Wie setz ich die Lampe übers Aquarium?

  • Hallo...


    Ich habe eine Frage an diejenigen unter uns,die offene Becken haben.
    Wie kann ich mir,und aus was,ein "Gestell" basteln,mit dem ich mir eine ebenflächige Lampe/Deckenstrahler über ein grosses,deltaförmiges Aquarium hängen kann. Hängen ist etwas falsch ausgedrückt,muss schon fest an dem Gestell befestigt sein und die Tragstützen,mindestens 4,sollten auf die Beckenkante aufgesteckt oder rangeklemmt werden können. Ich stelle mir die Konstruktion in Gedanken bildlich wie einen einfachen Sitzhocker vor,wo die Füsse auf der Beckenkante klemmen und die Lampe mittig unter der "Sitzfläche" angebracht ist und direkt uber dem Becken reinleuchtet.
    Der Haken an der Sache ist: Es sieht selbst in Gedanken aus wie 08/15! Weil mir ne richtige Vorstellung davon fehlt. Und ich hab keine Ahnung,wie ich da was Ordentliches zusammenbasteln könnte...
    Was gibt es für Möglichkeiten? Es soll unbedingt dieser Strahler zukünftig mit LEDs ausgestattet,in dieses Becken leuchten...
    Danke schonmal im Vorraus...


    Lg manu

  • Moin Manu...


    Also mir fällt da folgendes ein. Entweder du setzt dir Strahler hinter den Becken an die Wand und lässt es von oben auf das Becken strahlen ( habe ich auch so )


    Oder da du ja gerne bastelst: holst dir bei der elektrischen Bucht sogenannte Glassklemmen. Die kannst du an die Seitenscheiben klemmen. Mit bisschen Geschick kaufst du dir Elektrokabelschläuche (oder wie die heißen, dass sind die Mini-Plastikrohre) da gibt es auch Winkel. Also die Winkel an die Glasklemmen montiert. Je eine Klemme mit Winkel gegenüber auf die Seitenscheiben klemmen und mit einen starren Elektrorohr verbinden. Sieht dann aus die eine Aufsatzleuchtenkonstruktion.


    Ich hoffe du kannst dir das halbwegs vorstellen wie ich das meine. Dann hast du schon mal die feste Konstruktion und kannst dir noch Gedanken zur endgültigen Beleuchtung machen...


    LG Steve

  • Hi,
    ... oder, weil ich gerade bei einer ähnlichen Überlegung/Planung bin, kannst du auch in geeigneter Höhe über dem AQ ein Wandregal mit verschraubter Regalplatte anbauen und daran (unten) eine Art Seilzugaufhängung (Bowdenzüge) mit einem Balken (den werde ich wohl aus Holz machen um daran die LED Fluter zu befestigen) installieren; das Ganze mit entsprechenden Rollenzügen versehen und du kannst bequem noch die Höhe variieren. Läßt sich nicht so gut mit kurzen Worten beschreiben - ich mache vielleicht mal ne Skizze, muss aber erstmal rausfinden, wie ich die jpg-Datei hier einfüge...


    Grüße
    Karsten

  • :danke:


    Ich hab da noch ne viel einfachere Idee. Kam mir heute kurz vorm richtig wachwerden... Merkwürdig.
    Warum einfach,wenns auch umständlich geht? Keine Ahnung...
    Ich werde genau mittig über dem Becken einen schmalen,schicken runden Holzbalken befestigen. Oben auf dem Balken ne runde Plattform,unten an dem Balken ne runde Plattform. Das sieht dann aus wie ne langgestreckte Blumensäule.
    Die obere Plattform wird an der Decke befestigt,an die untere kommt darunter der Deckenstrahler,und fertig...
    Einfacher gehts nicht!
    Mir fehlt bloss noch jemand,der mir die Löcher in die Decke bohrt. Eine so gute Schlagbohrmaschine,die mit den Steinwänden hier fertig wird,hab ich nicht mehr...


    Lg manu

  • Hi Manu,
    ... dann willst du einen "Stalaktit" an die Decke bauen? :shock:
    Grüße
    Karsten


    P.S.:
    So in etwa habe ich das gemeint (weil ich es eben nun schon gezeichnet hatte):

  • Hallo Karsten...


    Das ist echt schick. Bei nem durchgehenden Becken,so nah an der Wand,isses etwas einfacher zu konstruieren. Du kannst auch,wenns dir nicht unbedingt optisch auf das Gehänge drauf ankommt,mit 2 langen Winkeleisen arbeiten. Da gibt es so schicke mittlerweile. Da gibts auch welche mit ner kurzen und ner ganz langen Seite. Die kurze an die Wand,auf die lange machst du die Lampe. Fertig... Wie Arme,die die drüber halten.
    Nur bei meinem Eckaquarium gehts nicht soo einfach. Ich brauch das Licht etwa genau mittig. An eine Kettenkonstruktion hatte ich auch gedacht,hab ja welche da. Nur wie realisieren? Es muss ja die Diskusähnliche flache Lampe genau waagerecht darüber halten! Und nicht noch hin und her schaukeln! Darum erstmal die Balkensache.
    Hauptsache,das Bohrloch ist bald da und die Lampe hängt. In der Zwischenzeit kann ich an einer optisch schickeren Variante tüfteln...


    Lg manu

  • Noch gar nichts...! :( Ohne Bohrmaschine und jemanden,der bohrt,wird das leider nicht. :| Ich kann mit meinen,naja,defekten Knochen,nicht mehr auf ne Leiter steigen. Und meine Schlagbohrmaschine taugt nur noch was zum Butter schlagen... :motz:
    Könnte aber diese Woche nun endlich was werden. Wird aber noch etwas anders,als wie geplant,nämlich noch viel einfacher. Bis später...


    Lg manu

  • Hallo...


    So...! Mein Papa hat mir vorhin das olle Loch in die Decke gebohrt. Die Lampe hängt jetzt. Ist erstmal nur ne ganz einfache Hängekonstruktion geworden. Mir gings aber hauptsächlich nur darum,dass überhaupt erstmal die LEDs überm Becken sind. An der Optik kann ich später noch feilen.


    Lg manu


    So sieht das jetzt erstmal aus...