Meine Oma hat vermutlich ein Problem mit Fäulnis... woher? was tun??

  • Hallo Ihr Lieben,


    meine Omi hat mich mal gebeten zu Fragen, was es sein könnte... wir vermuten eine Fäulnis... aber woher können wir uns nicht erklären!


    Das Becken steht jetzt...öhm 3 Wochen... war mein 54l Becken und si hat es jetzt übernommen komplett, also mit Filter, Bodengrund und so.


    Nun stand es bei ihr nicht lange und es bildete sich eine schwarze "Linie" und es wurde mehr!
    Heute at sie es sauber gemacht und es müffelt wohl auch!



    Was kann ma da jetzt tun?? alles raus??

  • Hallo,


    das was man da wahrscheinlich sieht, sind Algen. Nimm einen Holzstab und mach sie weg. Wenn es dann nicht mehr schwarz ist wars das. Wenn das in Zukunft "schön" sein soll, einfach Folie rundherum kleben oder anders verkleiden.

  • hi,


    wie hoch der jetzt genau ist weiß ich nicht, dadrunter ist noch eine Schicht Näherboden, wie in allen meinen Becken.


    Hatten es damals nicht ausgewaschen um die Bakterien dort drin nicht kaputt zu machen, da die Tiere auch gleich wieder rein mussten... es war also so zusagen nur ein großer Wasserwechsel.


    Wie viel sie nu genau füttert weiß ich nicht... aber soweit ich weiß nicht zu viel...eben so das alles in wenigen Minuten weg ist.



    Algen kann ich mir nicht wirklich vorstellen, da es wirkich schwarz ist und müffelt! Ich habe in meinen Becken auch nur einen normalen braunen Streifen.

  • wenn es nach faulen Eiern riecht,


    ...ist das gut, wenn man tote Fische möchte....


    Im Ernst, Schwefelwasserstoff= H2S (das Gas, das den Faule-Eier-Gestank hervorruft)
    ist ein schweres Fischgift und auch dem Menschen nicht unbedingt zuträglich,
    hab jahrelang damit sehr viel zu tun gehabt und bin deshalb z. B.
    bei der Arbeit nur mit nem H2S-Gaswarner rumgelaufen, anders wars garnicht möglich...


    Also, wenn es so extrem riecht, würden bei mir alle Alarmglocken schrillen und
    ich würd diesen Bodengrund möglichst komplett absaugen,
    hab sowieso was dagegen, einen extra käuflichen und teuren Bodengrund
    unter den Kies oder Sand zu bringen.
    Ich denke mal, diese Zusätze sollten den Experten vorbehalten bleiben,
    die auch wissen, wie sie damit umzugehen haben...

  • hmm...den fischen gehts aber gut...keiner der bisher abgekippt ist oder danach aussieht.
    Ich persönlich weiß auch nicht wie es riecht, meine Omi meinte eben nur das es wie faule eier riecht!



    Zum Näherboden...ich habe den in allen meinen Becken und keine Probleme damit... bei den nano Cubes ist der doch auch dabei von Dennerle und den hatte ich mir auch für die anderen Becken geholt...kann mich da nicht beklagen!



    Also Bodengrund auswechseln ja?


    Dann verstehe ich aber immer noch nicht woher das nun kommt :hmm:

  • Hallo Jenny.


    da kann man Dir jetzt sehr schwer raten, wenn Du selber das Ganz nur aus der Entfernung kennst. Wir haben nichts weiter, als das Foto und den Kommentar Deiner Oma, den Du so kommentierst: "es müffelt wohl auch". Ich sag mal so, wenn es wirklich nach faulen Eiern stinken würde, würde sie die Wohnung verlassen. Wenn es danach stinkt, wenn sie im Becken rummacht, solltest Du das Teil ausräumen. Mit diesen Angaben kann Dir hier niemand sicher sagen, um was es sich handelt. Vielleicht war es der alte Boden, der umgekippt ist, vielleicht aber auch nicht und es ist der Filter usw, usw.
    Ich sag nochmal, der Streifen den man sieht ist nur optisch von Bedeutung. Man sieht, dass der schon mal teilweise entfernt wurde und der Boden dahinter in Ordnug ist! Optisch zumindest. Man braucht auch keine Sonne um Algen an der Scheibe im Bodenhöhe zu erhalten, dazu reicht die Lichtbrechung im Aquarienglas.
    Ich würde aus der Ferne erstmal annehmen, dass zuviel gefüttert wurde. Dazu würde ich am Telefon empfehlen: "Oma, saug mal gründlich den Boden ab und wühl dabei die obere Schicht ruhig ein 1-2 cm auf. Das Becken kann dabei ruhig fast leer laufen. Füttere die nächsten zwei Tage nur gaaaanz wenig!"
    Damit kann man ersteinmal nichts Falsches machen, oder vielleicht sogar das Richtige. Auf jeden Fall, wenn es irgendwie ´"müffelt", rate ich zur gründlichen Durchlüftung um eventuelle weitere Anhäufungen von möglicherweise schädlichen Gasen zu verhindern und vermindern.


    Die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Filter und der Bodengrund auf dem Transport "gestorben" sind ist außerdem groß, da Beides ja ungewaschen und sicher auch einige Stunden nicht "durchflossen" wurden. Wenn das so ist: Filter waschen. Tote Bakterien sind wie tote Kühe: sie fressen nicht mehr und fangen an zu stinken.


    Viel Erfolg

  • Hallo Rekord,


    also die ganze Wohnung stinkt nicht ^^ es ist wirklich nur dann wenn sie diesen streifen wegmacht und das dann eben hochgewirbelt wird. Dann riecht es wohl unangenehm.
    Sie hat ihn mit eine schwamm versucht wegzumachen und das hat anscheind auch geklappt, aber es kommt eben wieder.


    Oki dann werde ich ihr das so vorschlagen, dass sie diese stelle erstmal absaugt, ich denke, dann sieht man ja auch wie weit diese fäulnis geht, wenn es fäulnis ist.
    Und wenn es nur vorne ist, dann könnten es also auch Algen sein?


    Sie hat da auch einen HMF drin, leider auch ohne plexi vor, so dass sie die matte auch nicht ohne probleme rausbekommt.
    der umzug ging eigentlich relativ schnell... hier abgebaut, alles eingepackt und denn zu ihr gefahren, schrank hin, Becken rauf und schon kams wasser wieder rein....wenns hoch kommt 1-2 stunden!
    Könnten denn da die bakterien schon zu schaden gekommen sein?

  • Gib den Pflanzen etwas Zeit den Bodengrund zu durchwurzeln, dann verschwinden auch diese Stellen.
    Das ist keine Gefahr fuer die Tiere, wenn du nicht anfaengest alles aufzugraben, das erklaerte Bernd ja schon schoen.
    Schlimm ist es in der Form nicht.
    Du wirst kein Aquarium finden wo keine Faulstellen drin sind, es sei denn der ganze Bodengrund besteht zum groessten Teil aus Pflanzenwurzeln.


    Ich habe auch noch kein Aquarium gesehen, wo nicht solche stellen an der scheibe waren.
    Wuerde mir da Persoenlich keine grossen Sorgen machen.