Nachwuchs bei Malawi-Cichliden-was tun?

  • Hi Leute,


    ich weiß ich meld mich immer nur wenn ich n Problem hab
    ?( und jetz is es wieder so weit.


    Problem ist es vieleicht gar nicht, ich hab heut enddeckt
    das meine Malawis junge bekommen haben
    ca. 1cm lang sind die.


    Frage wäre nun was ist zu tun das die Eltern sie nich auffuttern,
    hab sie entdeckt als ich Mückenlarven gefüttert hab
    da kamen sie von irgendwo als Schwarm angeflogen.


    Hab mir überlegt ein Becken im Becken zu basteln aus Fliegengage
    aber wie bekomm ich sie eingefangen?
    Ich will die Fische auch nicht stressen
    ich glaube das ein Weibchen noch dicke Backen hat.


    Ist das nun nicht auch ein Zeichen das sich die Fische wohl fühlen?
    Es ist nach wie vor ganz schön Theater im Becken
    also sie jagen sich manchmal gegenseitig.


    Ich wär euch echt für schnelle Antworten dankbar,
    is ja Samstag und ich könnt mir noch rasch alles besorgen
    was ich brauch um die kleinen zu retten.


    MfG

  • Hey MfG :ninja: ,
    schau dir mal die Freds an, wo Ole (yellow mpanga) seine Malawis
    immer wieder vorstellt, dann wirst du von seinen Erfahrungen durchaus profitieren ....


    Meine Meinung ist, lass es, wie es ist, du hast ohnehin keinen Platz mehr,
    wenn die Angaben von dir noch stimmen....
    Extra nen Netzkäfig bauen bzw. kaufen oder nen Gerdkasten nur ,
    wenn du mit gesichertem Absatz rechnen kannst....


    ....und das Becken deshalb ausräumen wär das Schlechteste, was du tun kannst!

  • Ja gut also lass ich es so.


    Was ist mit dem noch tragenden Weibchen sollte ich das fangen und separieren?


    PS einen kleinen hab ich erwischt der hockt jetzt im Kescher ich bau mir grad so ein Teil aus Gage, sollte das bis zum Boden gehen oder ist das egal?


    Kann ich das tragende Weibchen mit zu den Jungfischen setzten? Ich denk die frisst nichts.



    MfG Henrik

  • Henrik....!
    Was willst du denn mit dem tragenden Weibchen,
    ist doch keine Lebendgebärende, die dann einfach mal rumferkelt...
    Da braucht es ein Männchen beim Laichen.....
    ....und lass bloss das arme kleine Fischlein im Becken,
    wenn es fix ist und gute Eltern hat, wird ihm nichts passieren,
    und wenn , dann ists auch nicht schlimm, die müssen eh
    noch lernen, wie man Brutpflege macht!


    Wie kann man denn, ohne mal drüber nachgelesen zu haben, versuchen, Tiere zu vermehren???

  • ja klar meine ich das sie das Maul voll hat............................ das zum vermehren Mänchen und Weibchen gehören wäre mir als Vater von 2 Kindern ohne deine Hilfe (common) immer verborgen geblieben.


    Warum sollte ich denn die kleinen nicht ein wenig unterstützen, ich will sie ja nicht behalten, ich geb sie ab wenn sie es schaffen.


    Und ein Aquarium mit dem Malawiesee zu vergleichen wo nur die starken durchkommen ist auch nicht ganz richtig da sie sich wohl kaum von den Elterntieren distancieren können.


    Also sollte ich das Weibchen nun umsetzen? ich hab jetzt nen Käfig mit einem Durchmesser von ca. 35cm gebaut der bis zum Grund reicht.



    MfG Henrik

  • Achso hier mal Foto von dem Mänchen und einem seiner Weiber



    und vieleicht kann mir noch jemand sagen was das für ein Wels ist, hab ich geschenkt bekommen.

  • Endlich ne Antwort auf die Frage!


    Es gibt genügend Versteckmöglichkeiten für die kleinen, Lochgestein momentan hocken sie aber in den Spalten vom Schifer der übereinander gestapelt ist, ich denk aber das es keiner schafft sobald sie raus kommen werden sie von einem Weibchen gefressen das ist jetzt shon extrem fett entweder hat es Laich im Bauch oder es hat sich den Bauch mit Jungfischen vollgeschlagen. Es ist auch immer nur dieses eine Weibchen das Mänchen und die andern Weiber stellen den Jungen nicht nach (hab ja nur ein Mänchen und 3 Weiber im Becken und ein Weib hat wie gesagt Junge im Maul).


    Bin jetz hin und her gerissen das Weibchen einzufangen und in den Käfig zu sperren oder alles so zu lassen. :hmm:



    MfG Henrik

  • Wie kann man denn, ohne mal drüber nachgelesen zu haben, versuchen, Tiere zu vermehren???



