HMF läuft nicht mehr :(

  • Hallo an Alle,


    mal wieder habe ich probleme mit meinen Becken, als ich gestern aus meinem Urlaub kam und in meine Becke schaute haute es mich fast um!


    Mein Garnelen Becken verdreckt/veralgt, pflanzen kaputt, mit schnecken übersäht und die ekligen würmer sind auch wieder da, gezählt habe ich bisher etwa 5 garnelen :(
    im großen 240l becken sind ebenfalls pflanzen kaputt...3 fische sind weg und ebenfalls verdreckt!


    mein 54l becken sah ganz gut aus, aber der filter lief kaum mehr, die tiere haben gejappst! jetzt hatte ich endlich zeit um wasser zu wechseln und die pumpe zu reinigen...
    nur auch jetzt läuft die pumpe immer noch nicht :( ist die matte zu verdreckt oder was ist da los?? ich verstehe es nicht...


    was mache ich denn jetzt?? habe nur noch einen kleinen nano filter da für 30l.

  • Hallo Jenny,


    Ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Mach doch mal ein paar Bilder von der Pumpe und so.
    Ich hatte in einem Becken Probleme mit einem HMF, da habe die Bewohner so viel Dreck produziert das
    die Matte sich so stark verstopft hatte das die Pumpe nix mehr durchgezogen hatte.
    In dem Becken musste ich wieder auf normalen Innenfilter umstellen, weil einen HMF kannst du nicht alle vier
    Wochen rausnehmen.


    Ich glaube du hattest doch einen HMF in der Ecke?? Wenn die Matte dicht wäre dann sollte die Pumpe das Wasser hinter der Matte
    wegsaugen ohne das durch die Matte neues nachkommt.


    Bei der Pumpe von meinem Juwel hatte ich das Problem, das kleine Kieskrümmel die Pumpe immer wieder blockierten.
    Die Krümel konnten zwichen den Magnetkörper und Magnetspule gelangen und dann war Ruhe.

  • Hallo Jenny,


    mal vorsichtig angefragt: wer hat wieviel während Deines Urlaubs gefüttert?

  • hi,


    also zum HMF... die pumpe ist wohl hinüber, an der mate liegt es nicht... bin gestern abend noch schnell los und hab ne kleine eheim pumpe geholt un nun läufts wieder.


    die alte pumpe lief auch ohne röhrchen nicht, da war auch nirgends dreck dran beim sauber machen :hmm:




    zum füttern, meine oma war alle 3 tage hier und hat nach anleitung gefüttert... sie hat auch selber aquarien und weiß bescheid, daran kann das alles nicht gelegen haben.
    ich vermute das warme wetter und mein freund hat vergessen das lich wieder hoch zu verlängern als es hier kühler wurde, dadurch haben wohl die pflanzen gelitten.


    vielleicht erholen sie sich ja nochmal... ich hoffe es zumindestens sehr!

  • Hi...


    die matte ist 30mm PPI20. aber der filter läuft ja jetzt wieder dank neuer pumpe.



    nachdem ich nun alle becken gesäubert habe und großzügig wasser gewechselt habe, sehen die becken wieder ordentlich aus und sauber.


    die pflanzen sind zum glück auch nicht groß eingegangen, im garnelenbecken ist leider das nixkraut weg und das teichlebermoos... im großen 240l becken musste ich nur die alten blätter abmachen, pflanzen musste ich nicht rausschmeißen.


    garnelen habe ich noch 9 stk... 6 red bees 2 crystal red und eine blue pearl.... also demnächst wieder etwas aufstocken -.-