Garnelen sterben :( ich weiß nicht mehr weiter

  • hallo,


    irgendwie klappt bei mir garnichts :( ich habe jetzt schon seit wochen immer wieder tote garnelen..von meinen vier zwergflusskrebsen und dem nachwuchs ist nur noch ein kleiner da...


    nun habe ich vorgestern, weil ich in dem becken planarien sowie auch muschelkrebse und so andere komische weiße ganz dünne würmer entdeckt habe das 30er leer geräumt und wollte zuerst den kies und alles heiß ausspülen...naja habe dann das 20er fertig gemacht und den bodengrund vom 30er weggeschmissen!
    das 30l bekommt dann also mein kampfi nachm urlaub.


    naja aufjedenfall habe ich jetzt trotzdem grade wieder eine tote garnele entdeckt... ich weiß einfach nicht was da los ist!
    montag habe ich mir erst neue red bees geholt, wunderschöne tiere und jetzt habe ich angst das die mir auch eingehen heul-2


    werte:
    NO³ = 10
    NO² = 0
    GH = 7 - 14
    KH = zwischen 6 und 10
    pH = 8


    temp momentan 28 grad, habe heute schon wasserwechsel gemacht mit kaltwasser, da war es dann kurzfristig auf 26° (wohnung ist einfach zu warm :(


    ich habe erlenzapfen drin... wasseraufbereiter,dünger und crusta fit direkt von dennerle.


    hhiillffeeeee




    habe grade die tote garnele rausgefischt und habe gesehen das sie anscheind bei der häutung gestorben ist...den die alte haut oben am rücken war schon ab...
    wie kann das kommen?? durch den wasserwechsel?

  • hallo lukas,
    das 30er becken lief schon ne ganze weile... beim 20er ist jetzt nur der bodengrund neu wegen der viecher die da drin waren...filter, pflanzen, deko habe ich nicht saubergemacht und einfach nur umgesetzt...
    chemie ist ja nichts weiter eben nur das direkt von dennerle und das ist ja für garnelen


    wie bekomme ich den pH bei denen gesenkt?


    es sind crystal red / red bees

  • Hallo Jenny,


    bei einem Freund von uns passiert momentan genau das selbe. Auch mit Red Bees. Wir vermuten stark, dass es bei ihm die Temperatur war. Sie ist über 26 Grad angestiegen und danach fing auch bei ihm das Sterben an. Sind aber auch nicht so einfach diese Bienchen^^


    Zum Thema Planarien sei gesagt, dass du die nur mit heiß waschen nicht wegbekommst. Irgendwo wird sich imemr eines verstecken. Da empfehle ich Panacur, wie schon des öfteren auch hier im Forum erwähnt. Wir hatten bei den grünen Garnelen auch Planarien drin, seit Wochen tat sich mit dem Nachwuchs nichts und wir sahen nur noch große Tiere. Zwar hatten einige Weibchen ab und zu Eier, aber nie sah man Jungtiere. Nach der Behandlung mit Panacur haben wir keine Planarien mehr entdecken können... Und siehe da... Seit dem klappt es auch wieder mit dem Nachwuchs ! habe ca. 50 neue kleine grüne Garnelen gefunden :)


    Muschelkrebse dagegen sind Scheiße ! Sorry für die Wortwahl, aber die Biester sind so mit das schlimmste, was wir je im Aquarium hatten. Die sind nicht totzukriegen ( unsere Erfahrung ). Selbst längere Trockenphasen, heißes Abspülen, waschen etc. hilft nichts, da überlebt immer einer.


    Ich wünsche Dir aber, dass Du das mit den Bienchen wieder in Griff bekommst, sind schöne Tiere, die leider bei mir auch nicht so recht wollten, wie ich wollte.



    MfG Fertsch

  • Hallo,


    naja ich habe ja ein anderes Becken jetzt und den neuen Bodegrund, die viecher sitzen ja hauptsächlich im Boden drin.
    die pflanzen, filter,deko habe ich im aquarienwasser so einbisschen ausgeschüttelt, ich hoffe sehr das ich die Viecher nicht mit da reingebracht habe.


    An den Temperaturen kann es jetzt eigentlich nicht liegen, da sie ja auch schon vorher gestorben sind als es noch nicht so warm war.
    und die gestrige tote garnele muss während der häutung gestorben sein.



    jetzt lag keine tote drin, aber ich habe gesehen das eine große CR nicht wirklich schön rot ist, sie ist einwenig blass.


    habe ihnen jetzt zum fressen frische gurke aus mamas garten reingegeben...


    hat noch wer ideen woran mein nelen sterben liegen kann??

