No Planaria Test !

  • Hallo liebe Forengemeinde
    Habe gestern festgestellt das ich in meinen Pflanzenhälterungsbecken kleine schlanke schleimige Freunde tummeln. Gefällt mir ganz und gar nicht, deshalb teste ich jetzt mal No Planaria von der Fa. Biomax. Mal schaun wie lange es dauert bis sie ausgemerzt sind und ob das Produkt das hält was es verspricht. Drei Tage sind für die Behandlung angesetzt (Nach Anleitung). Werde dann berichten was sich so tut bzw. getan hat.

  • Hi Sascha,
    ist nur ein Pflanzenkübel /Becken (Plastikkübel). Da ist das nicht weiter schlimm, denn es sind ja keine gewollten darunter (sorry dafür).

  • Hallo Martin,
    also zur Planarienbekämpfung gibt es ja viele Möglichkeiten, erst mal muss man sich sicher sein dass es Planieren sind ..., dann zur Bekämpfung: ködern mit Fleisch, funktioniert nur begrenzt, temperaturerhöhung auf 35 °C, ist nicht immer das beste für die Fische, starker WW besonders beim Bodengrund - damit klappte es bei mir am besten (täglich 30 % WW mit Bodenabsauger). Zu sagen ist noch, das ich Planarienbefall nur in 80 cm becken hatte, und auch nur wenn ich Teichfutter verabreichte (vermeide ich heute). Ich glaube mich auch zu erinnern, dass irgendwelche Fische Planarien vertilgen (Makropoden??), mir fällt aber gerade nicht ein welche ..., Alzheimer - ich werde mal googlen; auf jeden Fall würde ich persönlich alles, und wirklich alles einer chem. Behandlung vorziehen, habe damit immer wieder ein Trauma erlebt, eher WW, WW, WW, ... aber das muß jeder selbst entscheiden.
    Gruß, Xenopus

  • Hallo Xenopus,
    es sind definitiv Planarien. Du magst sicherlich Recht haben, das es verschidene Methoden der Planarienbekämpfung gibt. Mir aber für ein reines Pflanzbecken (64 lit) ohne Technik, Makropoden zuzulegen davon halte ich nun wieder nix. Ist nicht böse gemeint-muß ja dann später zum vorhandenen Besatz in meine anderen Becken passen. Was ist Chemie?
    Panakur und Flubenol sind chemisch hergestellte Wurmbekämpfungsmittel durch die Pharmaindustrie.
    No Planaria ist ein natürlich gewonnenes Mittel aus der Betelnuss.
    Bei allen drei Produkten ist Öl im Spiel, als sogenanntes Träger oder Bindungsmaterial. Wobei bei den zwei erst genannten, der Grundstoff zum binden der einzelnen chemischen Zusätze Erdöl ist.
    Bei der Betelnuss wird das Öl (Träger od. Bindungsmaterial) aus der selben gepresst und ist somit rein Pflanzlich. Das Öl der Betelnuss wird zu Pulver verarbeitet was dann angewandt werden kann (reines Naturprodukt) - bei Mensch wie Tier. Meines Wissens nach ist dies seit dem Mittelalter bekannt und wird seit dem in dieser Form praktiziert.
    Bei Flubenol und Panacur bedarf es eines größeren Prozesses (diverse chemisch hergestellte Substanzen in Verbindung mit Raffiniertem Erdöl) um es dann in Tablettenform oder in einer Emulsion zu verabreichen zu können (also Chemie pur) - und dann auch nur bei Tieren.
    Bei Panacur und Flubenol ist die verabreichung etwas heikel, zu hoch dosiert und es gibt Krüppelwuchs bei den Garnelen und die guten teuren Tylomelania Schnecken sind hinüber - die Garnelen eventuell auch. Deshalb auch der Test um in Erfahrung zu bringen in wie weit sich das Mittel auf PHS und Blasenschnecken auswirkt (bei richtiger Dosierung), auf die Planarien natürlich auch. Außerdem möchte ich wenn ich Pflanzen abgebe keine Planarien weiterreichen - ist verständlich oder?! Ansonsten stimme ich deiner Ausführung zu.

