Rezept für Düngekugeln

  • Tonkugeln:


    10Kg Ton
    5Tüten Pottasche (gibt es wohl bei Kaufland)
    1Sack Blaukorn (Gartencenter)
    1Packung Fetrilon13% (Gartencenter) oder normalen Eisendünger


    Man nehme eine Feinwage wiegt 100gr. Ton ab dann 2gr. Pottasche und verknetet dies.


    Dann rollt man Würste und zieht immer soviel ab wie man für eine Kugeln braucht! Das drückt man dann platt und steckt 3-5 Kugeln Blaukorn rein und rollt alles zu einer Kugel!
    Dann die Kugeln 2 Tage trocken lassen! (kein Ofen)
    Jetzt kommt das Fetrilon zum Einsatz (Eisendünger) am besten löst man das Pulver in Wasser und gibt die Suppe in eine Wassersprühflasche.
    Damit sprüht man die Kugeln min. 2mal ein und dann wieder trocknen lassen.


    Lehmkugelnkugeln:


    1Kg Lehmpulver (ebay, Terraristikhandel)
    1 flüssigen Eisendünger


    Für eine Tennisball große Portion nimmt man zum anrühren etwa soviel Eisendünger wie für ein 500L Becken.
    Der lehm sollte einen Dicken Brei ergeben, der sich leicht Formen lässt.


    Nun mit hilfe eines Spachtels oder Löffel eine kleine Protion entnehmen und diese mit den Händen zu einer 1-2cm großen Kugel formen.


    Anschließend die Kugeln in der Sonne oder vor der Heizung ein paar Tage trocknen lassen.



    Fertig sind die Düngekugel.


    Bisher habe ich nur Lehmkugeln selbst hergestellt und verwendet. Meine Pflanzen wachsen prächtig.


    Demnächst werde ich mal die Tonkugeln ausprobieren, dank einer kleinen Probe an Ton kann ich die auch erst Testen bevor ich mir 10kg Ton zulege ;) .

  • Die Düngekugeln ersetzen die Bodendüngertabletten die es im Handel für Teures Geld gibt.
    Fast alle Echi Pflanzen sind Wurzelzerrer und beziehen die Nährstoffe über ihre Wurzeln.
    Da kann man soviel Flüssigdünger ins Becken geben wie man will, die Pflanzen jedoch werden davon nicht viel haben.


    Momentan habe ich hier noch rund 20 Lehmkugeln zu liegen die ich mit Eisenvolldünger angemischt habe.


    Nehme aber gerne Bestellungen entgegen und fertige dann welche nach wunsch. ;)

  • Habe verschiedene Meinungen bisher gelesen. Habe selber bei den meisten Pflanzen 1 bei großeren auch bis zu 3 Kugeln an die Wurzeln getan.


    Die meisten sprechen von einer Haltbarkeit der Nährstoffe von rund einen halben Jahr.


    Mann muss aber wissen das wenn die Kugel mit Wasser in Kontakt kommen, anfangen zu zerfallen. Deswegen ist es notwendig, das die Kugeln schnell im Bodengrund verschwinden.


    Bin am letzten Wochenende mal quer durch Frankfurt gefahren um die Pottasche zubekommen.
    Habe die kleinen Tüten a 30g bei Kaufland im SMC bekommen.


    Nun fehlt mir nur noch der Ton, den werde ich bestimmt in der kommenden Woche mir noch besorgen.
    Und dann kann es los gehen mit der Produktion.

  • Hallochen,
    also ich schwöre auf Lehm. Als Grundschicht im Becken oder auch zu Kugeln gerollt. Da ich Landschaftsgärtner bin, ist die Gelegenheit manchmal günstig, so das ich dann Kilo weise Lehm nach Hause schleppe :-)
    Habe auch getestet ob Blaukorn oder Eisendünger einen Unterschied beim Pflanzenwachstum darstellt, bin zu dem Schluß gekommen, dass es auch reiner Lehm tut.
    Ihr könnt euch auch Bastelton ( 1kg) im Baumarkt kaufen, der ist auch o.k. und leicht formbar sowie nicht teuer.


    Noch ein Rezept: Fetrilon Eisendünger (20g ) mit 1l Wasser mischen und kühl stellen
    Wöchentlich ca. 1ml auf 100 l voll ausreichend.
    Reicht also ewig, da könnt ihr euch sogar untereinander Versorgen.
    Meine Flasche ist nach einem Jahr immer noch gut halb voll.


    Fetrilon gibt es im Baumarkt!


    Liebe Grüße
    LFC Inchen

  • ....wenn ich ehrlich bin, Bernd, weiß ich auch nicht genau warum destilliertes Wasser, das habe ich mal so gelernt. Aber ich vermute, da die Mischung lange Zeit steht, bevor sie aufgebraucht ist, sollte man so sauber wie möglich arbeiten und das wäre gewährleistet wenn man in eine 1 Liter Flasche dest. Wasser die Tüte Fetrilon 13% schüttet und "mixert"


    Vielleicht findet man beim Googlen was darüber wieso dest. Wasser..... ?(