erste Außenfilterreinigung !

  • Hallo, ich habe heute nach ca. 1 Jahr betrieb das 1. mal meinen außenfilter gereinigt! Es handelt sich um den Fluval 304! Als ich ihn dann endlich abmontiert hatte und ihn geöffnet hatte, ergab sich mir ein schlammiges bild! Die filterpatronen waren zugekleistert mit einer dicken schicht schlamm! Diese habe ich dann ledigleich etwas mit aquariumwasser gereinigt, sowie die durchflüsse etwas gereinigt! Nun hat er wieder seine volle leistung und es kommt auch mehr wasser aus dem strömer! Wann reinigt ihr eure außenfilter, hab ich mit 1 jahr zu lange gewartet oder sollte man es dann machen wenn das wasser welches aus dem strömer kommt spührbar abnimmt?


    mfg tomekk

  • Hi Tomekk,
    genau so mache ich es auch. Allerdings habe ich auf meinen Ansaugkorb einen zusätzlichen Filterschwamm aufgesteckt und erhoffe mir dadurch eine noch längere Standzeit des Filters.

  • Hallo Tomekk,


    bei mir werden die Außenfilter auch dann gereinigt, wenn ich merke, dass deutlich weniger Wasser ausströmt. Wenn ich dann reinige, dann gründlich. Ich denke, dass in einem gut eingefahrenen Becken genügend "Bio" im Bodengrund etc ist, so dass ich wirklich unter fließend Wasser reinige. Bisher habe ich nach diesem Säuberungsaktionen auch nichts Negatives bemerken können.

  • Hallo,
    also ich mache es ebenso, wenn die Filterleistung nachläßt, sichtbar am ausströmenden Wasser, reinige ich meine Aussenfilter. Bei meinem Aqua-Pro-4 Filter (ein Billiganbieter- der aber schon 6 Jahre ohne probleme läuft!) habe ich noch den Vorteil, dass die Aussenwände durchsichtig sind, da kann man sehen wieviel Modder drin ist im Filter, da wechsel ich auch schon vorher. Die Intervalle sind natürlich extrem unterschiedlich, reichen von 1x jährlich bis 6 x jährlich.
    Gruß,
    Xenopus