    Sag mal common was ist das eigendlich für eine Art und Weise? Soll ich mich vieleicht dafür entschuldigen das meine Fische Junge bekommen?
    Ich züchte sicher nicht, aber nun ist eben Nachwuchs da hätte ich auch nicht unbedingt gedacht.


    Hier hat man wohl den Bock zum Gärtner gemacht. Ich für meinen Teil lege dieses Forum nun at Akta, ich bin nicht dein kleiner Junge dem du hier irgendwelche dummen Sprüche geben kannst
    *dickesdanke*


    beide Daumen nach oben *f --f* -gute Nacht-

  • Hallo Henrik,


    wenn ich das gerade so lese, sehe ich aber einen kleinen bockigen Jungen vor mir *lolol*


    Ich denke Bernd (common) hat es sicher nicht so gemeint, wie es bei dir angekommen ist. In einem Forum werden doch Meinungen ausgetauscht, wenn hier jeder nur das schreiben würde was man hören möchte, wäre das doch sinnlos und wenig hilfreich.


    Nun aber mal zu deinen Kaiserbuntbarschen, sind es Aulonocara baenschi?
    Diese Art habe ich auch in meinem Becken schwimmen und kann dir sagen, dass sie bei mir noch nicht einmal ausgewachsen waren, als ich die ersten Jungfische entdeckt habe. Ich kann dich verstehen, dass du gerne die Babyfische beschützen möchtest, aber du tust ihnen damit nicht wirklich einen Gefallen, deshalb kann ich mich der Meinung der anderen nur anschließen, lass die Kleinen im Aquarium bei den Eltern. Bei jedem Mal werden einige Jungfische, eben die Stärksten, durchkommen. Wenn also die Lebensumstände deiner Aulonocaras stabil bleiben, wirst du schon bald genügend Jungfische haben, ohne sie vorher in irgendwelche Gaze gesperrt zu haben. Der Vorteil dieser natürlichen Aufzucht liegt auch darin, dass der Nachwuchs selbst lernt mit eigenem Nachwuchs umzugehen. Das werden Fische die du den Eltern wegnimmst nicht lernen.



  • Armer Junge, da kann er nicht mal richtig lesen, was ich gemeint hab,
    und nun ist er auch noch unsere Beratung los, wenn ichs richtig verstanden hab...
    ...obwohl, seine Beratungsresistenz hat ihm ja
    erst das vermeintliche Problem beschert...., trotzdem, er hatte glückliche Fische :respekt:

  • Hallo Henrik,


    sei dir sicher das du auch ohne Laichkaesten bald mehr Junge haben wirst als dir lieb ist.


    Punkt zwei ist, dass Bend im Grunde mit dem Gesagten recht hat, der Vater hat hier mit der Brutpflege zwar nichts am Hut, aber auch Maulbrueter koennen durchaus Starschwierigkeiten haben.
    Und wenn die jetzt schon anfaengt die kleinen zu fressen ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, das sie die Eier beim Umsetzen einfach schluckt, weil du damit massiven Stress provozierst.
    Abgesehen davon, wenn man im beisein von Brut Lebendfutter fuettert, ist es fast schon logisch das die kleinen gefressen werden.


    Was das gejage und den Stress angeht, Malawis sollten in der Regel erst ab 300L gehalten werden, gerade bei Einsteigern.
    Wirklich erfahrene Halter koennen sie auch deutlich darunter Pflegen, aber auch nur mit entsprechenden ausweichbecken.
    Warum willst du die Tiere ueberhaupt vermehren?
    Reichen dir deine Tiere nicht?
    Ueberschuessige Malawis wird man aktuell sehr schwer an den Mann/die Frau bringen, vor allem wenn man bedenkt, das der Trend gerade wieder zu den Amis hingeht und viele Leute die Malawis abgeben.


    Wohin du das Forum nun legen wirst sei dir ueberlassen, aber wenn man bedenkt, wie die Diskussion mit den Wallern damals verlief, es war, sagen wir mal anstrengend.
    Du haettest dich vorher ueber Malawis belesen koennen und damit einigen Problemen Vorbeugen, daher verstehe ich Bernd voll und ganz.

