wieder mal ne Filterfrage

  • hallo an alle
    hat von euch jemand erfahrungen mit tunze innenfiltern gemacht? die sind zwar relativ teuer,werden aber auch in höchsten tönen gelobt.als große filterfläche,boden und kammhauteinzug,bis 1800 liter in der stunde,bei maximal 4.5 watt.was mich da interessieren würde,wäre auf grund des auslaufes im bodenbereichs die nötige sauerstoffanreicherung des wassers und ewentuell das geräuschniveau.alle bisher getesteten filter von mir hatten eine standzeit von maximal 15 tagen,bei relativ starkem besatz.außenfilter ist platzmäßig nicht möglich.selbst hmf war mit zwar langer standzeit,aber dafür mit nicht klaren wasser nicht das erhoffte ergebnis.filter von juwel passen von der höhe leider nicht.vielleicht muß ich mir mal etwas selbst bauen,denn so richtig glücklich war ich bisher mit keinem der namhaften filter der bekannten hersteller.
    gruß
    stephan


  • hallo steve
    naja die hoffnung stirbt halt zuletzt,aber hast schon recht,bei allen was ich bisher durch probiert habe ist die chance sehr gering das der es schaffen würde.mit dem hmf das versteh ich ja auch nicht,aber ist halt so.das positive war halt,daß er die 3 erprobten monate ohne irgendwelches zusetzen,noch absenken des wasserstandes hinter der matte durchlief.negativ von anfang an waren einige todesfälle durch einklemmen hinter dem filter.habe ihn dann mit saugern von rück und seitenwand etwas entfernt plaziert,so daß die meißten fische drum rum schwimmen konnten.dann hatte ich ständig wie auch immer irgend welche fische in der kammer.und wie gesagt das wasser war von beginn an bis zum ende niemals richtig klar.ständig irgendwelche schwebeteilchen drin.der hmf war übrigens damals komlett denke gut aufeinander abgestimmt.30 er matte 3 cm dick und aquael pumpe mit 500 liter in der stunde,bei 125 liter beckeninhalt.was weiß ich warum es nicht richtig funktionierte.nun versuch ich meinen aquaball mit einer filtermatte zu umwickeln mit gummi,oder kabelbindern.mal sehen ob das etwas bringt in bezug der standzeiten.ich hatte früher ein noch kleineres becken und auch relativ hohen besatz.die standzeiten des filters waren aber locker bei 1 bis anderthalb monat,was ja voll ok ist.aber fast jede woche den filter reinigen zu müssen,weil wirklich kaum noch was durch kommt ist schon nicht das optimale.
    gruß
    stephan

  • Was ist denn da los bei dir? Wie kommen denn Fische bei gut installierten HMF hinter die Matte? Na egal...


    Ich habe die Vermutung irgendwas läuft gänzlich schief bei dir. Nicht falsch verstehen bitte, soll kein Angriff werden sondern eher ne Hilfestellung werden. Stell dir mal vor, bei mir laufen alle Becken mit Schwammfilter! Und!!! Ich habe immer klares und sauberes Wasser. Ich habe zwar kein Überbesatz in den Becken bzw Anlage aber schon reichlich Nachwuchs in der ein oder anderen Kammer. Ich denke du solltest vielleicht mal dein Becken inkl. Besatz und Fütterzyklen mal erklären. Gerade bei "nur" 125Liter ist das doch ein Witz das du nicht klar kommst. Ich betreibe ein 160er mit 2 Schwammfilter und einer kleinen Membranpumpe!!!!!


    hmm echt merkwürdig...


    LG Steve


  • hallo steve
    ich will es jetzt auch nochmal auf nen schwammfilter umstellen,habe ihn schon bestellt 10x10x30 cm was ich aber mit ner aquaelpumpe betreiben will.der besatz ist durch mehrfache brut der antennenwelse etwas stark.füttern tu ich nur einmal am tage auch nicht recht viel.im übrigen komme ich schon klar mit allem.mich nervt halt nur das ständige sauber machen des filters,der jetzt nach gerade mal 7 tagen schon wieder sehr nachgelassen hat im durchsatz.ansonsten ist eigentlich alles bestens.im übrigen habe ich auch zwerkrallenfrösche drin.die schon des öfteren hinter dem filter waren.auch kleine guppys öfters,wie auch immer.
    gruß
    stephan

  • Ihr mit euren Matten im Becken.
    Ist zwar preiswert, aber ich kann dem ganzen nicht wirklich was abgewinnen. Besonders bei 125 Liter geht doch viel Platz im Becken verloren.
    Ich hab meine Eheim Außenfilter dran und die mach ich aller 6 Monate mal etwas vom groben Schmutz sauber.
    Sonst läuft das System problemlos und das Wasser ist absolut sauber und Nitrat bei null.
    Beim Saubermachen schließ man das Leitungssystem und nimmt den gesamten Filter und stellt in in die Badewanne, dann in Ruhe sauber machen und wieder anschließen, Badewanne abspülen und fertig ist der Lack.
    Die Eheim laufen absolut leise.
    Der neue Ecco Pro hat glaube 6 Watt, das ist am Ende auch net mehr viel.


    Aber bastelt mal schön weiter ;););) Irgendwas braucht der Mensch ja zur Beschäftigung.


    Gruß Heiko


  • hallo heiko
    da haste vollkommen recht,ich bin auch nicht so sonderlich sehr begeistert von den matten,aber erstens hatte ich schon mehrfach mal nen wasserschaden,durch 2 geplatzte gläser und einmal auch der außenfilter undicht und zweitens bekomm ich den außenfilter platzmäßig nicht hin.habe auch nen ecco 200.das aquarium steht zu weit an der wand,so das ich die schläuche schlecht hinten raus bekomme,dann ist da eine feste abeckung drauf wo man den ein und auslauf auch nicht so ohne weiteres hin bekommt und zu allem unglück habe ich unterm aquarium keinen platz und daneben erst recht nicht um den außenfilter zu platzieren.ansonsten ist das schon das beste vom sauber machen her.habe meinen auch nur einmal im jahr sauber gemacht.
    gruß
    stephan

  • Hallo,


    Zitat von "Stephan"


    das klingt für mich nach einen HMF über Eck für den nachträglichen Einbau. Da können sich die Fische zwischen den Plexiglaswänden einklemmen. Übrigens können Fische auch springen und in der Kammer landen. Wenn es ein fertiger HMF war, wird der schon techn. i.O. gewesen sein.
    Ich denke es wird so ein HMF sein.


    http://www.aquarium-mondlicht.de/hamburger-matten-filter/mattenfilter-zum-einsatz-in-laufende-aquarien/index.html" onclick="window.open(this.href);return false;

  • Hallo Andy,


    ob die Fische drüberspringen oder nicht, kommt doch auch auf die Fische drauf an, und wie hoch die Matte über dem Wasserspiegel endet. Ich habe da jedenfalls schon manches erlebt.
    Übrigens gelangen Garnelen auch auf anderen Wegen in andere Teile eines Beckens. :lol:


    http://www.youtube.com/watch?v=iM3_YM9nmWA" onclick="window.open(this.href);return false;<br /><br />-- Automatische Beitragszusammenführung -- Beitrag geschrieben am 29.10.2013 14:37 --<br /><br />Hallo,


    gerade noch was schönes gefunden.


    http://www.crustahunter.com/garnelen-ausbruch-ja-wo-laufen-sie-denn/" onclick="window.open(this.href);return false;