Wer weiß Rat?

  • Hallo Leute!


    Sos! Vor ca. 3 Wochen sind mir innerhalb von 5 Tagen 8 Fische gestorben....alle 5 Sumatrabarben und 3 Welse. Ein Albinowels zuerst und zwei Antennenwelse. Ihnen war vorher nichts anzumerken. Die 2 Antennenwelse waren ca. 2 Jahre alt. Wasserwechsel mache ich regelmäßig und prüfe PH-Wert....war alles ok....Ohne jede Vorwarnung! Sie hatten äußerlich keine sichtlichen Veränderungen...Woran könnte das liegen? Die Zebrabärblinge leben noch, die Prachtbarben auch....unser gesamter Betand besteht aus 5 Zebrabärblingen, 4 Wetterschmerlen und 3 Prachtbarben. Wasserwechsel wöchentlich und gewechseltes Wasser aufbereitet mit einem Produkt von Sera aquatam. Wer hat eine Erklärung dafür? Jetzt ist erstmal wieder Ruhe eingekehrt... ich mach weiter Wasserwechsel und prüfe PH Werte....ich trau mir im Moment auch gar nicht, einen neuen Antennenwels rein zu setzen.... wie verhalte ich mich jetzt richtig? Danke für Eure Tips schon im Voraus!

  • Wenn ein Antennenwels nicht an Altersschwäche oder Holzmangel stirbt,
    ist das schon starker Tobak, Silke..., riecht nach z.B. Vergiftung!
    Könnte es vielleicht sein, dass in der Deko bei dir vielleicht was zu
    tief abgeraspelt wurde und dadurch auch Giftstoffe freigesetzt werden konnten?
    Schau mal nach....

  • Danke für Eure Antworten. *dickesdanke*


    Liebe Mellia, ich weiß ja, dass ein Wabenschilderwels für ein 60 l Becken ungeeignet ist. Wenn ich das beim Kauf der Fische gewußt hätte, das das einer ist und was für ein Riese das werden kann, dann hätte ich ihn nicht gekauft. Das ist ja die Sache, dass er mir einfach vorsätzlich untergejubelt worden ist, in der Hoffnung, er stirbt, bevor er groß wird.....weil ich noch keine Ahnung hatte.... und dann hatte ich den Salat. Gerade der hat sich von Anfang an pudelwohl gefühlt und jeder Widrigkeit, die ich als Anfänger verursacht habe gestrotzt....


    Für die PH Werte habe ich so ein Röhrchen mit Teststreifen und wenn ich den Teststreifen in das Becken halte und dann zum Ablesen an das Röhrchen zum Vergleich der Farben, dann sehe ich, ob es im Normalbereich ist. Darauf habe ich mich bisher immer verlassen....Das einzige, was von Anfang an immer zu hoch ist, ist die Wasserhärte.....ich hatte aber zwischendurch schon mal einen Nitritwert.... was ja gar nicht sein darf. :dash: (wo kommt das eigentlich über haupt her?) Seit dem mache ich ja noch regelmäßiger Wasserwechsel....vielleicht war ja mein Fischbestand zu hoch, oder meine Tochter hat zu viel Futter gegeben? Kann das sein?


    Ach ja und dann hatte ich ja auch 3 neue Schmerlen eingesetzt...ich hab nicht das Wasser von der Zoohandlung mit rein kommen lassen... aber wenn ich genau überlege, dann ist es in der Tat kurze Zeit danach passiert mit dem Fischsterben.....nicht das die Schmerlen doch noch was mit rein geschleppt haben....oh oh.....ich krieg die Krise! :hmm:


    Lieber Common, ich hatte einige Pflanzen auseinander gemacht und welche aussortiert, weil sie so gewuchert sind... aber habe sonst nichts an der Deko verändert....aber das Wasser war ganz schön aufgewühlt. Die Pumpe reinige ich auch regelmäßig, bei jedem Wasserwechsel, einmal die Woche....