  • Hey Jenny, lies dich mal hier im Ratgeber durch, vielleicht findest du was....


    Ich könnte auch nur empfehlen, häufige Wasserwechsel mit kühlerem Wasser durchzuziehen,
    aber eben langsam, damit die Bees nicht von der Seite her noch nen Schock bekommen,
    abwechslungsreich füttern -dabei ruhig beim Händler vorbeigehn und Spezialfutter holen,
    sowie vielleicht mit Heilerde oder Montmorillonit das Wechselwasser vorbehandeln....


    Nur schade, dass bei dem o.a. Link die Häutunghsprobleme nicht laufen und momentan
    nur ein bissel durch Fehlhäutung der Larvenbesetzt ist...

  • danke für den link!!


    also mit den parasiten... muschelkrebse und planarien war es bei mir noch nicht ssoo schlimm wie dort beschrieben, aber ich hatte sie eben drin!


    über die hätungsprobleme gibt es auch einen text unter allgemein... ich werde dann mal probieren denen auch frostfutter zu geben, kann ich es bei denen auch so machen wie bei den fischen? ich mach das in ein feines sieb und spüle es mit warmen wasser durch bis es eben schmilzt..
    dann werde ich mal schauen nach diesen shrimp sticks die dort aufgezählt sind.


    zum laub und grünzeug...kann man auch frische blätter ins becken geben nachdem man die heiß abgespült hat??


    sooo wasserwerte... hier steht man sollte das wasser mit einem sprudelstein durchlüften, was meint ihr dazu??


    ansonsten sind die kleinen mometan schon etwas ruhiger also sie sitzen mehr in den pflanzen, aber putzen!
    aber das könnte auch an der temperatur liege oder?


    wie oft kann ich da jetzt ein wasserwechsel machen mit kaltem wasser????

  • Hallo Jenny,


    da du schreibst, dass das Sterben seit Wochen geht würde ich zunächst mal nicht vordergründig die Wassertemperaur vermuten. Kannst du dich erinnern, dass ich in einem anderen Thread von dir mal geschrieben habe, dass ich vorsichtig mit deiner Pflanzenwahl im Garnelenbecken wäre?
    Eine Vergiftung kann aber muss nicht akut einhergehen ... es gibt auch eine schleichende Vergiftung, an deren Ende dann der Tod steht. Ich an deiner Stelle würde die Pflanzen entfernen, denen nachgesagt wird, dass sie für Garnelen gefährlich werden können.
    Dann muss ich Lucas zustimmen ... im Garnelenbecken würde ich nicht oder eben nur sehr wenig mit Chemie arbeiten, denn auch der falsche Wasseraufbereiter etc. kann für Garnelen tödlich werden.


    Ansonsten drücke ich dir die Daumen, dass du das "Getier" nur mit dem Kiesaustausch losgeworden bist, denn gerade im Filter und natürlich auch an der restlichen Aquariumeinrichtung versteckt es sich gerne :(

  • Liebe Jenny,
    die grünen Blätter bringen oft nicht das, was die getrockneten durch ihre Gerbsäure bewirken - (ich glaube die können sogar teils auch schädlich wirken). Getrocknete Seemandelblätter werden immer wieder empfohlen.
    Du kannst den Garnelen auch Brennesseln (gut abbrühen!) zu futtern geben. Meine sind ganz begeistert davon und während Du anderes Grünzeug wieder rausnehmen sollst, kannst Du die Brennessel drin lassen bis alles aufgeschnurpst ist.
    Auch mit der Gurke wäre ich vorsichtig - das verdirbt leicht - zumal bei den Temperaturen.


    Liebe Grüsse
    Brigitte

  • hi...
    @ mellia
    die anubia ist wegen platzmangel seit längerer zeit wieder raus... wie lange weiß ich jetzt nicht, ansonsten ist nixkraut und moos drin..
    also daran kann es eigentlich auch nicht liegen :hmm:


    chemie habe ich keine weiter... wie ich schon geschrieben habe sind die produkte direkt von dennerle also für garnele geeignet..was anderes kommt da nicht rein!


    bis jetzt konnte ich noch kein getier entdecken, ich hoffe es bleibt so!


    @ brigitte


    gurke war nur für 3 std drin, bis ich gemerkt habe das da keine nele mehr rangeht..;)


    seemandelbaumblätter sind grad alle, deshalb habe ich gefragt wegen der frischen, dan hätte ich morgen gesammelt..dann lasse ich das!
    bei brennessel gehen frische??


