Hat jemand Zuchterfolge mit Dornaugen?

  • Hallo Steffi,


    habe zwar selbst keine Dornaugen, aber ich habe mal etwas meine Bücher gewälzt.
    Leider habe ich nichts positives zu berichten. In der Literatur steht geschrieben:
    Zitat: "Im AQ ist eine Vermehrung dieser Tiere praktisch unmöglich. In der Natur laicht das Weibchen an der Wasseroberfläche ab, und die Eier, die eine charakterische glänzend grüne Färbung haben, bleiben dann an den Wurzeln und an den Blättern der Schwimmpflanzen kleben."


    weitere Tipps:
    - mindestens 80 Liter mit dunklem, weichen Bodengrund, der mit feinem Sand bedeckt ist
    - reicher Bestand an Pflanzen
    - schwache Beleuchtung
    - gute Sauerstoffanreicherung
    - Wassertemperatur zwischen 23 - 25°C
    - pH-Wert von 6,5 - 7,0
    - Härte zwischen 5 - 10 °dGH
    - guter Filter und häufig teilweise Wasserwechsel


    Viel Erfolg beim Ausprobieren!!!



    MfG, Doreen

  • Hi


    Ich habe selbst noch keine Pangio Arten nachgezogen ..... wenn es aber um Input/Tips für die Haltung und Nachzucht von Schmerlen geht ,wäre diese Seite ( loaches.com ) ganz klar eine meiner ersten Anlaufstellen.
    Hier finden sich auch Artikel die sich mit der Zucht einer Pangio beschäftigen Breeding experience with Pangio oblonga. — Loaches Online ,und außerdem gibt es dort auch noch ein Forum.
    Generell würde ich auch niemanden Zuchtversuche mit Dornaugen empfehlen ,der noch nicht umfangreiche Erfahrungen mit einfacher nachzüchtbaren eierlegenden Zierfische (gemeint sind Arten die sicher laichen/bzw. dazu zu bewegen sind) gesammelt hat. Danach kann man gerne in die Zucht von Schmerlenarten einsteigen , würde dann mit Sewellia oder Yunnanilus Arten anfagen.



    mfg
    Mathias

  • Hi


    Alles schön und gut (die Höhlen sind def. zu groß für Dornaugen) ..... aber da sind doch andere Fische/Tiere mit im Becken ,wie willst du den Laich die Larven vor denen schützen ? Üblicherweise nimmt man zum Zuchtanstz kleine Becken in dem nur die Zuchtgruppe und sonst nix weiter untergrbacht wird.
    Es ist warscheinlich ,wie bei vielen anderen Zierfischen auch , nötig die Fische zum Laichen anzuregen . Das kann durch Veränderung der Wasserwerte (vorallem Temperatur ,aber auch :Leitwert ,Ph Wert) , oder/und Fütterungsintensität/zusammensetzung , und Wasserwechselintervalle geschehen. Hast du überhaupt Möglichkeiten dazu ,du hast ja auch noch andere Tiere im Becken ,brauchst dazu anderes Wasser und Futter?
    Verzeih mir die Offenheit ,aber diese halbherzigen Versuche kannst du dir sparen. Probier dich ersteinmal an Zebrabärblingen aus , die Basics in Fischzucht erarbeitet man sich mit einfachen Arten!


    mfg
    Mathias

  • Zum Thema Offenheit, ich habe mich hier angemeldet um Erfahrungen, Kritiken,Anregungen zu sammeln und umzusetzen. Ist absolut kein Thema. :beer:


    Ich habe jetzt nicht mit ALLER MACHT vor die Fische zu vermehren, wenns passiert, alles gut aber wenn nicht, ist's auch nicht so Schlimm.
    Ich möchte lediglich die Art kennenlernen und verstehen.
    Beobachtungen machen und eine annähernd Artgerechte Umgebung schaffen.
    Wenn sich die Möglichkeit ergibt, werde ich auch intensiver auf die Zucht deren Art eingehen.
    Versuche und Hoffnungen (manchmal auch keine positiven) sind immer mit dabei.



    Aber trotzdem Danke für die Antworten.



    LG Steffi