240l-Malawibecken

  • Also nochmal es ist keine Wurzel drin !das mein besatz nicht passt weiß ich ! Problem an der Sache ist ganz einfach das ich meine "Ratte " nicht einfach im wc runterspülen werde nur weil der fisch nicht reinpasst zum besatz !
    Zum Rest sage ich nur das es geschmackssache ist was die pflanzen angeht !
    Ich habe auch Becken gesehen habe die mir nicht so recht gefallen und was soll's jeder hat seinen Geschmack und ich mag es halt etwas grüner !

  • Bevor du das jetzt mit der Ratte in den falschen hals bekommst.. Das mit der Ratte war lediglich auf seine robustheit, Farbe und sein fortpflanzungsverhalten bezogen. War in keinerweise abwertend gemeint. ;-) hatte früher selbst mal ein paar dieser beim genaueren betrachten schönen und auch interessanten Tiere! ^^

  • Danke Danny !
    auch wenn ich mich mal wieder in die Nesseln setze werde ich mal wieder ein aktuelles bild reinsetzen !
    besatz wird sich demnächst ändern da der eine lombardoi abgeholt wird und die yellows auch bald weg sind !
    das was bleibt ist meine "Ratte" ;) die ist schon alt und fühlt sich wohl !


    achja wegen den pflanzen komischer weise werden die nicht gefressen warum auch immer !
    viele finden das ich zu viel drine habe aber was solls !


    ich will auch groß jetzt nicht darüber diskutieren da ich nach und nach die sachen ändern werde !
    Neue Rückwand ist in Arbeit bitte die alte nicht beachten !
    was sich noch geändert hat ist die Filterung habe komplett umgestellt auf HMF mit Luftheber !

  • Hi, ich geb mal meine Meinung ab. Hab jetzt nicht alle Posts gelesen. Deine Saulosis, die du so nennst, sind für mich Lombardois.
    Meine Frage zu den Labeotropheus. Sind das Trewavasaes oder Fuellebornis??? Du bist dir da nicht sicher. Für mich ist das ein Trewavasae, weil einfach schmaler und länglicher.
    Fuellebornis sind hochrückiger und fülliger, das Maul ist etwas kürzer.
    Für den Trewavasae ist das Becken viel zu klein. Mindestens 400L besser mehr sind sinnvoll. Das gleiche gilt für die Lombardois, die können richtig fies werden.
    Dazu sind viel zu wenig Steine drin. Mbunas lieben und brauchen Verstecke. Sinnvoll sind Steinaufbauten übers ganze Becken verteilt und mindestens über die halbe
    Höhe vom Becken. Das ganze Grünzeug ist Geschmacksache. Ist eben nicht Realitätsnah. Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.


    Zum Thema, Beckengröße für Malawis. Ich finde 240L sind das mindesteste an Größe. Weiter runter sollte man nicht gehen. Ich selbst finde man sollte ab 300L anfangen.
    Bei 240L würde ich nur ein Artenbecken wie Pseudotropheus Saulosi machen. Oder mit Pseudotropheus Demasoni. oder allen kleinbleibenden Mbunas wie der Cynotilapia Komplex.
    Da empfiehlt es sich mit 2-3 kleinen Arten. Bei 2 Arten geht es jeweils 3/5! Wenn es 3 Arten sein sollen dann im Verhältnis 1/4.



  • Ach dann war ich mit meinem Post einen Tick zu schnell.
    Ist gut das du einige Fische abgeben möchtest, wie die Lombardois.
    Was ist mit den Trewavasaes?
    Filterung über HMF ist sehr gut.
    Bessere Ansätze sind zu erkennen, weiter so.