    Ich mache noch so viel falsch und hab noch so viele Fragen....schön, dass ich Euch alle fragen kann....LG Kugelfisch *fish*

  • Hallo,
    jaaaa, wo fange ich an, machen wirs so:


    Misst du nur den PH- Wert?
    Das ist eigentlich bei einem Fischsterben der unwichtigste Wert.
    Teststreifen sind ohnehin ungeeignet, da sie abweichungen von bis zu 150% am gemessenen Wert haben koennen (keine Spekulation, sondern direkt gemessen).
    Wichtig sind noch Nitrat, Nitrit, Phosphat, Ammoniak, GH, KH.


    Wie oft wechselst du Wasser und wie viel?


    Was bedeutet bei dir Filter reinigen?



    Nochwas, Barben und Baerblinge sind schwarmtiere und ab 10 Tiere zu halten.
    Der ganze Bestand muesste noch etwas aufgeraeumt werden, sofern du nicht vor hast dir ein neues groesseres Aquarium zu zulegen.
    Barben erst ab 80cm Kantenlaenge.

  • Hallo Namenlos ,


    um der Sache näher zu kommen , müsste man mehr wissen !
    Wie gross ist das Becken ?
    Wie viele und was für Fische und sind drin ?
    Wie ist das Becken bepflanzt ( wenig-mittel-stark ) ?
    Wie hoch ist der PH-Wert ?
    Wie reagieren die Fische ?


    Für mich hört es sich nach dem durchlesen so an , als wenn der Besatz einfach zu hoch ist . Dann , die Kleinen sollen ja nicht hungern , auch viel zu viel Futter ins Becken kommt . Und zum Schluss etwas wenig Pflanzen im Becken sind . Dieses zusammen mit einem hohen PH-Wert führt zu einem stark gestörtem Milieu des Wassers .


    Ammonakvergiftung ? Nitritvergiftung ?


    Schau mal hier nach !




    [url='http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/nitrit.htm[/url]']Aquaristik ohne Geheimnisse - Nitrit

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für Euer Interesse. Also: Ich habe derzeit 1 Zebrabärbling


    das waren einmal 10) - das weiß ich mit dem Schwarmfisch....Davon ist dieser als letzter übrig geblieben, alle anderen sind mal so nach und nach gestorben und ich habe keine neuen gekauft.


    dann habe ich noch 5 Kreilfleckbarben (weil ja meine 5 Sumatrabarben gestorben sind alle auf einmal.....)


    dazu kommen 3 Prachtbarben


    und 4 Schmerlen....das ist alles. Zuviel?


    Zum Testen habe ich den H2O Test 5 in 1, von deiner guten Zoohandlung empfohlen worden.... da ist NO3, NO2, GH, KH und pH zu messen. Auf dem Röhrchen, wo die Teststreifen drin sind ist eine bunte Skala, wo man ablesen kann, wie es sein sollte und wenn es abweicht. Das vergleiche ich dann. GH zeigt er schon immer das höchste an....


    Welcher Test wäre besser?


    Wasserwechsel mache ich immer 25 %, einmal die Woche und reinige den Filter, indem ich ihn auseinander baue und mit lauwarmen Wasser ausspüle und den Schwamm ausdrücke. Und wenn er nicht mehr gut sauber zu machen geht, dann erneuere ich ihn. Den 25 % Wasser, die ich erneuere, setze ich dann dieses Aufbereitungsmittel von Sera, laut Angaben entsprechend zu.


    Ich habe, denke ich, einen mittleren Pflanzenbewuchs.


    Meine Tochter hat manchmal zuviel Futter gegeben. Das kontrolliere ich inzwischen.


    Jetzt hat sich ja alles erstmal beruhigt zum Glück.


    Wenn Ihr noch Tips und Anregungen habt, dann freue ich mich! Danke für Eure Hilfe... es wird schon werden!


    LG Silke *dickesdanke*

  • Hallo Silke,
    das sind aber viele Fehler ;)
    Diese Teststreifen haben gemessene (also nachgewiesene) abweichungen von bis zu 100%...


    Man kann zwar grob was ablesen, genau ist da jedoch nichts.
    Ich fuerchte du solltest mal ein Bild von dem Streifen (der vorher im Wasser war) posten, damit man dir das Teil nochmal genau erkaeren kann.


    Der Besatz ist in dem Becken viel zu Hoch, geht aber nicht viel anders in dieser Beckengroesse.
    Problem anfaengerfische zu finden, die dnn Dauerhaft in 60cm leben koennen.


