Ersatzteile für Fluval und Hagen Pumpen

  • Hallo,


    nachdem ich im SMC nach Ersatzteile für meine Fluval Pumpen gefragt und nur eine nicht gerade Anwort bekommen habe die man erwartet (Haben wa nicht, bestellen wir auch nicht!) habe ich durch Zufall in dem Shop wo ich die letzte Bestellt hatte einen Link gefunden.


    Unter Hagenservice findet ihr alle Ersatzteile die mal nach gewisser ZEit kaputt gehen und das ganze Porto bzw. kosten manche teil nix.
    Die Lieferung erfolgt in der Regel innerhalb von 24H und das auch noch alles auf Rechnung.


    Das nenne ich doch mal Service!
    Und warum bekommt man sowas nicht beim Zoofachmarkt?


    Gruß Stefan

  • Hi Stefan,


    wenn du noch Gewährleistung auf die defekten Teile hast, kannst du darauf bestehen dass der Anbieter/Verkaufsgeschäft sich um Ersatz kümmert. Meist haben die eben nur keine Lust sich mit dem Fachhändler... bei dir Hagen ... auseinander zu setzen. In kleineren Geschäften ist der Service da größer weil da nicht die Masse an Kunden hingeht und man dort auf den Einzelkunden angewiesen ist.


    Praktisch finde ich jedoch, dass meist mehr rüber kommt wenn man sich direkt mit seinem Problem an den jeweiligen Anbieter direkt z.B. (Hagen, Eheim, JBL etc.) wendet. Denn die Herstellerfirmen sind darauf bedacht, dass man weiterhin ihre Produkte kauft, wollen den Kunden nicht "vertreiben" und sind was Umtausch, Ersatzteillieferung etc angeht sehr großzügig, meist bekommt man für seine Unannehmlichkeiten die man durch den defekten Artikel hatte noch etwas geschenkt, bzw. das Ersatzteil sogar geschenkt oder man muss kein Porto zahlen. Da gibt es viele Möglichkeiten. Da hat das Zoogeschäft, selbst der kleine Zoohändler von nebenan, doch gar kein Interesse dran. Wenn du nicht mehr das Produkt der einen Firma kaufst, dann eben das einer anderen....die haben schließlich alles im Angebot :rolleyes:


    Wenn bei mir was kaputt geht, ich wende mich immer an den Hersteller auch noch nach Ablauf der Garantie.

  • Hallo Meister


    wenn ich Zoofachmarkt schreibe dann meine ich das auch!
    Bei uns gibt es drei Läden die alles rund um das liebe Vieh anbieten und nicht einen Baumarkt!


    Leider sieht es mit den Ersatzteilen bei uns anderes aus speziell in dem Fall um dem es bei mir ging.
    Innerhalb von zwei Tagen hatte ich eine komplette neue 404 zuhause gehabt als Leihgerät, welches ich auch nachher behalten konnte da meine eingesendete defekt war.


    Diese Schnelligkeit bekommst du nicht beim Händler!

  • Zitat

    " private Zoofachgeschäfte, denn da ist meistens noch der Kunde König."


    Ist aber leider nicht überall so, hab da auch schon negative Erfahrungen gemacht.
    Das Kümmernwollen ( und auch manchmal -können) um den Kunden ist doch meist sehr unterentwickelt.
    Mit den Direktanbietern oder eben gleich der produzierenden Firma hab ich dagegen kaum mal ein Problem gehabt.


    Ist leider so in Deutschland, zumindest in der "Provinz".