Pflanzen desinfizieren / Muschelkrebse vernichten/Planarien bekämpfen

  • Hallo,


    wir haben hier einige Pflanzen aus Becken mit Hydras und noch ein paar aus einem übernommenen Becken, welches mit Planarien und Muschelkrebsen "verseucht" ist.
    Nach und nach sollen alle Becken neu gemacht werden und diese Untermieter ausgerottet werden (Bei normalem Besatz und Fütterung haben die Hydras zwar nie gestört, aber in den Aufzuchtbecken natürlich schon, und wenn man sie erstmal irgendwo drin hat ist es nur eine Frage der Zeit mit der Verbreitung...)


    Ich möchte nun nicht alle Pflanzen wegschmeißen, deshalb die Frage, was würdet ihr zur Desinfektion empfehlen?


    Normalerweise nutze ich zur Desinfektion (zB von gebraucht übernommenem Zubehör) Kaliumpermanganat oder H2O2. Bei den Pflanzen habe ich da aber Bedenken, und gerade bei den Pflanzen aus dem Planarien/Muschelkrebs-becken traue ich auch der Wirksamkeit nicht so richtig.
    (Bedenken wegen Kaliumpermanganat: Vor langer Zeit habe ich mal ein laufendes Becken mit Kupfer behandelt, dabei sind selektiv Monosolenium tenerum und die gedrehten Vallisnerien eingegangen, der Rest der Pflanzen blieb unbeeindruckt)
    Erhitzen geht bei den Pflanzen ja auch schlecht.


    Flubenol/Panacur müsste ja gegen Hydras und Planarien super gehen, zumal es ja nur um die Pflanzen geht.


    Das Problem sind eigentlich die Muschelkrebse, die scheinen nach meinen Recherchen nicht so ohne weiteres komplett zu vernichten sein, außer durch Temperatur.
    Kennt ihr da noch irgendwelche anderen Möglichkeiten?


    Wenn nicht, werden eben nur die Hydren-Pflanzen behandelt und der Rest geht doch in die Tonne.


    Lg,
    Johanna

  • Hey Johanna, den Pflanzen tut das Kaliper nichts, solange nicht überdosiert, etwa leicht lia,
    dabei noch komplett transparent....; ist im Gegenteil sogar düngend durch das Kalium!
    Ob das nun gegen deine gesamte tierische Gegnerschaft was ausrichten kann,......
    würd mich freun, davon zu hören!
    Muschelkrebse kommen und gehen, hab ich festgestellt, hatte vor fünf-sechs Tagen auch grad ne Invasion...
    Wollte dann am nächsten Tag ne Offensive einleiten, keine mehr da; ....oder wahrscheinlich woanders!


    Ansonsten ist Panacur ne gute Waffe, und wie ich festgestellt hab, den Wirbellosen nicht abträglich...,
    ganz gleich ob Schnecken, Garnelen oder Krebschen...

  • Hallo Johanna,


    Panacur ist super gegen die Planarien.
    Was gegen Hydras hilft kann ich dir leider nicht empfehlen, hatte noch nie welche.
    Muschelkrebse hatte ich auch schon, auch sehr viele in einem Becken.
    Die kleineren wurden von Guppies gefressen aber nicht die grösseren.


    Komischerweise sind in allen Becken alle Muschelkrebse verschwunden.
    Ich habe aber nicht´s offensives unternommen, waren einfach weg.
    Vielleicht lags auch am Futter, hatte von Dennerle auf JBL umgestellt.

  • Hallo Johanna,


    habe bei Planarien auch gute Erfahrungen mit Panacur gemacht. Einmal behandelt und seitdem Ruhe. Den Schnecken und Garnelen hat es nicht geschadet.
    Gegen Hydras helfen Spitzschlammschnecken. Da ich oft Lebendfutter füttere, gibt´s auch öfter mal Hydras im AQ. Eine pro Becken reicht...die kümmert sich dann um das "Problem".



    M f G, Doreen

  • Hallo ihr :)


    erstmal danke für die Antworten!


    Panacur kommt in den nächsten Tagen, laut Internet wirkt es auch gegen die Hydren. Spitzschlammschnecken wären mir zwar auch lieber als Chemie, aber sie
    würden die Hydren ja nur eindämmen, nicht völlig ausrotten. Und darum
    geht es mir eigentlich, habe ich oben nicht deutlich geschrieben, sorry.


    Dass Panacur für die meisten Crustaceen und Schnecken (außer zB TDS) unschädlich ist habe ich gelesen. Da es aber, wie oben geschrieben, eh nur nur um die Pflanzen und nicht laufende Becken geht ist das für uns gerade nicht so wichtig :)


    Ich möchte nicht, wenn wir Pflanzen oder Fische abgeben, die Hydren usw. gleich mitgeben!(wir haben unsre mit den 134ern bekommen, obwohl wir sie beim Umsetzen nur aus dem "Umgewöhnungswasser" rausgekeschert haben!) Auch wenn sie in einem Becken kaum zu finden sind, sind sie ja noch vorhanden und würden sich bei ensprechenden Bedingungen wieder vermehren bzw. würden evtl weitergegeben werden. Also alles oder nix!


    Gleiches gilt für die Muschelkrebse. Mir reicht es nicht, wenn sie meist nicht da sind (gestört haben sie bisher sowieso nicht), ich möchte sie überhaupt nicht haben um sie nicht weiter zu verbreiten.


    Hydren/Planarien sind eigentlich nicht das Problem, die Muschelkrebse aber schon. Als Crustaceen werden sie von dem Panacur nicht geschädigt, habe ich leider auch nachlesen können.


    Also nochmal die Frage: Kennt ihr eine Methode, die die Pflanzen am Leben lässt, die Muschelkrebse aber nicht? Es muss während der Behandlung keine Rücksicht auf Fische/Schnecken/Garnelen genommen werden.


    Lg,
    Johanna

  • Planarienbekämpfung mal anders?


    und für Mel:Wirkmechanismus von Panacur,
    es schadet den Fischen nicht, wenn es richtig dosiert angewendet wird, und man kann es im Becken belassen,
    erstmal, dass auch Tage später noch ausschlüpfende Eier gekillt werden und
    zum zweiten erledigt sich der Medikamentspiegel durch den Wasserwechsel mit der Zeit
    (wenn man häufig genug macht....)