    Grenzwertig aber machbar waeren etwa 15 Stueck Zebrabaerblinge und einige Ohrengitterharnischwelse.
    Aber damit wuerde ich das Aquarium als gut besetzt bezeichnen.


    Der FIlter:
    Der sollte nur abgebraust werden, Lauwarmes wasser ist zwar richtig, aber es sollte immer eine gute Portion Schlamm im Filter bleiben, sonst brauch es einen nciht wundern wenn die Fische kippen.

  • Hi Silke ,


    Zitat

    Wasserwechsel mache ich immer 25 %, einmal die Woche und reinige den
    Filter, indem ich ihn auseinander baue und mit lauwarmen Wasser ausspüle
    und den Schwamm ausdrücke. Und wenn er nicht mehr gut sauber zu machen
    geht, dann erneuere ich ihn. Den 25 % Wasser, die ich erneuere, setze
    ich dann dieses Aufbereitungsmittel von Sera, laut Angaben entsprechend
    zu.



    Wie kann ein Becken einfahren , wenn du jede Woche den Filter reinigst . Den Filter niemals anrühren . Wenn doch mal was daran zu machen ist , dann den Filter vorher im Aquariumwasser ausdrücken , damit die Bakterien , die sich im Filter angesiedelt haben , im Wasser bleiben . Und jede Woche 1/4 Wasser wechseln ?-Ich wechsel bei einem 60er Becken max. alle 2-3 Wochen evtl. 3-5 Ltr. !


    Das Becken ist überhaupt nicht eingefahren , dadurch kommt es immer wieder zu einem Nitritpeak ! Absolut kein Wunder , dass dir die Tiere wegsterben .


    Nitritpeak – Wikipedia

  • ich wechsel bei einem 60er Becken max. alle 2-3 Wochen evtl. 3-5 Ltr. !



    Das ist aber eig auch zu wenig.
    1/4 waeren 15L die Woche, das mag bei Bettas auch gehen, aber bei dem Besatz der hier laeuft, da musst du schon zwischen 40-60% in der Woche wechseln.


    Den Filter muss man nicht im Auqarium ausdruecken, aber eben nicht wirklich reinigen, sondern nur die Beweglichen Teile saeubern und den Schwamm bestenfalls mit der Duschbrause abspuelen.

  • Okay , bei diesem Besatz ist vielleicht ein grösserer Ww. besser , aber pro Woche 1/4 nein , ist absolut zuviel bei einem richtig eingefahrenem Becken ! Allerdings ist es das ja wohl nicht .


    Aber Finger weg vom Filter . Bei jedem Reinigen des Filters geht das sich dort angesiedelte Milieu der wichtigen Bakterien und Mikroorganissmen teilweise kaputt , warum also ? Was soll denn bitte am Filter sauber gemacht werden ? Ein Aquarium ist doch kein steriles Labor . Es braucht um funktionsfähig zu sein ein Milieu , was voll ist von Bakterien und Organismen . Diese haben eine Funktion , ohne die ein Aquarium nicht leben kann . Übrigens regeln diese auch die Nitrifikation .

    Zitat

    Den Filter muss man nicht im Auqarium ausdruecken,

    Doch !!!!! Doch grade , damit sich die Bakterien und Mikroorganissmen wieder im Filtermaterial ansiedeln können und nicht verloren gehen !!!!!
    Wenn man sich mal einen neuen Filter zulegt , also einen neuen Filter einsetzt , immer den alten Filter im Wasser ausdrücken , oder etwas beschweren und noch eine Zeitlang im Becken lassen .

  • Hallo,


    ich schließe mich Auratum an, denn ich mache es mit meinen Innenfiltern genauso!!!
    Der Schwamm wird grob unter der Dusche mit lauwarmen Wasser gereinigt und der Rest (gerade das Flügelrad) werden gründlich gereinigt.
    Bisher hatte ich damit keine Probleme...weder Nitritpeak noch sonst iregndwas.


    Einen gebrauchten Filterschwamm im Aquariumwasser ausdrücken, halte ich nur bei einem Neustart für sinnvoll.



