P.S. Hab noch eine Frage zum Besatz ;-)

  • Hi nochmal :)


    Habe vor noch eine südamerikanische Fischart in mein 240l Becken einziehen zu lassen (die Guppys/Platys sind fast nur oben, die Barsche, Ancistrus + Pandas flitzen über den Boden, also schwimmen in der Mitte 5 Neons und 4 Black Mollys =) )


    In meiner anderen Forumfrage habe ich schon das Becken ein wenig vorgestellt, jetzt ein bisschen konkreter in Zahlen:


    2 Kakadus, 1 Ancistrus (z. Zt. ca. 10cm), 10 Pandas, 4 Black Mollys (MWWW), 3 Platys (M/W/W), 5 Guppys (MMWWW), 5 Neons (vererbte ;) )


    Das wars auch schon :) - wie ich das Forum hier lese wohnen so viele Fische bei manchen sogar auf 54Liter *klugscheiss* hab zwar nicht viel Plan aber ich glaube die übertreiben und ich hab untertrieben (?) - auf den Guppynachwuchs im 54l Becken möchte ich nicht zählen weil er schon versprochen ist und ich auch nicht Lebendgebärende im 240er ausbauen möchte, wozu die da wohnen kann sich wohl jeder vorstellen *gg.


    Der PH-Wert liegt um die 7, der GH um die 15 - ja, die Kakadus haben sich bei den Werten vermehrt und buddeln schon wieder an einem neuen Eigenheim, nicht die Idealstwerte aber die beiden haben damit scheinbar keine Schwierigkeiten. Das Wasser ist bis auf Eisendünger unbehandelt, Erlenzäpfchen und Eichenblätter dümpeln auch noch im Wasser, dadurch ist es leicht gelblich (und durch den Schwimmpflanzenbewuchs)


    Die Neonfische möchte ich nicht ausbauen zahlenmäßig - aber ich suche noch eine nette Fischart aus süd-/mittelamerikanischen Gewässern die sich bei mir wohlfühlen könnte. Am besten so in dem mittleren Schwimmbereich. Der Boden im Becken ist heller Sand, ansonsten ca 1/5tel schwarzer Kies - Wasserpflanzen sind über das ganze Becken verteilt, Schwimmpflanzendecke. Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee - ich dachte an Zitronensalmler oder Schrägschwimmer (sind leider "nur" schwarz/weiß, erinnern mich aber dadurch an die 80er Jahre *gg) - was mir noch wichtig wäre - wieviele eigentlich? Was wären zu viel? Eigentlich gehen ja Schwärme ab 10 Fischen los, würde ich da den Platz schon überstrapazieren?


    Vielen Dank für Eure Lesegeduld und Euer Mitgedankenmachen *fish* <- Ich freu mich auch auf neue Inspirationen oder ganz andere Ideen (außer trenne Dich von diesem oder jenem Fisch - sind alles Südamerikaner bzw. Gringos *g und mir ans Herz gewachsen, fühlen sich auch alle fluffig scheinbar) *thanks*


    Lgs


    Lucy *couchpotatoe*

  • Servus,
    bei Buntbarschen wird es schwierig, weil die meisten in dieser Groessenordnung eher Bodenorientiert sind.


    Schau mal hier rein:


    Wasser-Landexoten


    Vllt ist da eine Art die dir Zusagt dabei und wir koennen dir hier genaueres sagen.
    Ansonsten fielen mir spontan Herotilapia multispinosa ein.
    Die sind huebsch und brueten eher in der vertikalen.


    240L sind NICHT viel, schon gar nicht wenns um Buntbarsche geht ;)


    Was ginge waeren Krobia sp. Xingu .
    Traumtiere, schau mal nach denen.

  • Hallo,


    Auratum:
    Ich glaube Lucy möchte keine weiteren Buntbarsche. Sie hat ja die Kakadus, welche sich auch vermehren.
    Wenn ich das jetzt alles richtig gelesen habe, sucht sie nen Schwarmfisch für die mittlere Region.


    @Lucy:
    ***wozu die da wohnen kann sich wohl jeder vorstellen*** - ich leider nicht, da steh ich grad auf der Leitung.


    Du willst zwar keine "Trennungsideen" lesen, aber wenn Du die Neons nicht weiter aufstocken möchtest, würde ich Dir vorschlagen, dass Du die fünf an jemanden abgibst, der schon einen Schwarm von ihnen hat...und Deinem Zitronensalmler-Schwarm von 10 - 12 Stück dürfte nichts mehr im Weg stehen.



    M f G, Doreen

  • Danke schön erstmal für die Antworten :)


    Doreen, hast recht, mein Barschi hat eh schon das ganze Becken als sein Revier interpretiert, den Gedanken an ein weiteres Buntbarschpärchen hätte ich nur mit größten Sorgen (dabei sind Grundeln soooo niedlich ;) aber die wären in Dauergefahr/stress, das werd ich keinem antun ;)


    Die Neonfische leben schon seit letztem November bei mir - ist keiner gestorben und sie sind mal in einer 5er Gruppe, manchmal total vereinzelt zwischen den Wasserpflanzen - wenn ich mal ein Aquarium mit glücklichen Neons sehe werde ich nochmal drüber nachdenken - hätte aber eher gedacht dass sie als Neuankömmlinge mehr Stress haben als hier derzeit (?) - oder ich hole doch noch 5 - kann man 10 Neons und 10 Zitros zusammenhalten? (wegen 2x Gesellschaftsfisch)


    Der kleine schwarze Barsch wohnt übrigens seit vorgestern in einem Aufzuchtnetz mit Moosbällchen ausgestattet =) er ist schon gar nicht mehr schwarz sondern nur noch klein ;) ich hoffe ich krieg ihn aufgepäppelt :)


    Die Lebendgebärenden - naja die sind bei mir als erstes eingezogen - hab noch ein wenig getauscht (Guppies gegen Black Mollies) so dass es am Schluss halt jetzt 3 Arten waren - aber ich bereue nix =) sie sind handzahm, freundlich, fressen Algen und produzieren Lebendfutter - so gesehen nur zu empfehlen :D


    Dachte so ziemlich in jedem Aquarium rennen irgendwelche Lebendgebärenden rum nach dem Motto "hat man sie einmal hat man sie immer" weil sie halt recht nützlich sind. Also find ich jetzt (dass sie nützlich sind) - außer wenn sie sich explosionsartig vermehren können -

  • Hallo Lucy,


    Neons aufstocken ist machbar, aber dann noch Zitronensalmler dazu?! Denke, das wird zu viel und zu bunt.
    Ich weiß, dass Du das wieder nicht hören möchtest, aber dann solltest doch ein paar Lebendgebärende abgeben.



    M f G, Doreen

  • Ok - mein entgültiger Entschluss - ich geb den Guppys und Freunden Gnadenbrot und setz keine Kinder mehr nach - die Guppyeltern hab ich auch seit November, ich denke mal irgendwann werden sie das Zeitliche segnen - die Platys auch. Bis dahin hol ich nur 5 Neons. Wenn dann nur noch die Black Mollys übrig sind (hab ich erst seit ca. 1 Monat und sie sind noch nicht sehr alt) schau ich mal wie es mit Zitronensalmlern aussieht. Bunt ist es im Mom wirklich schon :) hab nur gedacht aufgrund der CM hab ich schon fast ein unterbesetztes Becken - okok das gibts nur theoretisch ich weiß =)