Feuerbauchmolche, wer kennt sich aus?

  • Hallo,
    wie es schon oben in der Überschrift steht bin ich auf der Suche nach Info´s über Feuerbauchmolche.


    Wissen tu ich bis jetzt folgendes:

    Werden nicht größer als 10cm + -
    Sind Allesfresser die an Land bewegtes Futter benötigen (gefressen wird alles was ins Maul passt)
    Wasser und Landteil sollte vorhanden sein
    Beckengröße ab 100 L* 60 H* 30 T cm
    Zur Aufzucht der Larven reichen wohl 1-2 Liter Gläser aus.
    Nach dem Larvenstadium wird ein 3-6 Monatiges Landleben absolviert um dann wieder in das Wasserleben zurück zu kehren.


    Das ist das was ich bis jetzt wissen tu.


    Jetzt was ich wissen möchte:


    Wie sollte die Beckeneinrichtung beschaffen sein (Bepflanzug etc)?
    Wasserfilterung über HMF, wollte ich unter dem Landteil installieren, ist das machbar?
    Fütterung wie oft?
    Vergesellschaftung möglich und wenn ja mit wem oder was?
    Temperatur Minimum - Maximum ?
    Zur Aufzucht der Larven / kleinen Feuerbauchmolche werden diverse Zuchtansätze benötigt! Welche?
    Was muß speziell bei der Aufzucht beachtet werden?


    Möchte mich so gut wie möglich Informieren da mein Junior diese eventuell haben und halten möchte. (Ja ja, Kind will Kind bekommt :whistling: ).
    Ne nicht wirklich, bin selber an diesen Interessiert (und falls Junior keine Lust mehr hat muß Papa sich sowieso drum kümmern und hat ein Becken mehr :phatgrin: ).
    Und wenn Frau schon mal den Vorschlag macht das Junior die eventuell besser findet, als die Red Fire Garnelen........
    Da kann der Papa doch nicht nein sagen, oder? 8o


    Also ihr Lieben, laßt euch nicht bitten und gebt mir eure Tips und Tricks zur Haltung der Feuerbauchmolche preis! detwilchwissn
    Gibt es noch etwas zu beachten außer das was ich schon weiß oder noch nicht weiß?

  • Hi Ole,
    hatte mir dabei schon etwas gedacht.
    Weil ja die Molche nicht so dolle Strömung benötigen und warum nicht den Platz nutzen !?
    Kann man schön einen kleinen aber feinen Bio Hmf drin verbauen, so alá Einschub Hmf. Wie es mit der Umsetzung im Endefekt ausschaut ?
    Schaun mer mal ! Jut werd mal googeln.

  • Hi Tobias,
    jaein. Dachte eher so an eine Einschubkasette, getarnt mit einem stück Kork. Dadurch könnte man die Reinigung wunderbar vollziehen und hätte Optisch nix störendes im Becken. Wie sich das ganze im Endefekt umsetzen läßt, werde ich dann sehen wenn es soweit ist.
    Denke mal das es eine gute Idee ist, zumal ich dann nur eine kleine Kreiselpumpe mit wenig Leistung bräuchte. Die Molche lieben ja keine bis gar keine Strömung ( hab ich gelesen). Außerdem würde mir diese Variante bei der Bepflanzung doch enorm entgegen kommen.
    Aber ich befinde mich ja erst die Planungsphase :rolleyes: und da kann man ja noch Fehler ausmerzen :pardon: .