    Lieben gruß

  • Ja, liebe Jenny - frische Brennesseln, aber mit kochendem Wasser überbrühen - vielleicht auch zwei Mal, damit sie weicher sind - habe es beim ersten Mal, als die Pflanzen noch jung waren, gesehen, dass sie sich gleich draufgestürzt haben und beim zweiten Mal hatte ich den Eindruck, dass ich das Überbrühen vielleicht ein zweites Mal hätte machen sollen - sie gingen erst später dran - aber kann auch meine Einbildung gewesen sein.


    Liebe Grüsse
    Brigitte


    PS. Meine "Weisheiten" hab ich aus dem Garnelenforum

  • Ja ja der schleichende Tot bei den Garnelen! Das habe ich jetzt durch... ich nehme an, dass es bei mir eine bakterielle Infektion war... ich habe fast 60 Black Bees verloren und ich stand ratlos davor. Die restlichen 10 Tiere sind gesund und ich habe diese in ein Becken mit ein paar schönen Red Bees getan um mir wieder einen neuen Stamm auf zu bauen! Ich habe bei mir mit Omnipur S behandelt, es gibt aber meiner Meinung nach bessere Mittel (die ich aber leider noch nicht gefunden habe) Man sollte bei der Auswahl der Mittel darauf achten, dass diese das sogenannte Acriflavinuimchlorid enthalten! Meiner Meinung nach ist das ungefährlich für Garnelen, da dieses Mittel aus der Humanmedizin kommt! Es wird u.a in der Zahnmedizin angewendet um bei frischen Wunden einer bakteriellen Infektion der operierten Stelle vor zu beugen! Das tolle an dem Mittel ist, dass man es sowohl als Behandlung aber auch als Vorbeuge verwenden kann. In meinen Augen absolut garnelenverträglich! Viele Wasserwechsel und wenig Füttern hilft oft auch solche bakterielle Infektionen zu vermeiden! Den Garnelen jeglichen Stress ersparen und auf gute Sauerstoffsättigung des Wassers achten ist meiner Meinung nach unabdingbar und wird von vielen "Liebhabern" einfach übersehen bzw. unterschätzt! Oft wird dieses gar nicht fahrlässig getan, sondern weil einfach nicht bescheid gewusst wird!


    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen!

  • hallo...


    so bisher kein totes tier mehr gehabt, außer die mit dem anscheinenden hätungsproblem.


    ich habe in dem becken momentan 28grad!! obwohl ich heute vormittag 5l kaltes wasser zugegeben habe und der ventilator auch läuft, bekomme ich die temperatur einfach nicht runter!!
    unsere wohnung hat zur zeit auch 28,5 grad.
    was kann ich denn da noch machen?????


    werde dann morgen mal paar brennesseln sammeln gehen, hoffentlich pieks ich mich nicht :crazy:


    nochmal zur belüftung... brauch in in dem 20l becken eine durchlüftung mit mebranpumpe, oder reicht da die oberflächen bewegung vom filter???



    ich muss da schnell ganz dringend irgendwie eine stabilisierung reinbekommen in dem becken... ich fliege in 1 1/2 wochen in urlaub für 3 1/2 wochen und dann kümmert sich meine omi um meine becken in der zeit und ich muss ihr ja sagen was zu beachten ist etc.

  • hallo ingo,


    ich weiß es nicht ob die red bees empfindlich der wassertemperaturen sind, aber es fällt mir auf das sie nicht mehr so aktiv sind wie wenn ich kühles wasser dazu gebe...dann sausen sie wieder durchs becken,aber leider auch nur kurz :(


    also sie sind ja schon empfindlicher wie andere garnelen, aber habe jetzt grad mal schnell gegoogelt... auf 1 seite stand im sommer 25-30 grad sollten sie aushalten... auf den anderen stand immer nur 22-25 grad haltungstempi.


    ABER auch heute habe ich wieder keine tote im Becken :D ich hoffe das bleibt so!

  • @ sealife


    nein beobachten konnte ich nichts, habe es eben an der toten garnele gesehen das die alte haut schon halb ab war.


    aber es liegt nun auch immer wieder alte haut da, also sie häuten sich jetzt anscheind normal ohne probleme.


    habe den filter jetzt auf stärkste stufe, so macht er auch kleine blässchen, müsste eigentlich reichen, hoffe ich!