  • Hi liebe Forenleser und Schreiber,
    ich habe heute die 2te Dosierung nach Anleitung hinzugefügt. Da in dem Beutel von No-Planaria ein Meßlöffelchen beigelegt ist war dieses eigentlich kein Problem. Der Meßlöffel hat jedoch keinerlei Markierung für die hälfte bzw. für die viertel Menge. Daher habe ich mich einer Grammwagge bedient und so die korrekte Grammzahl ermittelt. Die PHS und Blasenschnecken schnecken immer noch durchs Pflanzenbecken ohne irgendwelche Einschränkungen zu zeigen. Planarien sind zur Zeit nicht zu sehen, wird weiter beobachtet. Berichte weiter.


    @ Xenopus : Doch doch es sind Makropoden. Die sollen und müßen aber Hunger haben, um an die Planarien zu gehen (schmecken wahrscheinlich nicht so gut).

  • Hallo Martin,


    ich hatte mal das gleiche problem habe dann 15 Guppys ins Becken gesetzt und nach ca 2 Wochen waren die Planarien weg und nach weiter 2 Wochen waren die Guppys weg meine Diskus Wildfänge waren schuld aber in diese Zeit wenn du die Planarien bekämpfen möchtest solltest du auch nicht soviel Füttern,ich habe jetzt in jedes Becken ca 60 WF Neons als Beifische bei meine WF Diskus , auch Neons gehen auf Planarien....ein Tipp noch lass bitte die Finger von Medis.. eure/unsere Fische mögen das wirklich nicht... immer zuerst mit Temperatur bei Kranheiten versuchen und wie bei den Planarien einfach die natürliche art versuchen mit Guppys,Neons , Makropoden usw ... die Fische kannst du ja danach in ein kleines Becken dann weiter Pflegen bis zum nächsten einsatz....

  • Hallo Volkmar!
    Einen schönen Gruß ins Schwabenland. Was machen die Scheiben und Atreju´s Großbeckenumbau?
    Genug der Höflichkeiten :D .
    Wie ich schrieb handelt es sich um ein Technikloses Plastikbecken in dem Pflanzen gehältert werden, ohne Besatz. Naja außer den Blasi´s und einigen PHS und TDS Schnecken. Gebe dir und Xenopus recht, was die lebenden Planarienvernichter betrifft. Möchte No-Planaria austesten, da ich es erstens als Zugabe erhalten habe und zweitens, weil es ein natürliches pflanzliches Produkt ist (also kein Medi in dem Sinne). Klar ist es einfacher " Chemie " ins Becken zu geben, um schneller zum Erfolg zu kommen. Ist aber nicht der Hintergedanke bei diesem Test. Sondern eher, das ich Pflanzen aus diesem Becken ohne schlechtes Gewissen Planarienfrei weitergeben kann. Thats all.

  • Hallo Jan,
    wie immer beginnt man dort wo man den wenigsten Ausfall zu erwarten hat und wo die kleinen Schleimer sind. Denke mal, das wenn der Test das bringt was die Werbung verspricht, ich es auch eventuell in den anderen Becken anwenden werde. Falls dort jemals die Schleimer auftauchen sollten! Solange dies nicht der Fall ist, mußt du leider abwarten. Apropo Besatz, es sind doch Schnecken vorhanden, das sollte erst einmal reichen.

  • Hallo ihr Lieben
    Nachdem der Test jetzt von mir abgeschlossen wurde gibt es folgendes zu sagen:
    Blasen, PHS und TDS sind wohlauf und flitzen noch durchs Pflanzenbecken. Planarien sind fürs erste nicht zu sehen. Die nächsten Tage wird sich zeigen ob das Produkt wirklich zu 100% eingesetzt werden kann.


    Erstes Fazit:
    Bei genauer Dosierung nach Anleitung scheint das Produkt No -PLanaria, der Firma BioMax Wirkung zu zeigen und ist somit eine gute Alternative zu Panacur und Flubenol.
    Ein Plus was für No Planaria spricht ist, das es ein reines Naturprodukt ist, was aus dem Öl der Betelnuss hergestellt wird.
    Mein Tip:
    Um die Dosieranleitung einhalten zu können sollte man eine Feingrammwage benutzen, da das beiliegende Meßlöffelchen für meine Begriffe zu ungenau ist und keinerlei Markierungen aufweisen tut und man sich dadurch in der Dosierung verschätzen kann.

