der Fütterung aktiv.
    Die Altae sind ca. 3-4 cm lang und die Aulopygia 5-7 cm. lang.
    Die Aulopygia besitze ich seit etwa 6 Monaten und sie sind in der Zeit um mehr als das doppelte gewachsen.


    Ich finde sehr schöne Tiere, die viel zu selten in den Handel kommen.

  • Hallo Christian,



    ich haben in meinem AQ jede Menge Versteckmöglichkeiten. Wassertemp. liegt bei 25° und die Wasserwerte im normalen Berliner bereich.
    Nahrungsmäßig sind alle meine Tatia ganz versessen auf JBL Discusgranulat, da werden die total hektisch und fressen was das Zeug hält.
    Pflanzen werden in Ruh gelassen.
    Mit Vorliebe halten sie sich den ganzen Tag in ihren Verstecken auf und wenn mal was nicht so liegt (kleine Wurzelteile) wie sie wollen, dann wird mit aller Kraft dran geschoben bis es so liegt wie sie es möchten.


    Sie vertragen sich sehr gut mit den anderen Fischarten ( andere Welse, Salmler, Grundeln, BB).

  • Hi Gerhard


    Das was du da als Tatia aulopygia ansprichst , ist mit Sicherheit wohl eher eine Tatia intermdia oder ev. auch eine T.galaxis (wobei ich klar zu 1 tendiere ) , T. aulopygia hat eine schwarze Grundfarbe ohne Flecken ,und ist deutlich gestreckter im Körperbau .
    Der von dir als Tatia altae bezeichnete Fische heißt Centromochlus perugiae , bekannter ist die ältere Bezeichnung Tatia perugiae .
    Ich selbst halte zur Zeit nur Tatia intermedia ,interessiere mich aber ebenfalls für die Welse aus der Familie der Auchenipteridae .


    mfg
    Mathias

  • Hallo Mathias,


    ich war mir bei der bezeichnung auch nicht so sicher, aber nach vergleichen auf der Süsswasserfische -> Süd & Mittelamerika :: Hippocampus Bildarchiv Seite kamen sie mir optisch denen noch am nächsten.
    Sind deine beim futtern auch immer so hektisch?
    Ich habe die Galaxis zuerst im AQ- Atlas gesehen und fand die schon seit Jahren pflegenswert.
    Nur bekam man die Tiere überhaupt nicht im Handel, als ich sie dann fand hab ich gleich die ganze Gruppe gekauft.

  • Hi Gerhard


    Wegen der Tatia aulopygia/intermedia : Mach doch mal ein Foto (möglichst Makroaufnahme) der Anaflosse des Männchens ,dann kann ich dir es mit hoher Sicherheit sagen welche der genannten Tatia Arten du nun hast . Die Analflosse des Ms von T.aulopygia unterscheidet sich nämlich im Bau von denen aller anderen Tatia Arten , oberflächlich gesehen wirkt sie im Vergleich zu T.intermedia verkürzt ,und ist außerdem eingekerbt.
    Oberflächlich betrachtet sind die Tiere dieser Art dunkler gefärbt ,und zeigen weniger dieses Fleckenmuster ,das ist aber kein hartes Unterscheidungsmerkmal . T.intermedia ist nach T.(eigentlich nach der neusten Revision von Pinheroi/Soares 2008 Centromochlus) perugiae die häufigste Tatia Art im Handel .


    Meine Tiere sind sehr schwimmfreudig , und fangen sich ihre Nahrung selbst im Oberflächenbereich . Sie reagieren sofort auf das Einbringen von Futter mit Aktivität und Suchverhalten ,selbst bei eingeschalteter Beleuchtung.Hauptaktivitätszeit ist aber klar nach 22.00 Uhr - ca. 03.00 Uhr , in meinen Aquarien.


    Bei dem C.perugiae auf deinem 1. Foto handelt es sich übrigens um ein Männchen .... ,beim 2. Foto kann man das nicht so deutlich sehen weil der entscheidende Teil (die Anale) unscharf ist.



    mfg
    Mathias

  • Hallo Mathias,



    ich weiß nicht ob du mein Vorstellungstread gelesen hast.
    Wenn nicht wollt ich nur sagen das die Tiere in einem volleingerichteten 650 L. AQ leben ( sei bitte nicht böse).
    Um die Tatia..... für ein Bild in Makroaufnahme heraus zubekommen, müßte ich schon das AQ ausräumen.
    Also erst beim nächsten General-Putz besteht hierzu die möglichkeit und der wird noch etwas auf sich warten lassen.
    Trotzdem vielen Dank für deine Tips zur genauen Artenbestimmug.
    Hast du schon von den Tatia "galaxis" Nachwuchs gehabt?

  • Hallo Gerhard


    Nein habe leider deinen Vorstellungsthread nicht gelesen .... hat sich ja dann aber wirklich erledigt . Ich habe übrigens keine Tatia galaxis sondern eben T.intermediae , diese habe ich vor ca. einem halben Jahr als noch kleine Jungfische gekauft . Paarungen konnte ich schon beobachten ,aber eben noch kein Gelege , wobei meine Tiere dummerweise zur Zeit auch in einem Gesellschaftsbecken ( schwimmen , wo aufgrund meiner Riesenbadis (Badis assamensis) auch nichts hochkommen wird. Sollte ich mal Platz haben werde ich die Tatias mal in einem Artenbecken ansetzen ,verdient hätten sie es ja.


    mfg
    Mathias

  • Hallo Mathias,



    schön das du Platz für zweit oder sogar dritt AQ hast.
    Ist bei mir durch unsere Vogel- Volie leider nicht mehr möglich.
    Wenn ich mal Jungtiere habe versuch ich sie in meinem Vier-Kammerfilter groß zubekommen, was hin und wieder auch klappt.
    Geht leider nicht anders. *wer weiß*

  • Hallo AQ- Fans,


    nun hab ich es endlich mal geschaft einen von meinen Jaguar-Welsen bei der Futteraufnahme von meinen Fingern zu fotografieren.
    Er ist dabei ziemlich hektisch und schlabbert das Futter von der Wasseroberfläche, als auch von meinen Hand.
    Scheu zeigt er dabei absolut nicht.