    MfG, Doreen

  • Mahlzeit,


    @simplex


    diese Diskusion, was sollte mit nem Filter gemacht werden, kannst du in jedem Forum der Welt führen ohne ein vernünftiges Ergebnis zu erhalten.


    Entweder man lernt es selbst wie`s am besten geht, oder halt nicht.


    z.B.


    Nie TWW und Filter gleichzeitig reinigen!!!: mach ich trotzdem, hat bei mir noch nie zu Problemen geführt.


    Wöchentlichen TWW !!!: nun, mal so, mal so. Auch mal 5-6 Wochen nichts machen geht.


    UND,UND, UND...


    heißt für mich: es gibt kein Patent für ein stabil laufendes Aq.


    Grüße

  • @ heiko ,


    ist ja richtig , was du schreibst . Ich mache heute auch das Meiste nach Schnauze , das macht jeder Aquarianer nach einer gewissen Zeit . Dieses aber nach eigener Erfahrung , die man sich über Jahre aneignet . Das kann ich aber , in der Form, nicht weiter geben , an jemanden , der ( meiner Meinung nach ) diese Erfahrung noch nicht hat .


    Zitat

    Nie TWW und Filter gleichzeitig reinigen!!!: mach ich trotzdem, hat bei mir noch nie zu Problemen geführt

    Heisst , dass dein Becken gut eingefahren ist und schon lange ohne Probleme läuft . Diesen Eindruck hab ich aber bei dem Becken um das dieser Thread geht nicht .

  • Salut Leutz,
    beim Lesen des Threats musste ich manches Mal schmunzeln. Ich liebe diese Diskussionen um die richtige WW-Strategie ... *lolol* Aber ich frage mich jetzt, was Silke mit den ganzen Beiträgen anfangen sollte. Schaffen wir es hier eventuell, ihr einen praktikablen Rat zu geben, wie sie in Zukunft besser agieren kann?
    Ich mag mal so anfangen:
    1) sobald möglich würde ich den Streifentest austauschen gegen Tröpfchentests.
    2) ok, die Menge des WW finde ich auch heftig, aber angesichts des Besatzes würde ich erstmal dabei bleiben.
    3) aber ich würde nicht ständig den Filter "kaputt" machen und glaube, dass es machbar sein sollte, den filter in einem grösserem Intervall zu säubern.


    Und wenn es dann stabile Wasserwerte gibt, dann kann Silke auch die Menge des TWW reduziert werden. Was ich gut finde, ist, dass sie bemerkt hat, dass Töchterchen zuviel Futter eingebracht hat, die Kontrolle sollte sie unbedingt beibehalten. Den Besatz halte ich für ungeeignet für 60l, aber ich mag jetzt auch nicht sagen, dass die Tiere raus sollen, somit habe ich hier keine Idee, wie eine Verbesserung machbar wäre. Da ist eure kreativität gefragt.
    lg
    Nico

  • Hallo Leute,
    ich versuche es nochmal:


    Mit einem grossen WW stoert man das Gleichgewicht im Wasser nicht, da sich annaehernd keine Bakterien, welche nuetzlich sind, im Wasser befinden.
    Man reduziert damit den Keimdruck, was sich deffinitiv positiv auf die Gesundheit der Fische auswirkt.
    Bei den hier genannten Fischen mag es nicht die Rolle spielen, aber ich selbst halte Tiere, wo kein Test etwas negatives anzeigen muss, wenn aber kein Frischwasser in Mengen von woechentlich 50% zugefuehrt wird, dann kann es zu aufbruechen und dergleichen kommen.


    Das ist wohl eine der Sachen an denen man in der Aquaristik nicht rumdiskutieren kann:


    Zuviel Frisches Wasser gibt es genauso wenig, wie zuviel frische Luft;)


    Auch kann man nicht wirklich sicher sagen woran die Fische leiden, bei den Berliner Wasserwerten kann es genauso eine Ammoniakvergiftung sein, das kommt bei schlecht eingefahrenen Becken mit hartem alkalischem Wasser schnell mal vor und ist dann so ein Moment, wo man auch mit den Teststreifen wieder doof schaut, wenn darauf alles iO ist, weil sie eben kein Ammoniak testen.