  • Hallo Martin,


    Zitat

    eine gute Alternative zu Panacur und Flubenol.


    das sehe ich anders, da die meisten Aquarianer nicht nur Schnecken im Becken haben. Deshal sollte der Test in einem normal besetzten Becken durchgefürt werden, um solche Aussagen zu treffen. Man kann nicht zwangsläufig davon ausgehen, wenn Schnecken überleben, das Garnelen und Fische keinen Schaden nehmen.
    Bitte teile uns in 4 Wochen mit, ob wenigstens die Planarien weg sind. 4 Tage ist einfach zu kurz.


    Gruß Jan

  • Hi


    Außerdem dieses "Geblubbere" man sollte keine Chemie einsetzten (Funktionsfische sind aber ok ? gehts noch ) ,ist einfach nur peinlich. Da schreiben wieder mal User mit ganz viel Meinung und wenig Erfahrung. Ich habe Flubenol in ca. 30 Fällen eingestzt ,in Becken mit empfindlichen Weichwasserfischen (ala Parosphromenus ,als auch bei Süsswassernadeln ,div. Killis ,Welsen usw.) und nie Probleme gehabt. Nur einmal bei meinen Microphis deocata hatte ich vermutet ,das Flubenol für einige unerklärliche Todesfälle verantwortlich war ,doch auch hier hat ein mehrmaliger erfolgreicher Einsatz mich eines besseren belehrt.
    Zum Thema Guppys und Neons als Planarienkiller : ich hatte schon stark Planarien verseuchte Becken ,in denen jeweil eine der Arten mit drin war. Der Planarienpopulation tat das keinen Abbruch , ist die Befallsschwelle erst einmal überschritten, helfen diese beiden Arten definitiv nicht den Bestand zu reduzieren . Geschweige denn das die genannten Arten überhaupt freiwillig nennenswerte Mengen dieser Plagegeister fressen.
    Fazit: Aus meiner Erfahrung gibt es nichts besseres und so gründlich wirkendes wie Flubenol . Zu Panacur sage ich mal nichts ,da ich es noch nicht ausprobiert habe.



    mfg
    Mathias

  • Hallo Jan

    Man kann nicht zwangsläufig davon ausgehen, wenn Schnecken überleben, das Garnelen und Fische keinen Schaden nehmen.
    Bitte teile uns in 4 Wochen mit, ob wenigstens die Planarien weg sind. 4 Tage ist einfach zu kurz.

    Da magst du vollkommen Recht haben. Ich kann aber erstmal nur dort Testen wo Planarien vorhanden sind. Werde es mir aber zu Herzen nehmen und nochmals einen extra Test mit Besatz durchführen. Was die vier Tage betrifft, das weiß ich selber das es zu kurz ist und die Zeit es zeigen wird ( schrieb ich ja auch).


    Hi Mathias

    Außerdem dieses "Geblubbere" man sollte keine Chemie einsetzten (Funktionsfische sind aber ok ? gehts noch ) ,ist einfach nur peinlich. Da schreiben wieder mal User mit ganz viel Meinung und wenig Erfahrung. Ich habe Flubenol in ca. 30 Fällen eingestzt ,in Becken mit empfindlichen Weichwasserfischen (ala Parosphromenus ,als auch bei Süsswassernadeln ,div. Killis ,Welsen usw.) und nie Probleme gehabt.

    Ich werde mir die Jacke, die du mir (eventuell) angedacht hast, nicht anziehen. Habe auch nie in Erwägung gezogen irgendwelche Beifische einzusetzten.Aber nur weil du noch nie Probleme (bei der Beseitigung der Planarien) gehabt hast, heißt das ja nicht zwangzläufig, das andere Leute nicht doch Probleme hatten bzw. haben.
    Außerdem was ist daran so schlimm wenn man(n)/Frau auf "Chemie" im Aquarium verzichten möchte - ist eben nicht jedermanns Sache.

    Zum Thema Guppys und Neons als Planarienkiller : ich hatte schon stark Planarien verseuchte Becken ,in denen jeweil eine der Arten mit drin war. Der Planarienpopulation tat das keinen Abbruch , ist die Befallsschwelle erst einmal überschritten, helfen diese beiden Arten definitiv nicht den Bestand zu reduzieren . Geschweige denn das die genannten Arten überhaupt freiwillig nennenswerte Mengen dieser Plagegeister fressen.
    Fazit: Aus meiner Erfahrung gibt es nichts besseres und so gründlich wirkendes wie Flubenol . Zu Panacur sage ich mal nichts ,da ich es noch nicht ausprobiert habe.

