Weiße Punkte/Flecken

  • Hi Robert
    Sag mal hast du die Tiere alle erst neu gekauft, oder war der Besatz schon beim Beckenkauf dabie (also ein schon eingefahrenes und gebrauchtes Becken)?
    Leider bekommen die neu gekauft wurden ab und zu Krankheiten und ich glaub besonders oft Weißpünktchen...Das liegt oft dran, dass die Tiere im Händlerbecken kaum Bakterien ausgesetzt sind und kein richtiges Imunsystem aufgebaut haben, weil sie schon seit ihrer Geburt in Antibiotika schwimmen....
    Und wenn sie nun in dein Becken kommen, was natürlicherweise und auch zum Glück Bakterien hat, werden die schwachen Tiere krank.
    Also entweder du versuchst es mit erhöhen der Temp. und vll. durch Salzzugabe (siehe Link von Ronnsen, den ich echt gut finde) oder du versuchst es mit Medikamenten.
    Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass alle wieder gesund werden und du keine Ausfälle hast...

  • Hey Robert,


    hatte auch schon mal die Krankheit in meinem Becken.Die Welse haben es unbeschadet überstanden.Aber meine Neons sind von 15 auf 6 in 2 Tagen geschrumpft.Hatte damals null Erfahrung.(hab ich immer noch ?( )
    Hab dann die Temperatur hoch gedreht und Medizin rein gemacht.In ein paar Tagen war alles vorbei.
    Wenn ich neue Fische kaufe mach ich immer ein paar Desi-Tropfen mit ins Becken.Das selbe mach ich auch bei den Pflanzen.Hab seit dem auch nie wieder Probleme mit Krankheiten gehabt. (hau auf Holz..toi toi toi)

  • v48670w254.jpg
    Ich seh nicht so richtig was von Ichtyo....., höchstens in der Schwanzflosse,
    aber meist ists doch der Kopf und die Beflossung, wo sich das manifestiert.
    Häufigere Wasserwechsel, um den Keimdruck zu senken, und erhöhte Temperatur für künstliches Fieber
    ist erst mal nicht falsch und bringt dein Becken in einen gesünderen Status...

  • auf dem Bild erkennt man leider nichts was auf eine Krankheit hindeutet ,dazu ist es zu klein
    sieht das auf dem Tier etwa so aus

    Ja leider, aber noch mehr von diesen Flecken.



    Hey Robert,


    hatte auch schon mal die Krankheit in meinem Becken.Die Welse haben es unbeschadet überstanden.Aber meine Neons sind von 15 auf 6 in 2 Tagen geschrumpft.Hatte damals null Erfahrung.(hab ich immer noch ?( )
    Hab dann die Temperatur hoch gedreht und Medizin rein gemacht.In ein paar Tagen war alles vorbei.
    Wenn ich neue Fische kaufe mach ich immer ein paar Desi-Tropfen mit ins Becken.Das selbe mach ich auch bei den Pflanzen.Hab seit dem auch nie wieder Probleme mit Krankheiten gehabt. (hau auf Holz..toi toi toi)

    Temperatur ist schon hochgestellt.
    Das mit der Medizin würde ich gerne umgehen oder ist es nicht schädlich?



    Ich seh nicht so richtig was von Ichtyo....., höchstens in der Schwanzflosse,
    aber meist ists doch der Kopf und die Beflossung, wo sich das manifestiert.
    Häufigere Wasserwechsel, um den Keimdruck zu senken, und erhöhte Temperatur für künstliches Fieber
    ist erst mal nicht falsch und bringt dein Becken in einen gesünderen Status...


    Ja auf dem Bild sieht man halt leider nicht viel, aber wie du schon sagst das meiste ist am Kopf u den Flossen.

  • Hm...Also ich hatte die Weißpünktchen auch einmal (auch ganz am Anfang im becken von meinem Bruder) und wir haben auch Medizin gekauft...Ich würde sagen es ist so, wie wenn du eine Kopfschmerztabellte nimmst: Es ist besser wenn du keine nimmst, aber bevor du zu starke schmerzen hast nimmst du doch lieber eine...Und bei den Fischen würde ich sagen, da besonders Neons leicht an dieser Krankheit erkranken und leider öfters auch tödlich würde ich mit Medikamenten behandeln...Die meisten Medikamente sind nur besonders schädlich für Schnecken und Garnelen, aber davon hast du ja keine im Becken...Also ich würde ein Medikament einsetzen oder ebend Salz (aber damit hab ich echt garkeine Erfahrungen).

