• Zitat von "froschfettwels"

    naja 1 paar p. taeniatus hätten für das becken sicher gereicht. wenn die neons nur altlast sind, dann gib sie ab. auch ein neon hat ein recht auf ein langes und vorallem schönes leben! ;) und das paar kakadus ist irgendwie auch zu viel. die zwergkrallenfrösche haben in einem mit fischen besetzen aquarium nix verloren.


    bei dem momentanen besatz auf einer grundfläche von 100x40 würde ich dir daher von der zusätzlichen garnelenhaltung abraten..


    hallo
    sorry mit den zwergkrallenfröschen muß ich dir leider widersprechen,ich habe auch 2 davon in meinem gesellschaftsaquarium und die fühlen sich echt pudelwohl,warum sollte das auch nicht funktionieren,gut mit barschen habe ich da keine erfahrungen,aber das was ich drin habe funktioniert bestens und ist immer wieder lustig,wenn die fütterung ansteht und sie alle harmlos drum kämpfen und am ende auch jeder etwas abbekommt.
    gruß
    stephan

  • hi
    die tiere sind deutlich ruheliebender als guppy und co das je sein werden und die nahrungsaufnahme artet zu dem auch jedes mal in puren stress aus. gerade bei amphibien lässt sich wohlbefinden sehr schön am fortpflanzungsverhalten zeigen. wie sieht es denn da aus? nur weil sie scheinbar gesund aussehen, heißt es nicht, dass sie sich auch pudelwohl fühlen. auch ein zwergkrallenfrosch ist ein wildtier und wird schwächen erst zeigen, wenn es schon zu spät ist. der zusätzliche stress durch die anderen fische wird im endeffekt sein leben drastisch verkürzen. das kannst du auf jeder seite, die sich ernsthaft mit der art beschäftigt, nachlesen!


    slomen: sieht echt hübsch aus dein becken! :D kannst du dir ja mal ein paar gedanken um den besatz machen ;)

  • Zitat von "froschfettwels"

    hi
    die tiere sind deutlich ruheliebender als guppy und co das je sein werden und die nahrungsaufnahme artet zu dem auch jedes mal in puren stress aus. gerade bei amphibien lässt sich wohlbefinden sehr schön am fortpflanzungsverhalten zeigen. wie sieht es denn da aus? nur weil sie scheinbar gesund aussehen, heißt es nicht, dass sie sich auch pudelwohl fühlen. auch ein zwergkrallenfrosch ist ein wildtier und wird schwächen erst zeigen, wenn es schon zu spät ist. der zusätzliche stress durch die anderen fische wird im endeffekt sein leben drastisch verkürzen. das kannst du auf jeder seite, die sich ernsthaft mit der art beschäftigt, nachlesen!


    slomen: sieht echt hübsch aus dein becken! :D kannst du dir ja mal ein paar gedanken um den besatz machen ;)


    hallo
    ich glaube du siehst das alles bissel zu eng und theoretisch,wenn man danach ginge dürfte es überhaupt keine aquarianer geben,weil es nie mit artgerechter haltung etwas zu tun hat.man sollte da schon etwas gelassener ran gehen,so mach ich es jedenfalls.
    gruß
    stephan

  • und das unterscheidet eben einen ernsthaften aquarianer von einem menschen, der ein aquarium hat. so böse das jetzt auch klingt um so mehr traurige wahrheit steckt da drin. die besatzliste eines aquariums sollte sich eben nicht lesen wie das rezept einer soljanka. die tiere haben ansprüche und hier ist es eben deine pflicht diese zu beachten. wenn es für die tiere stress bedeutet, wenn du sie auf diese weise vergesellschaftet und du um die problematik weißt, dann ist es der reine egoismus, wenn du es nicht änderst. nur weil der frosch nur 2,99€ kostet,heißt es nicht dass man ihn auch wie 1kg trockenfleisch (mir ist gerade kein anderes produkt für 2,99€ eingefallen ^^") behandeln muss. wenn du anfängst zu sagen, dass die aquaristik wirklich so ein schlechtes hobby ist, weil wir ja nie "artgerechte" zustände erreichen, dann frage ich dich, ob du nicht dazwischen auch noch ein paar graustufen siehst, denn diese von dir vorgebrachte vorstellung ist zu tiefst schwarz!

  • Also nun will ich mich heute auch mal wieder dazu melden, also das der gesatz nicht ganz so toll ist ist klar, bin am überlegen mir noch ein Aquarium anzulegen und vielleicht
    die kadus umzusiedeln


    aber ein muss man hier auch mal sagen, habt ihr mal ein Video geschaut wie die Fische im Amazonas leben, wenn er frisch gefüllt wurde und dann den seitenarme austrocknen,
    und da überleben auch die Fische auf kleinsten Raum ( bestimmt mit Streß) aber daduch funzt die Fortplanzung besser wie ich mich erinnern kann habe da.


    Soll nun nicht heißen das es gut ist und ich werde an mir arbeit und an meinen Besatz. :D

  • Zitat von "froschfettwels"

    und das unterscheidet eben einen ernsthaften aquarianer von einem menschen, der ein aquarium hat. so böse das jetzt auch klingt um so mehr traurige wahrheit steckt da drin. die besatzliste eines aquariums sollte sich eben nicht lesen wie das rezept einer soljanka. die tiere haben ansprüche und hier ist es eben deine pflicht diese zu beachten. wenn es für die tiere stress bedeutet, wenn du sie auf diese weise vergesellschaftet und du um die problematik weißt, dann ist es der reine egoismus, wenn du es nicht änderst. nur weil der frosch nur 2,99€ kostet,heißt es nicht dass man ihn auch wie 1kg trockenfleisch (mir ist gerade kein anderes produkt für 2,99€ eingefallen ^^") behandeln muss. wenn du anfängst zu sagen, dass die aquaristik wirklich so ein schlechtes hobby ist, weil wir ja nie "artgerechte" zustände erreichen, dann frage ich dich, ob du nicht dazwischen auch noch ein paar graustufen siehst, denn diese von dir vorgebrachte vorstellung ist zu tiefst schwarz!


    hallo
    wer hat denn mit der haarspalterei angefangen,aber sorry wir lassen das besser so stehen du hast deine meinung die ja sicher nicht falsch ist und ich hab meine,bloß gut das ich da nicht alleine damit da stehe sonst gäbe es vielleicht schon gar keine tierhaltung mehr in gefangenschaft,
    gruß
    stephan