    Thema Funktionsfische: Bei dem einen oder anderen mag diese Methode zum Erfolg geführt haben, was sich aber sicherlich nicht auf alle Aquarien
    übertragen läßt (da stimme ich dir zu).
    Wenn ich jedoch solcherlei Fische besitze, kann ich sie sicherlich auch als biologischen Mitbekämpfer einsetzen (sofern es zum übrigen Besatz in dem befallenem Becken passt). Es hat auch keiner behauptet das die gennanten Fischearten in der Lage wären, die Planarien auszurotten.

    Zu Panacur sage ich mal nichts ,da ich es noch nicht ausprobiert habe.

    Genau aus diesem Grund habe ich den No-Planaria Test gestartet, weil keiner so richtig weiß wie und ob es wirkt. Dies wären dann meine persöhnlichen Erfahrungen mit diesem Produkt, woraus dann jeder seine eigenen Rückschlüsse ziehen kann. Gehöre ich deswegegen jetzt auch zu den Usern mit "ganz viel Meinung und wenig Erfahrung" ? Ich glaube nicht, da ich dieses Forum dazu benutze meine gewonnenen Erfahrungen mit anderen Usern zu teilen und somit mein Wissen stetig erweitern kann. Kennst doch das alte Sprichwort " Frage fünf Aquarianer und du erhälst zehn Antworten ".
    Will damit sagen das deine Aussage bezüglich des "Geblubbere" und so weiter eigentlich auch nicht wirklich hilfreich ist! Es gibt aber sicherlich Leute, die mit dem großen Brockhaus geboren wurden und schon seit Geburt alles wissen (nicht auf dich gemünzt).


    Zurück zu Thema : Werde weiter berichten und den Test mit Besatz wiederholen. Gubbys und ein paar Rf werden dafür herhalten müssen.

  • Hallo Martin


    Du warst doch gar nicht gemeint (sondern eher der User Diskusonkel) ,finde deinen Test soweit auch gar nicht unsinnig. Wobei Jan's Kritikpunkt berechtigt ist , man möchte ja schließlich wissen wie das Zeug unter Realbedingunen funktioniert.
    Zum Thema Chemie im Aquarium: du kannst nicht auf Chemie im Aquarium verzichten ,denn selbst wenn du sog. Naturprodukte einsetzt , baust du ja auf die Wirkung deren chemischer Inhaltsstoffe.
    Wobei Naturprodukte ein paar entscheidenen Nachteile haben :
    1. Sie geben neben dem gewünschten Wirkstoff weitere Substanzen ab, deren Wirkung oft nicht genau kalkulierbar ist ,bzw. sogar fischgiftige Substanzen darunter sein können.
    2. Der Gehalt von Wirkstoff pro 100g Trockensusbtanz ist nicht immer konstant ,sondern kann von Charge zu Charge unterschiedlich sein
    3. Der Aufschluss/Abgabe des Wirkstoffes ans Wasser/Tier ist nicht immer gewährleistet...
    Außerdem sind alle Vorgänge in und an den Lebewesen irgendwie biochemische Vorgänge , es spricht nichts dagegen gezielt einen synthetisierten Wirkstoff einzusetzten ,dessen Wirkung einschätzbar ist.
    Ich für meinen Teil verzichte z.b. auf allgemeine Biozide wie Kupfer ,die sozusagen alle Lebewesen im Aquarium schädigen ,und setze lieber spezifische Wirkstoffe ein . Bsp. bei Oodinium nehme ich halt nicht Oodinol sondern lieber Contraick , Spirohexal/Hexaex..


    mfg
    Mathias


  • Hey Mathias, hast dem Chemiker in mir mal richtig ausm Herzen gesprochen,danke!


    Was allerdings allgemeine Biozide wie Kupfer sein sollen, könntest du vieleicht mal erklären :D ...,
    vielleicht meinst du aber kupferhaltige Substanzen zur Bekämpfung von was auch immer, dann sollt man es auch so schreiben...

  • Auch du Common! ;(
    Ja ich geb es ja zu, ihr habt Recht es sind "Zitat: irgendwie biochemische Vorgänge".
    Es ist halt kompliziert zwischen natürlichen Bio und chemischen (synthetisierten Produkten) den Unterschied begreiflich zu machen. Sollte aber auch nicht wie gesagt im Mittelpunkt dieses kleinen Testes stehen.
    Ich nehm es aber mit Humor :whistling: .