  • Moin...also hier gehts glei rund oder???
    Ist zwar schon ne Weile her, aber:
    Man kann, muss aber nicht...man möchte, muss aber nicht...das könnte jetzt ne Weile so weiter gehen (ich lass es aber mal)


    Also, wie alt sind die Fische? Ist es ein sicheres Weibchen? Oder noch unsicher? Bei letzterem, extra tun...somit kann sie sich in aller >Ruhe< auf dies freudige Ereignis einstimmen. Wichtig-> wenn du die Eier im Maul siehst (muss man schon ans Becken rankriechen) drin lassen, bloß nicht rausfischen!!! Lässt sie sich nicht rausfangen...abwarten...nicht jagen!!!! Gehts wirklich nicht...drin lassen!!! Gehts...und man hat sie gefangen so schnell wie möglich aus dem Kescher raus und in einen Eimer mit dem Herkunftswasser. Langsam umsetzen...alles mit Ruhe und Gediegenheit!!!
    Denn: Sie könnte bei geringen bis großen Stresssituationen alle Jungfische (oder noch nicht vollentwickelte->sieht man am Dottersack bei den Jungfischen<-) ausspucken, denn dann haste gar kein bis sehr geringen Erfolg mit den Nachzuchten (wobei hier der Begriff von Nachzucht vllt nicht ganz passt). Die kommen so gut wie nie durch. Manchmal hat ma Glück und sie nimmt sie wieder ins Maul, machen aber nur sichere Weibchen (laut meinen Erfahrungswerten). Unerfahrene Weibchen "wollen dann nur zurück ins Becken".Stress!!!!
    Wenn du sie umgesetzt hast, keinen anderen Fisch rein, auch keine andere tragende Madam...denn da haben sie sich echt nicht fein und jagen sich solange bis eine aufgibt und alle ausspuckt. Stress!!!!
    Auch nicht unbedingt anderen Jungfische mit einsetzen oder schon drin "schwimmen" haben. Stress!!!!!


    Wie du siehst und selber weißt, bei schwangeren Frauen = mach bloß keinen Stress, wenn er nicht gewollt ist. Geburtshelfer spielen überlassen wir lieber Leuten die sich auskennen!!!


    So...weiter im Text: Wenn du sie dann extra hast, Licht dimmen (im Dunkeln kann sie besser munkeln :) ), Steine rein (da fühlt sie sich sicherer), Filter an (sie solls ja sauber haben und die Kinders ja auch) und ordentlich "durchlüften" (bei dir inner Hütte stinkts ja sicherlich auch nicht vor sich hin und du willst es auch immer sauber und schicke haben)!
    Sparsam bis gar nicht füttern, wenn, dann nur mit Flocken oder Pulver...beobachten ob sie noch frisst. Manche machens, manche nicht (hat hier schon jemand geschrieben). Konnte selber auch beobachten wie manche gierigen Mädels trotz "Maul voll" noch ordentlich reingehauen haben. Was groß genug ist um in das wenig geöffnete Maul zu passen wird gefressen.---> so magern die Mädels nicht so runter und sind nach dem austragen schneller wieder fit!
    Wenn sie nicht frisst, Futter einstellen oder reduzieren...probieren und beobachten!!!
    Heizung kann man, muss man aber nicht...ein wenig hoch drehen 1-2 Grad max. beobachten obs ihr gut tut, ansonsten sein lassen.
    Sind die Jungen alt genug...entlässt sie sie nach vier Wochen ca., wenn es eine junge Mutter ist...oder ihren ersten Wurf hat, kanns auch mal länger dauern. Länger als 5-6 Wochen wäre nicht gut! Entweder hat sie die Jungfische dann gefressen oder traut sich nicht die auszuspucken. Denn wirds interessant. Mag dein Frauchen es wenn du sie unterm Kinn streichelst? Jaaa...denn kannste das bei dem Weibchen auch machen. Vorsichtig in die Hand schwimmen lassen, nicht mit aller Kraft festhalten oder son Kram, sondern schön gediegen und mit aller Ruhe kraulst du ihr den Kiemensack und irgendwann wenn sie ganz entspannt ist, entlässt sie die Jungfische dann endlich. Halt ihr aber bloß nicht die Kiemendeckel zu oder probiere die Jungfisch mit irgendwas aus dem Maul zu popeln (hab da schon die dollsten Sachen gehört...).
    Lässt sie die Jungfische von alleine raus, denn kannst du jeden Abend um ne gewisse Zeit beobachten wie Mutti die Kleinen zu sich ins "Haus" holt und denn gehts für die Kleinen ab ins Bette. Früh beizeiten schmeißt sie sie wieder raus. In der Zeit kannst du sie ruhig mit Staub und Flockenfutter anfüttern (Weibchen und Jungfische). Denn kriegen die Kleinen mit was lecker ist und du peppelst das Weibchen wieder auf.
    Stell bitte das Extra Becken nicht neben ein anderes...denn die Mutter haut sich sonst bei der kleinsten Bewegung an der Scheibe den Kopp ein um Ihre Kleinen zu verteidigen. Nach drei Tagen spätestens würde ich die Mama wieder umquartieren, da sie vor Hunger vielleicht die Kleinen vernaschen könnte (ist schon vorgekommen). Denn fütterst du die Jungfische 2-3 mal täglich, eher 3-4 mal....Staubfutter (ich nehm Hikari Excel, Spirulina) und mit Artemien (wobei die vllt noch zu groß sein könnten), Bosmiden oder Cyclops (in den ersten Wochen) als Frostfutter. Mückenlarven verfüttere ich nicht!!! Verluste in derzeit sind leider üblich und naturbedingt oder haltungsbedingt. Alle kommen nie oder selten durch.---> Aber lohnt es sich alle großzuziehen? Wird man alle an den Mann oder die Frau bringen? Aulos brauchen schon ihren Platz und mit nur einem Gesellschaftsbecken kommt man dann nicht sehr weit!!! Da werden dann schnell mal 2-3-4-5-6 Becken mehr aufgestellt....grins!!! Nurs Beste für die Kleeeenen!!!
    Das wäre Möglichkeit eins...Mutter und Jungtiere gesondert aufziehen.


