Gebrauchtes Becken

  • Hallo,
    habe mir heute das gebrauchte Becken angesehen. Es hat unten in der Ecke eine glatte Abspaltung - denke, dass es dicht ist, so wie es mir versichert wurde, aber auf die Dauer bei Wasserdruck?
    Weiß nun nicht, ob ich das für 30 € kaufen sollte (80x35x40 mit Abdeckung und Innenfilter, Wurzel und Unterteil - letzteres benötige ich nur vorübergehend)
    es würde von den Leuten schon gebraucht gekauft.- auch mit der Abspaltung für 80€ (haben sie gesagt)


    Könnt Ihr mir da Hilfestellung geben?


    Liebe Grüsse
    Brigitte

  • Hallo Brigitte,
    ich gehe mal davon aus das du es nicht im befüllten Zustand gesehen hast. Ist immer schwierig bei solchen sachen. Eine Abspaltung bzw. Abplatzer zu bewerten ohne Bildmaterial ..... Falls du Aquasilikon da hättest, könntest du zur Not nacharbeiten (Sicherheitsnaht). Denke aber das du es sofort in Betrieb nehmen möchtest!? Schwer schwer, kann man dir nicht wirklich zu raten. Neukauf ist nicht wesentlich teurer - als Kombi (sonderangebot) im Baumarkt ca. 55.-€. Würde eher dahin tendieren.

  • Hallo Brigitte,


    ich würde es ein wenig davon abhängig machen was für eine Abdeckung dabei ist. Hast du eine hochwertige Abdeckung, sprich die Abdeckung lässt sich gut öffnen und bietet dir nicht nur solche kleinen Futterluken ( weißt du was ich meine? ) ... davon würde ich die Finger lassen.


    Das hier oder eine Abdeckung z.B.von Bioplast, halt jede die sich ohne Schwierigkeiten großflächig gut öffnen lässt, ist meiner Meinung das Geld wert. Ein Glas bekommst du für 40 Euro neu.
    Das Risiko ein leeres Glas mit "Abplatzer" zu befüllen würde ich nicht riskieren, aber wie gesagt 30 Euro für Abdeckung, Filter etc. kann ok sein. Lass dir aber auch hier die Funktion = Licht funktioniert und Pumpe pumpt, zeigen.

  • Hallo Martin,


    so ganz eilig habe ich es nicht und eigentlich schwebt mir ja auch vor, es an die Stelle zu stellen, wo mein jetziges Aquarium steht - da müßte dann noch eine "Konstruktion" über mein Regal gebaut werden, was ich behalten möchte, aber das schon von der Auflagefläche nicht ausreichen würde und von der Stabilität sicher auch nicht, so dass nicht nur ein Brett drüber reichen würde. Hört sich alle kompliziert an, ist es aber eigentlich nicht so, nur alleine packe ich die Veränderungen nicht - dabei müsste ich Hilfe haben.
    So sieht es jetzt aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.brigitte-hannel.de/data/storage/attachments/124109271244.jpg]


    Hiermit ist mein Hilfeersuchen offiziell :korrekt:
    Ratschläge und Ideen und bei der praktischen Ausführung dann auch noch Hilfestellungen - ich bin zwar nicht so ungeschickt, aber manches packe ich doch nicht mehr alleine.


    Liebe Grüsse
    Brigitte

  • Hi Brigitte,
    was genau möchtest du denn nun? Hilfe bei der Konstruktion des Stellplatzes für das Becken oder ob du das Becken so wie beschrieben betreiben kannst? Stehe jetzt etwas auf der Leitung. ?( Hilfe beim Bau / Planung der Konstruktion eines Lattenrahmens (od. ähnliches) soll dir gewährt sein. Hilfe beim Abdichten des Beckens, falls von Nöten auch. Denke dies sollte nicht das Problem sein.

  • Lieber Martin,


    aaalso - zunächst wollte ich erst mal wissen, ob das mit dem Angebot o.k. wäre - habe da aber jetzt, nachdem ich Eure Antworten gelesen habe, so meine Zweifel.
    Früher habe ich ja auch immer alles neu gekauft, aber inzwischen muß ich halt auch ein bißchen aufpassen (Geld) - sonst hätte ich mir auch schon eher ein neues gekauft. Eigentlich finde ich ja den Gedanken, dass Dinge den Besitzer wechseln, wofür man selbst keine Verwendung mehr hat auch zunehmend gut, aber ich will mir damit nicht noch mehr Streß und unnötige Kosten verursachen.
    Die Hilfe für den Lattenrahmen, oder was immer da auch nötig ist, würde ich in jedem Fall früher oder später benötigen, weil das Becken im Wohnzimmer den gleichen Stellplatz einnehmen soll (darum sind auch nur max. 80 cm Länge möglich) wie das bisherige.
    Sicher ist es besser geordnet vorzugehen und erst einmal die Unterkonstruktion für das Becken zu bauen und dann zu gucken. Das Angebot war halt hier so fast um die Ecke und wenn da nicht die Scheibe abgeplatzt gewesen wäre, hätte ich es sicher auch genommen.


    Liebe Grüsse
    Brigitte

  • Hi Brigitte,
    dann sollte doch deinem kleinem Projekt nix mehr im Wege stehen. Aus Lattenholz wird ein Leiterrahmen gefertigt und mit einer Trägerplatte versehen, ein paar Stellfüße dran und schon fast fertig. Man kann die Seiten auch mit einem Leiterrahmen versehen der dann verkleidet /angepasst an das Regal werden kann. Nix Problem! Ein paar Schrauben, eine Säge, ne Bohrmaschine und ein Winkelmaß ist alles was man (Frau) dafür braucht. Ach ja und natürlich Lattenholz. Hilfe gibt es gratis.