  • Hallo,


    wie ärgerlich, aber grad am Anfang kann das vorkommen, lass dich nicht entmutigen :)
    Mit Salz habe ich auch noch nicht experimentiert, einen Befall mit einzelligen Ektoparasiten (auch Ichtyo gehört dazu) hatte ich auch schon an Neukäufen, ich habe medikamentiert und bin damit gut gefahren, der Befall war schnell im Griff und ich hatte keine Verluste. Die Medikamente gegen Ektoparasiten bauen so ziemlich alle auf irgendeiner Malachitgrünverbindung auf, sie dürften ähnlich gute Resultate hervorbringen, egal, für welche Marke du dich entscheidest. Ich habe gute Erfahrungen mit JBL Punktol und dem guten alten Protocid (gabs schon zu DDR Zeiten) gemacht.
    Wichtig ist, für was du dich auch entscheidest, die Behandlung konsequent durchzuziehen, unbedingt genauso lange wie es auf der Packungsbeilage steht (wenn nicht länger), auch wenn die Pünktchen vorher verschwinden, damit du sicher gehst, dass auch die Schwärmer im Wasser hin sind.
    Während der Behandlung öfter Wasser wechseln und nachdosieren, Fische gut beobachten, wenn sie sich auffällig verhalten (apathisch werden, an der Wasseroberfläche hängen o.ä.), wieder Wasser wechseln und wenns geht, die wichtigsten Wasserwerte Nitrit und co. im Auge behalten, du kannst aber auch Verhalten deiner Fische lesen, wenn was mit dem Wasser nicht stimmt. Füttere sparsam, damit du das Wasser nicht noch zusätzlich belastest, denn wenn die Fische durch Parasiten geschwächt sind, haben auch schädliche Bakterien ein leichteres Spiel.
    Auch vor der Behandlung am besten eine großzügigen Wasserwechsel machen, dann reduzierst du schon mal die Keimzahl im Becken ein wenig und erledigst gleich ein paar Schwärmer mit :)


    Viel Erfolg, für was du dich auch entscheidest,
    Doreen

  • Hallo Robert,


    ich habe mit Salz gute Erfahrungen gemacht und das häufiger schon angewendet.
    Hatte auch nie ausfälle durch das Salz sondern eher durch die Krankheit davor.
    Habe immer einen gestrichenen Teelöfel auf 10l Wasser genommen und nach einigen Tagen nochmal erhöht.
    Und dann später langsam Wasser gewechselt zum abgewöhnen.
    Temperatur bis 30° hatten meine Fische auch mitgemacht, was damals aber Guppys, Dornauggen, Ancistrus, Neons mal waren.
    Ob diese Erhöhung alle aushalten kann ich dir nicht sagen.


    mfg Dirk

  • Solange du noch nicht medikamentierst, mußt du ja wenigstens was machen, Robert....
    Also Temperatur oben lassen , Medikament besorgen, Wasserwechseln, eventuell belüften,
    und dann genau nach Vorschrift , wie mellia schon sagte, auch noch hinterher , wenn nichts mehr zu sehn ist...
    Genau genommen könntest du das wie in der industriellen Fischzucht machen,
    da stellt man die Fische in eine Strömung, sodass die Schwärmer abfliessen...
    Aber dafür sind unsere kleinen Süssen meist nicht robust genug...
    Aber lies dir ruhig noch mal den Lebenszyklus der Erreger genau durch und verinnerliche das,
    dann wirst du beim nächsten Mal sowas völlig ohne Probleme erledigen...
    Ich hab Ichtyo zum letzten Mal Anfang der 80er Jahre gehabt, meine natürlich damit meine Fische 8o

  • Hallo,


    Du musst die Temperatur langsam erhöhen und gleichzeitig für eine gute Sauerstoffzufuhr sorgen.
    Ich habe gute Erfahrungen mit sera costapur gemacht...selbst bei Welsen, aber nur in Verbindung mit Temperaturerhöhrung. Das Medikament brauch nur alle zwei Tage nachdosiert werden.
    Zusätzlich solltest Du Dein AQ abdunkeln...also während der Behandlungszeit Licht aus. Ich konnte i.d.R. das Licht nach 5-6 Tagen wieder einschalten.
    Nach der Behandlung einen großzügigen Wasserwechsel durchführen.


    Gute Besserung für Deine Fische!


    M f G, Doreen