    Andere Möglichkeit: Lass sie im Becken die Jungen ausspucken. Ist der Besatz nicht allzu hoch und genug andere Weibchen selbiger Art im Becken hat sie ihre Ruhe vor dem immer wieder kehrenden balzenden Böckchen!!! Denn der gibt bekanntlich Zuckerbrot und Peitsche. Wenn dich dein Frauchen nicht ranlässt zickste ja nach ner Weile och rum...also lass sie drin und sie sucht sich ihre Ecke. Entweder baust du ihr was schickes oder du hast schon was im Becken. Am besten wäre ne Ecke aus Lochgestein mit vielen kleinen Löchern (so das die großen nicht drin rumrasen können) oder du baust ne Felsenecke mit kleinen Schlitzen (wurde hier auch schon geschrieben). Denn macht sie das alles in Ruhe...hast du mitbekommen wie sie die Kleinen ausgespuckt hat oder du siehst das sie das Maul nicht mehr voll hat, denn musst du suchen!!! Wo sind die Kleenen hin...wenn du sie gefunden hast, musst du so nah wie möglich Futter in ihre Nähe bringen, aber beachte das die großen denn auch kommen. Bosmiden und Cyclops fressen die auch gerne...besser sie reißen sich darum!!! Also immer mit bedacht füttern, wenn du nicht willst das aus dem Gefütterten schnell Futter wird.
    Mehr kannste nicht machen...Rest regelt Mutter Natur...


    So ich hoffe dir Auskunft erteilt zu haben...grins....jetzt kannste also wieder mitmachen!!!!
    Gruß der Jens


    Edit: Manche Arten kann man in einem Gesellschaftsbecken auch nicht rauskriegen und daher endet der Nachwuchs in diesem Fall auch schnell in den Bäuchen vieler größerer oder schnellerer Fische im Becken. Und wenn wir uns selber die Frage stellen, wer ist nicht gern stolzer Papa oder stolze Mama...

  • Was solls...vllt hilfts nem Anderen hier...bin das: :beleidigt bin: * * Gejaule auch satt.... Hab schon gesehen das er "ne Weile" nicht mehr hier war...


    Und zum Thema, wenn ich das ansprechen darf, ohne jemanden auf die Füße zu treten....sich immer vorher zu informieren, bevor man sich was kauft, besorgt und was weiß ich wie in die Hände bekommt.
    Ich hab mein erstes 300l Becken aus Henningsdorf bei ner Nacht und Nebelaktion geholt und der vorhandenen Besatz musste 2 Tage inner Wanne sein dasein frissten, bis ich mir die tollen Tierchen denn doch ins Becken geholt habe und seit dem voll der Malawifan bin.
    Das die Tiere absatzschwach sind...ist auch auf alles andere übertragbar...irgendwann haben es die Leute eben über.
    Aber, worauf es eigentlich ankommt bei der Aquaristik, ist die Artreinhaltung, Arterhaltung und artgerechter Pflege...oder?!
    Man brauch sich nur den Victoriasee zu Gute führen, was da passiert ist...
    Ich hab nix dagegen wenn jemand Malawis züchtet bzw. pflegt (und somit natürlich vermehrt)...nur sollte er eben wissen das ein Wurf schonmal 20-40 Jungtieren enthalten kann und diese alle an den Mann zu bringen wird schwer werden. Da spielt der Preis schon ne große Rolle, vor allem ist es dann wirklich nur Hobby (wies immer so ist, man steckt mehr rein, wie man rausbekommt)...viel Geld macht man nicht und hat dafür auch viel (sehr viel) Aufwand und Kosten. Aber es ist ja grad die Freude an einem Hobby und es soll eben auch Spaß machen. Also seid mal alle nicht so ernst mit den Unerfahrenden. Am Ende verschenken sie eben die Fische...










    PS: Hoffe ich jedenfalls